• immasi
    geschrieben 1493482381662

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Wir haben im Februar eine Pauschalreise gebucht, jetzt haben wir vom rv die Mitteilung bekommen damit das Hotel vom Hotelier Überbucht wurde und wir auf ein anderes Hotel umgebucht wurden.

Reisebeginn ist ende Mai. Das alternativ Hotel ist zwar in der nähe vom gebuchten Hotel, hat die gleiche Sterne Anzahl. Jedoch hat es z.b. keine Strandbar und ist durch eine Uferstraße vom Meer getrennt. All Inklusive ist nur kürzer verfügbar wie im Ursprungshotel. Kinderpool fehlt auch. Kundenbewertungen sind auch um 10 % schlechter.

Kostenlose Stornierung habe ich beim RV angefragt der hat aber abgelehnt weil das Hotel gleichwertig wäre.

Welche Rechte habe ich kann ich eine kostenlose Stornierung verlangen?

Vielen Dank im Voraus

• vonschmeling
    geschrieben 1493483168132 , zuletzt editiert von vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck, immasi!

Selbstverständlich kannst du das Angebot des Veranstalters ablehnen, vom Reisevertrag zurücktreten und die Erstattung deiner Zahlungen verlangen. Die erteilte Auskunft ist schlicht und ergreifend falsch. Übrigens gilt das auch, wenn das Hotel tatsächlich gleich- oder gar höherwertig ist. Du hast es nicht gebucht also musst du es auch nicht nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • immasi
    geschrieben 1493483611206 , zuletzt editiert von immasi

vielen dank für die schnelle antwort.

wie können wir hier am besten vorgehen? eine mail an den rv schreiben? oder an das reisebüro?

• vonschmeling
    geschrieben 1493484122417

Zuständig ist der Vermittler, in diesem Fall das Reisebüro.

Du teilst am besten schriftlich mit, dass du das neue Angebot nicht annimmst und verlangst die Rückerstattung deiner Zahlungen. Setze dafür einen Termin. Begründen musst du diese Entscheidung nicht, wie gesagt ist es ein neues Angebot und du kannst das ohne Umschweife ablehnen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1493485569231

@immasi

Ich bin immer wieder auf´s Neue erstaunt, mit welcher Chuzpe falsche Angaben gegenüber dem Kunden gemacht werden.

Lass dich deshalb bitte auch nicht verunsichern wenn der Veranstalter vorträgt, die Überbuchung falle nicht in seine Sphäre. Tatsächlich kann er seinen mit dir geschlossenen Vertrag nicht erfüllen, zudem ist es seine Sache, sich beim Hotelier schadlos zu halten.

Natürlich ist es viel einfacher, mal eben dem Reisekunden einen neuen Vertrag auf´s Auge zu drücken, so geht´s aber halt mal nicht.

• immasi
    geschrieben 1493487562501

ja hoffe das klappt mit der Storno das neue Hotel hätte ich sonst nie gebucht.

habe auch schon mehrfach mit dem Reisebüro telefoniert die sagen aber immer sie können da nix machen. und wir müssen selbst stornieren oder eben dahin reisen und wir könnten uns erst nach dem Urlaub beschweren. vom  rv direkt bekommt man niemanden ans Telefon.

Welche Frist muss ich dem Reisebüro setzen um zu reagieren? 2 Tage ausreichend?

• vonschmeling
    geschrieben 1493489162741

Suche dir unbedingt ein anderes Reisebüro - das aktuelle taugt offenbar nix!?

Ihr müsst überhaupt nicht stornieren, was ihr formal unternehmt nennt sich Ablehnung eines neuen Vertrages.

Euer bestehender Reisevertrag beinhaltet nämlich verbindlich den Aufenthalt im gebuchten Hotel. Dieses kann nun vom Vertragsgeber nicht zur Verfügung gestellt werden weshalb er einen neuen Vertrag mit euch abzuschließen begehrt. Ihr lehnt diesen ab und habt damit Anspruch auf die Erstattung alles Erlangten.

Sende eine Kündigung (Betreff: Kündigung des bestehenden und Ablehnung des neuen Reisevertrages) an den Veranstalter und das Reisebüro. Angegeben werden die fraglichen Vorgangsnummer, Datum und Teilnehmer der Reise, deine Kontodaten und eine Frist von 2 Wochen zur Rückerstattung. Ansonsten reicht prinzipiell der Satz "vielen Dank für Ihr Angebot, leider wollen wir dieses nicht annehmen."

Reisebüros, die behaupten "nichts machen" zu können in einer solchen Angelegenheit sollten sich nicht wundern, künftig auch keine Provisionen mehr "zu machen".

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1493512593610

Da bin ich mal gespannt, ob man nicht doch noch ein Zimmer aus dem Hut zaubert und es beim nächsten "Unbedarften" versucht...

• hokahe0
    geschrieben 1493539680436

meine Frage,..

wie gehe ich denn vor wenn ich erst im Hotel erfahre das es überbucht ist, man mich mit dem Taxi für 1 oder 2 Tage in ein anderes Hotel verfrachtet, und ich dort dann feststelle das dieses Hotel obwohl sternemäßig gleich wie das gebuchte, mir aber absolut nicht gefällt??

Ist uns mal passiert. Eine Reiseleitung war vor Ort auch erst nach 2 Tagen zu erreichen. Wir sind dann nach 2 Tagen in unser gebuchtes Hotel zurück gebracht worden und haben dann durch energisches Auftreten meinerseits erreicht das uns das gebuchte Hotel 2x kostenlos den Kühlschrank gefüllt hat was etwa einem Wert von ca. 50€ entsprach.

Wie gehe ich denn vor wenn ich das Ausweichhotel nun garnicht akzeptiere und die Reiseleitung nicht zu erreichen ist? Kann ich vor Ort ein mir angenehmes Hotel für 2 Tage buchen und das in Rechnung stellen da die Reiseleitung ja wegen nicht Erreichbarkeit keine Abhilfe schaffen konnte??

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • vonschmeling
    geschrieben 1493542179873

Zunächst einmal solltest du versuchen, deinen Veranstalter zu erreichen und die Beschwerde dort unterzubringen.

Grundsätzlich hast du die Möglichkeit, eigenmächtig Abhilfe zu schaffen, allerdings mit dem Risiko, dich hinterher um die Kosten streiten zu müssen. Für den Umzug in ein anderes Hotel steht dir ein Schadenersatz in Höhe eines Tagespreises der Reise zu, zu fordern vom Veranstalter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!