• vonschmeling
    geschrieben 1317382121000

Nach dem Ergebnis deiner Recherche ist es nur verständlich, dass du aufgebracht bist! Ich kann nur vermuten, aber wahrscheinlich ist das Hotel überbucht - traurig, dass der Veranstalter nicht ehrlich mit der Sache umgeht, er müsste damit rechnen, dass der Kunde eigene Nachforschungen betreibt.

Mit der Frage, was du erwartest, war konkret gemeint, welches Angebot wünscht du dir vom RV, um die Sache zu regeln?

Wenn meine Vermutung zutrifft und der Laden tatsächlich überbucht ist, wird sich nicht viel Fruchtbares für euch ergeben, fürchte ich ...

Zu dem Thema gibt es übrigens hier im Unterforum einen umfangreichen Thread, vielleicht lohnt es sich, dort mal nachzulesen?

Wie auch immer - viel Glück! Ich hoffe, du kannst die Angelegenheit zu eurer Zufriedenheit regeln ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bernhardroland
    geschrieben 1317386533000

hallo katinka85, wenn es schon am Montag los gehen soll, müsstet ihr ja schon eure Reiseunterlagen haben, oder etwa nicht ???

Und dann steht doch auf dem Hotelgutschein auch der Name vom gebuchten Hotel !

Wir waren schon einige Male in „überbuchten“ Hotels, selbst aber nie betroffen,

da wir immer vom Airport mit dem Taxi fahren und so vor allen „Nachzüglern“dort waren. Die Betroffenen standen immer am Ende der Schlange, auch weil sie immer wieder raus mussten um zu rauchen.

An einem Anreisetag ist auch (meistens) Abreise ! Also wenn ihr rechtzeitig im Hotel seit, steht einem einchecken nichts im Wege. Wer zu erst kommt......., und ein kleiner Geld-Schein bewirkt manchmal Wunder.

was meinst du vonschmeling, geht das so ? :frowning:

...Qui tacet, consentire videtur....................
  • Kourion
    geschrieben 1317387972000

@bernhardroland

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Kenne allerdings den Ablauf eines solchen "Geschehens" nicht aus persönlicher Erfahrung.

Aber wie ich hier des öfteren gelesen habe, wird den betroffenen Urlaubern die unerfreuliche Mitteilung bei der Ankunft am Flughafen gemacht, d. h., sie bekommen das überbuchte Hotel (in dem mit großer Wahrscheinlichkeit auch nix für sie reserviert wurde) erst gar nicht zu Gesicht, sondern werden - wenn sie keinen "körperlichen Widerstand" ;)   leisten - direkt vom Flughafen ins Ersatzhotel gebracht.

Und erfahren sie es wie die TO einige Tage vor der Reise, ist deine vorgeschlagene Taktik erst recht nicht anwendbar, denn auch für sie wird im gebuchten Hotel nichts reserviert sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • bernhardroland
    geschrieben 1317388881000

kourion, du meinst die sortieren schon vorher aus ? Nach welchem Prinzip?

Die viel bezahlt haben zuerst, die billig oder Frühbucher zu letzt :frowning:

Das wäre ja XXXXXX :(

Die RL am Airport könnte man ja umgehen, gleich ab ins Taxi,

dann ist die RL richtig sauer :laughing:

Käme auf einen Versuch an, aber nicht von mir :kuesse:

• katinka84
    geschrieben 1317394957000

so also hier nun STand der Dinge,

habe in der email vom hotel, bzw von der hotelkette die Info, dass das Hotel offen ist, und es noch Zimmer gibt, Holidaycheck und FTI sagen aber, es ist überbucht (nicht mehr geschlossen....) und sie könnten nix machen!

mich würde auch interessieren, nach welchem Prinzip da "ausgewählt" wird....

haben unsere Reiseunterlagen schon vor 3 wochen bekommen, auch mit dem voucher fürs Hotel... aber bringt ja alles nix befürchte ich :(

jetzt wollen die damen und herren uns Alternativhotels raussuchen, in der gleichen Preisklasse, ja super, da unser Angebot ja anscheinend ein Schnäppchen war, kommen wir jetzt in irgendeine Bruchbude??

bin echt fertig mit den Nerven und könnte ausrasten, vom Stornieren haben wir leider auch keinen Urlaub.... wobei ich da mittlerweile auch fast keinen Nerv mehr drauf habe....

