• unbekannter
    geschrieben 1183111088000

Also unabhängig von der rechtlichen Betrachtung sollte in so einem Fall der RV etwas kulanter sein.

Ich habe im vergangenen Jahr unseren Urlaub umgebucht, weil das Hotel nach einem Besitzerwechsel nur noch grauenhafte Bewertungen bei HC erhielt.

Ich hab mich mit der Rewe Touristik in Verbindung gesetzt und habe die Reise 5 Wochen vor Antritt auf ein anderes Hotel umgebucht.

Ich hätte aber auch in ein anderes Land umbuchen können.

Und ich habe auch das neue Hotel zum Frühbucherpreis bekommen und ohne Umbuchungsgebühr.

Es geht also auch anders.

Man sollte nur nicht immer von "seinem Rcht" sprechen, sondern vielleicht im Gespräch eine Lösung suchen.

• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1183112228000

@unbekannter sagte:

Also unabhängig von der rechtlichen Betrachtung sollte in so einem Fall der RV etwas kulanter sein.

Ich habe im vergangenen Jahr unseren Urlaub umgebucht, weil das Hotel nach einem Besitzerwechsel nur noch grauenhafte Bewertungen bei HC erhielt.

Ich hab mich mit der Rewe Touristik in Verbindung gesetzt und habe die Reise 5 Wochen vor Antritt auf ein anderes Hotel umgebucht.

Ich hätte aber auch in ein anderes Land umbuchen können.

Und ich habe auch das neue Hotel zum Frühbucherpreis bekommen und ohne Umbuchungsgebühr.

Es geht also auch anders.

Man sollte nur nicht immer von "seinem Rcht" sprechen, sondern vielleicht im Gespräch eine Lösung suchen.

Jahnreisen ist kulant.Haben wir auch schon gemerkt:: :D gruß Uta

• mosaik
    geschrieben 1183115562000

@unbekannter sagte:

Ich möchte hier nicht wieder eine schon hier schon geführte Diskussion über Kulanz - AGB usw. eröffnen. Aber mir ist es ein Bedürfnis, nochmals darauf hinzweisen, dass bei den vielen Millionen allein aus Deutschland mit Veranstalter Reisende es einfach logistisch zu aufwendig werden würde, wenn man dann im Laufe eines Jahres Hunderte, vielleicht auch ein paar Tausend "Grenzfälle" kulant regeln müsste.

Ich sehe eine Möglichkeit, in dem sich das buchende Reisebüro an seine Gebietsvertretung wendet und nachfragt. Kann diese aber nicht weiter helfen, so sollte man akzeptieren, dass das eben die Regeln sind, die man ja auch unterschrieben hat.

Ich verstehe natürlich, dass für "Laien" es bei einzelnen Fällen nicht verständlich erscheint, warum man gerade DIESEN einzelnen Fall nicht kulant lösen kann ("es geht ja eh' nur um diesen einen Fall und nicht um Hunderte --> aus der Sicht des einen richtig, aus der Sicht eines Veranstalters aber durchaus anders!).

meint

Peter

• privacy
    geschrieben 1183117848000

@Peter

Du hast natürlich vollkommen recht. In der Praxis sieht es so aus:

Einerseits Pochen auf absolute Einhaltung der Veranstalter-AGB's, andererseits "Massenware Pauschalreise",

was scheren dann die (meist) berechtigten Probleme des Einzelnen?

Solange die Philosophie Service dort nicht gelebt wird,

treibt man die Kunden in andere Richtungen.

Gibt ja heute genug Möglichkeiten ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Tayara
    geschrieben 1183141796000

Also.... alles ist doch noch zu einem guten Ende gekommen.

Ich war heute nochmal im Reisebüro und habe höflich meinen Unmut geäußert.

Das Reisebüro bat dann aus Kulanz an, mir 3% des neuen Reisepreises als Nachlass zu geben, welchen sie auf mein Konto überweisen.

Damit habe ich mehr als den Frühbucherrabatt wieder heraus.

Das ist wirklich eine super kundenfreundliche Lösung, ich bin sehr zufrieden und kann mich jetzt auf unseren Urlaub freuen.

Vielen Dank an alle, die hier im Forum geantwortet haben.

• privacy
    geschrieben 1183162296000

Bemerkenswert,

daß das Reisebüro in die Bresche gesprungen ist und seinen Verdienst schmälern mußte. Für den Kunden ist die Lösung zufriedenstellend

- der Reiseveranstalter ist wieder der Gewinner.

Dreist kommt weiter ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • salvamor41
    geschrieben 1183302146000

@privacy sagte:

Bemerkenswert,

daß das Reisebüro in die Bresche gesprungen ist und seinen Verdienst schmälern mußte. Für den Kunden ist die Lösung zufriedenstellend

- der Reiseveranstalter ist wieder der Gewinner.

Dreist kommt weiter ...

Ja, privacy, im Grunde kann es Tayara völlig egal sein, von wem sie entschädigt wird. Aber daß hier das Reisebüro bluten mußte (wollte), empfinde auch ich als sehr ungerecht.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!