FTI bietet Alternativ Hotel wegen Baustelle / Gewünschtest Alternativ Hotel nur gegen Aufpreis/ Ärger und noch viel mehr

• angste
    geschrieben 1494851432120

Kann ja nicht gemindert werden....die Baustelle wurde ja (kurzfristig) vorher angekündigt.

Es ist wirklich ein Friss oder zahl.

Witzig ist ja, dass ich eine kostenlose Umbuchung angeboten bekommen habe.....zu dem Reisezeitpunkt ist aber in Jandia kein Hotel mit den Kriterien wie direkte Strandlage, Wellness, WLAN und All inklusive von 1-2-Fly mehr verfügbar.

Im übrigen liegt eine Baustelle im Hotel sehr wohl im Verantwortungsbereich des Veranstalters (und schon gar nicht in meinen).....sonst müsste er auch keine Entschädigung zahlen.

• Holginho
    geschrieben 1494852013456 , zuletzt editiert von Holginho

Was denn nun? Gab es einen Alternativ-Vorschlag in den umgebucht werden kann oder nicht?

Nein, eine Baustelle liegt tatsächlich niocht in Deinem Verantwortungsbereich)...aber ebenfalls nein, eben prinzipiell auch nicht in dem des RV. Dieser reagiert einzigst auf eine entsprechende Meldung des Betreibers!

Entschädigung? Welche meinst Du?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • angste
    geschrieben 1494856578950 , zuletzt editiert von angste

Es gab kein Angebot für ein anderes Hotel, sondern das Angebot, auf Umbuchungsgebühren zu verzichten.

Mit Entschädigung (dir mir jetzt mal egal sind) meine ich das, was Urlauber bekommen, wenn das Hotel Mängel aufweist, die Ausstattung nicht der Ausschreibung entspricht, man mit Baustellenlärm den Urlaub verbringen muss. Vom Veranstalter, nicht vom Hotel.

Im Moment heisst es nur: Sorry, dein Pech. Geht uns nichts mehr an.

• vonschmeling
    geschrieben 1494864641237 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist nicht üblich in solchen Fällen ein aufpreisfreies Alternativangebot zu unterbreiten. Allerdings wird mit der reinen "Ankündigung" der Baustelle das Recht auf Minderung nicht aufgehoben. Der Vertrag kann nicht mägelunbehaftet erbracht werden, die Vorankündigung möglicher Beeinträchtigungen ändert nichts an den vertraglichen Pflichten.

Vertraglich ist ein Spa-Bereich zugesichert, steht dieser nicht zur Verfügung kann der Reisende den Preis der Reise mindern.

Edit:

Es ist nicht zielführend, den Rahmen der Einredeoptionen mit den Mitarbeitern der jeweiligen Hotlines zu verkartln. Falls sich dein Sohn entscheidet, trotz fehlenden Spas die Reise anzutreten soll er einfach vor Ort reklamieren, sich das Nichtvorhandensein von der örtlichen Reiseleitung bestätigen lassen und direkt im Anschluss an den Urlaub die Forderung an den Veranstalter beziffern.

Die Baustelle liegt nicht in der Sphäre des RV, die vertragliche Pflichterfüllung (hier: Hotel + Spa) hingegen sehr wohl.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • angste
    geschrieben 1494866718553 , zuletzt editiert von angste

Naja, die vertraglichen Pflichten hat auch ein Reiseveranstalter. Bei Mängeln hat er Abhilfe zu verschaffen. Zu sagen, dann bucht was anderes ist keine Abhilfe.

Noch dazu, dass der Veranstalter in Jandia zu dem Reisezeitpunkt überhaupt nur noch ein Hotel, nur 3 Sterne, ohne Meerblick und ohne SPA anbietet. 

Außerdem gibts ein Gerichtsurteil, in dem erklärt wird, dass eine Mängelrüge nicht gilt, wenn die Mängel im Voraus bekannt sind...wie hier der SPA, der nicht nutzbar ist.

Aber mir gehts nicht um eine Entschädigung. Es wäre schon traurig genug, den Urlaub kurzfristig zu stornieren, zu hause zu sitzen, aber mit dem Wissen in Urlaub zu fahren, dass man ihn nicht so verbringen kann wie geplant ist noch böser. Die Freude ist weg.

• vonschmeling
    geschrieben 1494868966372

Es geht ja um die vertraglichen Pflichten, nur eben nicht um deine persönliche Auslegung derselben.

Bitte nenne mal das Aktenzeichen der Entscheidung hinsichtlich der obsoleten Mängelrüge, würde mir das Suchen ersparen.

Der Vertrag wurde geschlossen für ein Hotel mit Spa, steht ein solches nicht zur Verfügung ist das ein ganz eindeutiger Mangel, ganz und gar unbeachtlich der vorsorglichen Ankündigung.

Okay, ich verstehe, dass insbesondere bei einer Zuwendung die Enttäuschung enorm ist, aber was genau wäre denn jetzt realistisch für die Rückkehr wenigstens eines Teils der Freude?

Übrigens habe ich mit vorangekündigten Baustellen jüngst erst wieder die Erfahrung gemacht, dass sie mich zero berührten. Ich bin allerdings auch kein potenzieller Spa-Besucher. Mein ganz persönlicher Rat ginge in die Richtung zu reisen und sich im Sonnenschein zu recovern.

Für Geld zuhause zu hängen und mit dem Recht zu hadern wäre jedenfalls keine Alternative für mich!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Siegerland - Carsten
    geschrieben 1496703929869 , zuletzt editiert von Ahotep

@MelanieDN

Mein Rat: Fliegt nach Ägypten in den Jungle Aqua Park, Ihr bezahlt deutlich weniger und Eurem 11- jährigem Sohn wird es garantiert besser gefallen, weil er weitaus mehr Spielkameraden und eine Super Rutschenpark zur Verfügung hat wie in Dubai :stuck_out_tongue_winking_eye:

Febr. 18 Coral Beach\Hurghada - Ostern 2018 Side Crown Palace - Evrenseki - Mai Seher Sun Beach\Evrenseki- Juni Serra Park\ Titrengöl - Sept. Club Thapsus\Tunesien - Nov. 2018 Side La Grande - Kumköy\Türkei- Weihnachten 18 Panorama Bungalows Hurghada
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1496784174617

@ Siegerland-Carsten,

Hotelempfehlungen oder Hotelsuche, sind hier aber nicht das Thema.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!