• Tani2512
    geschrieben 1667234292911

HalloHallo zusammen... wir sind gestern Abend in Antalya gelandet Punkt wir waren ganz erstaunt dass von unseren Transfer nicht gefunden hat. Dann kam eine Dame am Flughafen in Antalya dazu und meinte wir sind umgebucht worden wir haben natürlich keine Info gehabt. Die gleiche Kette ein anderes Hotel eine andere Stadt wir wollten nach Incekum und wir sind in Side gelandet wo wir absolut nicht hinwollten weil wir darauf überhaupt nicht stehen dieses basarmäßige und diese hotelklötze. Wir hatten ein ruhiges Hotel abgeschiedenen Incekum gebucht Bungalowanlage mit eigener kleinen Insel bzw Bucht und haben einen großen Klotz bekommen zwar auch fünf Sterne alles okay soweit aber absolut nicht unseres und auch kein direkter Strandzugang. Gesundheit gesundheitlich ist es mir nicht möglich jeden Tag zur märz zu laufen. Wir haben heute auch den Reiseveranstalter kontaktiert der hat das auch alles soweit aufgenommen dass wir mit der Umbuchung nicht einverstanden sind. Meine Frage ist soll ich mich selber noch bei FTI melden was kann man noch tun? Wir müssen jetzt angeblich zwei Tage abwarten bis man uns ein anderes Hotel anbietet also Mittwoch den Reiseleiter wieder kontaktieren. Vielen Dank fürs lesen und eure Antworten...vg Tanja b.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1667238674188

Hallo Tani2512,

das ist natürlich übel ... wie stets Offenbarungen von Umbuchungen erst nach der Ankunft.

Unbeachtlich des bestehenden Threads hier ein paar Tipps:

Wenn möglich kontaktiere FTI und setze eine Frist zur Abhilfe von 24h.

Mache klar, dass ihr unter keinen Umständen im zugeteilten Hotel bleiben wollt und die Reise abbrechen werdet, sofern keine befriedigende Lösung gefunden wird.

Für jeden Tag in der missliebigen Unterkunft hast du Anspruch auf 100% Erstattung des Reisepreises, ebenfalls für den Tag des Umzugs.

Falls ihr wirklich abbrecht, ergibt sich zum Anspruch auf Erstattung zusätzlich noch einer auf Schadenersatz etwa in Höhe von 40% des gesamten Reisepreises.

Du solltest durchaus diese Beträge benennen, zum einen wird damit offenbar, dass du deine Rechte kennst. Zum andern dürfte das die Bereitschaft zur Herbeiführung einer Lösung enorm ankurbeln.

Bitte sei so nett und nenne noch die Namen der betroffenen Unterkünfte - also ursprünglich gebuchtes und jetzt erhaltenes. Die Voraussetzung der "Gleichwertigkeit" ist allein schon deshalb obsolete, weil die Orte sehr weit voneinander entfernt liegen.

Auch wenn es lästig ist - werde lästig, formuliere glasklar deine Ansprüche und lasse dich nicht vertrösten!

Viel Glück - und lass uns bitte an der weiteren Entwicklung teilhaben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tani2512
    geschrieben 1667247806154

VielenVielen Dank für , das hilft mir schon weiter. Ich möchte mich nicht komplett hier auf den Reiseveranstalter verlassen. Zumal ab morgen auch noch ein anderer verantwortlich ist für dieses Hotel. Und der heutige Reiseveranstalter meinte das wäre nicht die hellste Kerze auf der Torte. Und wir waren auch nicht die Einzigen denen das passiert ist. Eine andere Familie ist auch noch betroffen und todunglücklich. Ich werde dann jetzt mal eine E-Mail an FTI schreiben obwohl ich schon gelesen habe dass die sich manchmal wochenlang nicht melden. Aber wir wollten normal ins Incekum beach und nicht ins Premium side.... auch wenn beides zur oz Kette gehört.

• vonschmeling
    geschrieben 1667250445799 , zuletzt editiert von vonschmeling

Versuche es telefonisch bei FTI ... und lass dich von den Reiseleitern nicht vor deren Karren spannen!

Es handelt sich demnach um Oz Hotels Incekum Beach ./. Oz Hotels Side Premium?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tani2512
    geschrieben 1667318044060

Hallo sehr schwierig jemanden bei FTI telefonisch zu erreichen. Habe eine sehr präzise E-Mail gestern Abend noch geschrieben und morgen kommt der Reiseleiter wieder den werde ich morgen auch noch mal kontaktieren und dann werde ich weiter versuchen jemand bei FTI zu erreichen. Aber so stelle ich mir natürlich nicht meinen Urlaub hier vor in der Türkei. Genau wir sind im Oz Premium side und wollten ins Oz Incekum beach

• vonschmeling
    geschrieben 1667323773667

Der Reiseleiter / Mitarbeiter bei der Incoming Agency ist ein wichtiger Ansprechpartner. Völliger Mumpitz euch zu sagen, ich müsstet 3 Tage warten!

