• sonderpreis2000
    geschrieben 1198409226000

Wir haben im Oktober zwei Flüge von Dortmund nach Bukarest, mit WIZZAIR, gebucht.

Den Hin- und Rückflug für 75 € pro Person.

Jetzt, etwa 5 Wochen vor dem Abflug, storniert die WIZZAIR den Flug und bietet eine Alternative, zwei Tage später, an.

Den geplanten Termin, am Morgen des zweiten Tages, können wir nun vergessen. Den Transfair vom Flughafen zumTielort müssen wir jetzt neu organisieren und "teuer" bezahlen.

Den Zubringerflug nach Dortmund müssen wir jetzt ebenfalls umbuchen (pro Person 25 Euro)!

Kann uns da das neue, Europäische Reiserecht, helfen?

VIELE GRÜSSE und SCHÖNE FEIERTAGE!!

Immer wieder FEBEACH!!
  • privacy
    geschrieben 1198415990000

Hallo,

die EU-Verordnung 261/2004 greift da nicht. Erst wenn Flüge ab 14 Tage

vor Abflug storniert werden. Du könntest gegenüber Wizzair auf dem

gebuchten Flugtermin ( Vertragsrecht - Fixtermin - Details unter Schlichtungsstelle.mobilitaet.de ) zwar bestehen, aber ob dort schnell eine Einigung zustandekommt, ist zumindest fraglich. Dazu Wizzair auffordern, Dich auf einen dieser Flüge kostenfrei einzubuchen, da der neu vorgeschlagene Termin für Dich nicht infrage kommt.

Empfehlung:

Wizzair (zumindest den Hinflug) aufgrund deren Änderung kostenfrei stornieren und schauen, ob alternativ Buchung Köln-Bukarest mit GermanWings oder Stuttgart/Köln-Bukarest mit Blue-Air besser passen.

Vielleicht ist das unter dem Strich günstiger als Umbuchung

des Zubringers und geänderte Transferzeiten vom Flughafen.

Wenn Du die Änderungen selber durchführst, könntest Du

auch noch versuchen, die entstandenen Mehrkosten von

Wizzar erstattet zu bekommen. Dazu müßtest Du Wizzair

aber über Deine beabsichtigten eigenen Umbuchungen

informieren und ihnen die zeitliche Chance lassen,

selber aktiv zu werden. Aber besser darauf

einstellen, daß die Kosten von dort nicht

problemlos übernommen werden.

Viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • sonderpreis2000
    geschrieben 1198687959000

Ist schon schade, dass die Fluggesellschaften beinahe machen können was sie wollen und wie sie es wollen.

Planbar ist damit, eine Geschäftsreise oder ähnliche dann nicht mehr!

Schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr!

Immer wieder FEBEACH!!
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1198692490000

Die Schlichtungsstelle ist ein zahnloser Papiertiger , in der Praxis bringen die einen nicht wirklich weiter, weil die Airlines den Spruch nicht annehmen müssen.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • chriwi
    geschrieben 1198693895000

@sonderpreis2000 sagte:

Jetzt, etwa 5 Wochen vor dem Abflug, storniert die WIZZAIR den Flug und bietet eine Alternative, zwei Tage später, an.

Ich dachte, im Fall einer unzumutbaren Änderung der Flugzeiten ist die Airline verpflichtet, die Passagiere auf Ersatzflüge - auch mit anderen Airlines - umzubuchen?! :frowning:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • sonderpreis2000
    geschrieben 1198694702000

Genau so etwas hätte ich auch erwartet.

Das Problem ist aber wohl, dass die Alternative vom 5fachen bis zum 25fachen des WIZZAIR-Preises kosten.

Schade nur, dass man sich gar nicht auf den Flugplan verlassen darf (scheinbar)!!

Immer wieder FEBEACH!!
  • chriwi
    geschrieben 1198696935000

Ich hatte im Januar einen ähnlichen Fall. Bangkok Airways hatte meine Strecke von Hangzhou nach Bangkok einfach eingestellt. Selbstredend, ohne irgendwelche Faxen haben sie mich auf Flüge anderer Linien umgebucht, bin dann über den Umweg Hong Kong nach Bangkok geflogen.

Und mit AB hatte ich auch einmal einen ähnlichen Fall. Der Hinflug wäre von SA auf FR vorverlegt worden und der Rückflug von mittags auf morgens. Damals hab ich mich - weil ich's noch nicht besser wusste - auf ein kostenloses Storno eingelassen und mir neue Flüge gesucht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • sonderpreis2000
    geschrieben 1198698337000

Gib es denn eine rechtliche Handhabe??

Kann man sich da auf Urteile oder Gesetztestexte berufen??

Immer wieder FEBEACH!!
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1198699521000

Klar Du kannst versuchen in Rumänien Deinen €75.- Flug einzuklagen...und in 3-4 Jahren hast du dann Dein Urteil...wie immer das dann auch ausgeht...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • ADEgi
    geschrieben 1198701468000

Hallo T._H.

man mag ja von Deinen Kommentaren halten, was man will, aber jetzt schon der zweite Fehler innerhalb kürzester Zeit! Bist außer Form heute?

Um Dich aufuklären: WIZZAIR ist eine polnische Fluggesellschaft. Außerdem meine ich hier auch schon gelesen zu haben, daß wenn eine Fluggesellschaft Tickets in Deutschland verkauft, diese auch dort verklagbar ist.

Im Übrigen ist das halt das Los, wenn man Billigflieger bucht. Diese stellen halt schnell mal unrentable Verbindungen ein oder reduzieren die Frequenzen. Die können es sich halt nicht leisten mit halbleeren Maschinen durch die Gegend zu fliegen.

Dies ändert aber nach meiner Meinung nichts am Anspruch auf eine Ersatzbeförderung.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!