Hallo zusammen,
ich habe einmal ein kurze Frage bezüglich evtl. Schadenersatzleitungen des Reiseveranstalter bei einer "Nur-Hotel-Buchung". Zum Sachverhalt:
Ich habe Anfang April bei meinem Reiseveranstalter eine "Nur-Hotel-Buchung" für das Hipotel Cala Millor Park (3,5 *) für meine Familie ab dem 06.06.2010 gebucht.
Flug und Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück, habe ich Eigenregie bei den hier bekannten Anbietern gebucht.
Nunmehr erhalte ich erst heute von meinem RV die Mitteilung, dass mein gebuchtes Hotel zum genannten Zeitpunkt nicht eröffnen wird. (=> dies war mir und vielen Urlaubern schon Wochen vorher klar => siehe auch Link Mallorca Forum).
Ich habe zeitgleich vom RV ein Alternativangebot aus der gleichen HIPOTEL-Kette erhalten, nämlich das HIPOTEL **** Bahia Grande. Auch wenn dieses Hotel einen halben Stern mehr hat, sagt es uns aufgrund der bescheidenen Lage (750 m Entfernung zum Zentrum gegenüber 50 Meter Entfernung im Ursprungshotel) und der viel kleineren Poolanlage nicht wirklich zu.
Da ich mit Frau und Kind (3 Jahre) reise und auf die Schnelle kein anderes (besseres) Hotel für den Reisezeitraum ausfindig machen kann, werden wir das Alternativangebot wohl akzeptieren (ich habe bis Freitag eine "Zusagefrist" gesetzt bekommen).
Problem: Eine Umbuchung der Zieladresse (neues HIPOTEL) auf Mallorca bei meinem gebuchten Transferunternehmer ist nicht möglich, es können nur kostenfreie Änderungen der Beförderungszeit durchgeführt werden. Darauf habe ich meinen RV hingewiesen und gefragt, ob er aufgrund des (nicht von mir verschuldeten) Hotelwechsels eine Transferleistung anbietet (ggf. nur die 700m Entfernung vom einen idn das andere Hipotel und zurück).
Dies wurde klar von ihm verneint, da wir ja nur das Hotel bei ihm gebucht hätten.
Meine Meinung dazu ist: Würde mein RV seine zugesagte Leistung (sprich: altes Hotel ist bezugsfertig) erfüllen, hätte ich jetzt kein Transferproblem und demnach keine zusätzliche Kosten.
Wie seht Ihr das und welche Schadenersatzansprüche könnten geltend gemacht werden ?