• Dortmund7178
    geschrieben 1584646638839 , zuletzt editiert von Dortmund7178

Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter und erfhoffe mir hier eventuelle Tips.

Bzw. bin ich für jeden Tip dankbar.

FTI stellt sich quer, meine Reise kostenlos zu stornieren.

Gebucht wurde über Holidaycheck.

Ich soll beweisen, dass ich nicht im Flugzeug war /

bzw. der Flug ohne Passagiere stattgefunden hat.

Ich telefoniere jetzt jeden Tag hinterher (FTI / Holidayckeck / Tuifly) um die Reise kostenlos stornieren zu können.

FTI geht davon aus, dass ich geflogen wäre bzw. die Reise angetreten bin.

Reisedaten:

Düsseldorf - Fuerteventura

Reisedatum 14.03.20 Abflug 13:00 Uhr

TUI fly X32116

Diesen gekürzten Sachverhalt hier habe ich ausführlich schriftlich weitergeleitet gehabt:

Kurz vor dem Boarding (ca. 10 Minuten), wurde der Einstieg in das

Flugzeug, allen Passagieren abgesagt bzw. gecancelt. Die Aussage des

Ground Handlingpartners AHS von TUI fly am Gate B53 war, dass der Flug abgesagt wurde und das die Koffer wieder am Kofferband / Ausgabe abgeholt werden sollen. Das machte ich auch mit den anderen Passagieren.

Das Flugzeug ist anschließend OHNE Passagiere nach Fuerteventura geflogen.

Da TUI fly keinen keinen eigenen Schalter im Flughafen Düsseldorf hat, wurden

wir, die Passagiere an den Flughafen Informationsschalter verwiesen.

Der Informationsschalter verwies die Passagiere an den telefonischen TUI fly Service, den ich auch angerufen hatte.

Die Aussage vom TUI fly Kundenservice war, dass es bekannt ist, dass das Flugzeug leer (ohne Passagiere) nach Fuerteventura geflogen ist.

Ich hatte am 14.03.2020 auch direkt per Facebook Messenger mit dem TUI fly Facebook Team Kontakt aufgenommen und nachgefragt, warum der Flug abgesagt wurde.

Die Antwort von TUI fly Facebook Team war:

Hallo Patrick, aufgrund der aktuellen Entwicklung wurden seitens des TUI Group Management entschieden, dass alle heutigen Abflüge mit X3 nach Spanien abgesagt werden.

Als Beweise, dass ich am Flughafen war und eigecheckt war, hatte ich Fotos von der Boardinkarte mit den Kofferaufklebern und vom Koffer mit den Kofferlabels geschickt.

Zudem:

• Foto TUI Fly Boardingkarte mit Kofferlabels vom einchecken

• Foto Koffer mit Kofferlabel, der beim Check In angeklebt wird

• Screenshot vom Facebook Messenger / Bestätigung vom TUI Fly Facebook Team, dass alle X3 Flüge an dem Tag (14.03.20) abgesagt wurden

• Screenshot Facebook TUI fly Seite, Kontaktaufnahme mit einen Passagier, der ebenfalls mit geflogen wäre und der Aussage, dass seinen Reiseveranstalter bekannt ist, dass der Flug ohne Passagiere geflogen ist

Selbst der Groundhandling Partner, mit dem ich telefoniert hatte, sagte

dass er sieht, dass die Passagiere nicht mitgeflogen sind. Er darf mir aber

dazu nichts schriftliches geben.

Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der an dem Tag geflogen wäre?

Lieben Dank

• vonschmeling
    geschrieben 1584691766784 , zuletzt editiert von vonschmeling

FTI müsste ja von der örtlichen Incoming Agentur inzwischen erfahren haben, dass du weder Transfer noch das Hotelzimmer in Anspruch genommen hast vor Ort ... ferner dürfte ihnen eine Meldung von X3 vorliegen, dass der Flug mit zero Paxen durchgeführt wurde.

Ist mir schleierhaft, dass sie auf einen "Beweis" von deiner Seite bestehen.

Ich hoffe mal, die Weigerung ist nur eine Folge des allfälligen Durcheinanders und der Sachverhalt lässt sich in Kürze in deinem Sinne aufklären.

Rein rechtlich verliert der Veranstalter mangels Durchführung den Anspruch auf den Reisepreis und müsst diesen erstatten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dortmund7178
    geschrieben 1584716085009

Leider weiß die Örtliche Agentur nichts davon. Gestern wurde ich vom Reiseleiter aus Spanien angerufen. Er wollte mir mitteilen, dass ich vorzeitig aus Spanien ausgeflogen werde. Stand heute: FTI hat angeblich immer noch keine Information, dass der Flug leer nach Fuerteventura geflogen ist. Heute morgen habe ich eine Mitteilung per Email vom Flughafen Düsseldorf bekommen, aus verzweiflung habe ich die sogar angeschrieben. Die schickten mir eine Bestätigung, dass der Flug ohne Passgiere stattgefunden hat und es ein Überführungsflug war. FTI angerufen und die sagten, dass die die Meldung von Tuifly brauchen. Hölle. Nie wieder FTI.

• MarcelTa1997
    geschrieben 1601730844756

Hallo, uns geht es genauso. Wir haben über ab in den Urlaub gebucht. Tui will trotz alle dem dass wir die komplette Reise bezahlen und droht sogar mit einer Inkasso Firma.

Liebe Grüße

Marcel

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1601731591629 , zuletzt editiert von Ahotep

Um FTI und HC geht es in diesem Thread. Vielleicht nutzt Du den TUI Thread klick oder den Sammelthread zu den Rechten der Reisenden bei Corona (Allgemeines Forum). Da braucht man aber bitte ein paar mehr Angaben. Entscheidend ist Reisezeit (Abreisedatum) und Ziel!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!