• angste
    geschrieben 1317396820000

Katinka, das Hotel muß mindestens gleichwertig sein...nicht im Preis, aber in Ausstattung, Lage, Verpflegung usw. Mehrkosten gehen zu Lasten des Veranstalters (natürlich in Maßen). Wenn dein Hotel ein Schnäppchen war, dann muß der Normalpreis als Vergleich herangezogen werden. Da gibts genug Gerichtsurteile drüber. Such doch einfach selber nach ein paar Alternativen, schlag es dem Veranstalter vor.

Ich würd auch mal drauf hinweisen, daß es möglich ist, dem Veranstalter Kosten für entgangene Urlaubsfreuden aufzubrummen, wenn nur minderwertigere Hotels vorgeschlagen werden und du deshalb stornieren mußt.

Und wenn du tatsächlich ein Ersatzhotel akzeptieren willst....Nur unter Vorbehalt, daß du alles reklamieren wirst, was minderwertiger ist als dein gebuchtes Hotel.

Ich find dieses "zufällig überbucht" immer eine Frechheit, vor allem so kurzfristig. Wenn man selber nur ein paar Tage vorher canceln würde, wären bei FTI 75% Schadenersatz fällig.

• bernhardroland
    geschrieben 1317398957000

hallo katinka85,

ich glaube, dass der RV sein Kontingent ausgeschöpft hat, es im Hotel aber durchaus noch freie Zimmer geben kann. Der RV versucht euch in ein anderes Hotel, in dem er noch etwas frei hat, unterzubringen. Gebe doch mal das Hotel bei Holidaycheck, oder sonst wo, ohne Flug und ohne RV ein. Wenn es zu haben ist würde mich mal der Preisunterschied interessieren. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist verhandle mit dem RV , vielleicht geht da was?

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1317414187000

@bernhardroland

Du triffst den Nagel auf den Punkt... ;)

Da ich mich nicht entschliessen konnte rechtzeitig,, war mein erwähltes Hotel ausgebucht.,,.

Auf Nachfrage per Mail im Hotel waren noch Zimmner frei..!!!

diese waren nur minimal teurer als bei dem grossen Veranstalter..

Würde auch auf jeden Fall nachfragen, und mir die Preise geben lassen..

Hatte auch einmal eine Überbuchung, es muss gleichwertig oder noch besser sein,

das war es ..

Auf jedenfall klar seine Meinung und Recht gegenüber zum Ausdruck bringen.

L.G.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Kourion
    geschrieben 1317415614000

@bernhardroland und katinka

Wenn überbucht wurde, wurde überbucht.

Wer hat was von "auswählen" oder "sortieren" geschrieben ?  :?

Wäre überaus nett, wenn genau gelesen würde... "Überinterpretationen" / wilde Spekulationen bringen gar nichts. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1317417189000

Katinka beabsichtigt, am Montag zu reisen und wird bestenfalls morgen noch mit dem Vermittler konferieren können!

Ich unterstelle, dass dort mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht wird und wenn das Hotel zu spät stop sales meldet, kann man vermuten, was man will, denn voll ist nun mal voll.

Eigene Recherchen bis hin zur Probebuchung ergeben auch nicht mehr, als "Anfragen", die in der Kürze der Zeit sicher kein befriedigendes Ergebnis erbringen werden.

So ein Aktionismus mag ja 14 Tage vor Antritt der Reise noch taugen, im Kurzfristbereich allerdings sind die Ratschläge ziemlich müßig ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!