Die Abhilfe kann innerhalb von 24h verlangt werden, ansonsten kannst du wie bereits geschrieben mit Abbruch drohen.

Das Ersatzhotel ist nicht gleichwertig, auch wenn man das vermutlich behaupten wird. Allein schon Lage und Beschaffenheit der Anlagen sind grundverschieden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Side vielleicht "beliebter" ist als Incekum, oder der Komfort im Oz Premium vielleicht etwas besser. Zudem habt ihr Anspruch auf direkte Strandlage, die in Side ja auch nicht gegeben ist.

Du solltest da morgen wirklich auf den Putz hauen, damit die merken, sie kommen bei dir nicht durch mit der Masche.

Last not least geht durch das Geeier jetzt wertvolle Urlaubszeit verloren, was du ja bestätigst. Auch dafür ist ein Ausgleich zu verlangen.

• Tani2512
    geschrieben 1667548896311

HalloHallo guten Morgen ... wir sind jetzt seit gestern in türkler in der Nähe von Avsallar im Gold Island mit direktem Strand natürlich keine Bungalowanlage. Aber wir haben ein Zimmer bekommen mit direktem Blick aufs Meer ich bin soweit zufrieden natürlich fordere ich in Deutschland alles ein. Aber wie schon mehrmals erwähnt das war bis jetzt kein Urlaub seit Sonntagabend irgendwie ist hier niemand für unsere Lage verantwortlich. Die nette Gästebetreuerin aus dem side Premium hat dafür gesorgt dass wir aus side weg kommen. Sie hat die ganze Zeit gesagt FTI muss sich kümmern aber es kam nur einer von Meetingpoint sehr oberflächlich das Ende vom Lied wir haben sogar unser Taxi 50 € selber bezahlt damit wir aus side wegkamen. Meine einzige Möglichkeit ist ja jetzt auch zu Hause einen Anwalt zu nehmen was soll ich sonst tun? Ich bin auf jeden Fall jetzt hier glücklich diese ganzen ****** in Side nicht mehr sehen zu müssen habe ich ja einen tollen Blick aber meinem Mann ist das immer noch zu laut weil er sagt er hat eine Bungalowanlage gebucht dass er empfindlich was die Lautstärke angeht. Wir sind hier im Haupthaus untergebracht natürlich war es laut deshalb 12 Uhr abends aber das ist jetzt Hermann auf hohem Niveau vielleicht aber wir sind gereizt und wenn Nerven liegen blank Punkt wir haben gerade hier in dem Hotel natürlich ein Reiseleiter angesprochen er meinte er hat jetzt ein Meeting er würde auf uns zukommen aber es kann doch nicht sein dass ich jetzt wieder hier in der Lobby sitze und warte es geht ja um die Rückreise das wäre ein Transfer kostenlos jetzt zum Flughafen bekommen. Also ich fliege seit über 30 Jahren mehrmals im Jahr in den Urlaub auch Fernreisen aber sowas habe ich noch nicht erlebt ich glaube das war unsere letzte Türkei Reise zumindest mit FTI. Freundliche Grüße Tanja

• vonschmeling
    geschrieben 1667554645171

Okay, es ist demnach wieder nicht das gebuchte Hotel ... :no_mouth:

Schade, ich habe mit Meetingpoint ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Hat man euch denn gesagt, weshalb ihr euer Öz in Incekum nicht beziehen könnt?

Ihr könnt jetzt weiter insistieren und gar nicht ankommen, oder euch abfinden und das Beste aus der Situation machen und hinterher Beschwerde führen (letzteres wäre mein Rat, denn das Gold Island ist ein recht schönes Hotel!).

Einen Anwalt braucht ihr dazu erst einmal nicht. Hier im Unterforum gibt es bereits einige Hinweise für die korrekte Handhabe.

Letzten Endes liegt es auch ein wenig in eurer Hand, wie ihr die verbleibende Zeit nutzt.

Übrigens ist das kein FTI Spezifikum, kann einem auch mit sog. Premium Veranstaltern passieren.

Und bitte lass den Hermann raus - auch auf hohem Niveau kann der nix dafür ... :wink:

• andi2601
    geschrieben 1667584511415

@tani...

Wir hatten in der Türkei ebenfalls einmal dieses Problem. Ich kann vs nur zustimmen sie ist uns damals auch eine große Hilfe gewesen mit ihren Tipps. Hier nochmal danke vs.

Aber gut nun zu tani.... Wir haben damals kein Ersatz hotel in lara gefunden sind ebenfalls auf unsere Kosten mit dem Taxi nach side gefahren. Wir haben unseren Veranstalter diese kosten( natürlich mit Beleg) in Rechnung gestellt. Auch die Telefonkosten welche uns entstanden wurden übernommen. Zugleich haben wir 15 Prozent des reisepreis geltend machen können. Ich denke aber ihr solltet den Urlaub nun mal genießen und es dann wirklich ohne Anwalt machen. Bei uns hat es super geklappt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!