• Zahntante
    Dabei seit: 1432684800000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1485359395855 , zuletzt editiert von Zahntante

    Hallo zusammen,

    ich habe über booking ein Zimmer auf Malta gebucht. Es war mit 100€ schon sehr günstig und ich war ein wenig verwundert.

    Es kam natürlich wie es kommen musste, nach 2 Tage schrieb das Hostel uns an dass es einen Preisfehler gab und das besagte Zimmer den doppelten Preis kosten würde. Ich bestätigte dass wir es auch für 200€ nehmen.

    Beide Male gab es eine Bestätigung.

    Heute dann plötzlich die Stornierung.

    Also habe ich bei booking angerufen die mir sagten, dass das Zimmer vom Hostel storniert wurde. Es hätte zu viele Buchungen mit dem Preisfehler gegeben und deswegen hätten sie einfach alle Buchungen storniert.

    Ich sollte es einfach nochmal buchen. Jahaaaaaa, allerdings kostet es jetzt 290€ :expressionless:

    Gilt es tatsächlich noch als Preisfehler wenn sie mir einen bestimmten Preis anbieten und ich diesen annehme? Das ganze ist grad wirklich ärgerlich und ich weiß im Moment nicht wie ich darauf reagieren soll.

    Habt ihr Tipps für mich?

    Liebe Grüße

    Zahntante

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1485414956280

    Ich würde das Hostel anschreiben und erklären dass du den Erklärungsirrtum des € 100.- Angebotes zwar akzeptiert hast aber auf die Einhaltung des danach geschlossenen Vertrages zu € 200.- bestehst.

    Falls das Hostel dem nicht zustimmt könntest du vor Gericht ziehen. Mir wäre es den Aufwand, für die € 90.- Differenz, nicht Wert. Wobei ich die Erfolgschancen aber gar nicht so schlecht einschätze. Kommt natürlich auf den Richter an, aber ich kann mir gut vorstellen dass viele den Erklärungsirrtum eines Erklärungsirrtums nicht anerkennen sondern als versuchte Gewinnmaximierung bewerten.

  • Zahntante
    Dabei seit: 1432684800000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1485429090999

    Danke für die Antwort, so versuche ich es.

    Sollte das nicht klappen werde ich einfach etwas anderes suchen und sicher nicht vor Gericht ziehen :wink:

    Grüßlis

    Zahntante

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1485433934658

    Es handelt sich nicht um die Berufung auf einen weiteren "Erklärungsirrtum" sondern um eine vorsorgliche Maßnahme im Rahmen des ersten Fehlers und seiner unliebsamen Folgen.

    Ansonsten folge ich dem Ratschlag von mkfpa; ein sachliches Ansuchen um eine Lösung sollte gute Aussichten auf Erfolg haben.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1485490685487

    Falls es kein weiterer Erklärungsirrtum ist wie will dann das Hostel eine nachträgliche Vertragsänderung von € 200 auf € 290 erklären?

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1485507797561

    Die Auskunft, das Hostel habe alle Buchungen storniert erhielt t.o. vom Portal, ebenfalls den neuen Buchungspreis.

    Deshalb folge ich deiner Empfehlung, sich direkt an das Hostel zu wenden und auf dem neuen Angebot zu bestehen.

    Erst wenn dies abgelehnt wird müsste erneut ein Irrtum erklärt werden, was nach meiner Lesart bisher noch nicht passiert ist.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1485511453091

    Da hast du natürlich Recht. Formal ist anscheinend noch kein weiterer Erklärungsirrtum angezeigt worden. Bin mal auf die Antwort des Hostels gespannt.

  • Zahntante
    Dabei seit: 1432684800000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1485639123111 , zuletzt editiert von Zahntante

    Hallo mkfpa & vonschmeling,

    ich habe das Hostel angeschrieben, gefragt was passiert ist und warum unsere Buchung storniert wurde obwohl wir deren Angebot nach dem Preisfehler angenommen haben.

    Ich bekam eine EMail mit "Don´t worry, we have kept the booking for you"

    Klingt erstmal prima, aber auf die gewünschte erneute Bestätigung warte ich leider noch.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1485651292980

    Nachfassen mit "Please confirm price xxx."

    Good luck!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1485710056611

    Das hoert sich doch schon mal sehr gut an und ich wuerde antworten "Thank you very much for your re-confirmation of your booking confirmation of dd.mm.yy. for our stay from dd.mm.yy. to dd.mm.yy. at your hostel for Euro 200.- Looking forward to meet you during our holidays and kind regards xyz"

    Druecke euche die Daumen das eure Buchung fuer 200 Euronen klappt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!