Das wird jetzt wohl erstmal diejenigen freuen, die zum Weihnachtsshoppen in die USA oder so jetten
Info : Erhöhung einiger Freimengen aus Nicht-EU-Ländern
-
geschrieben 1226586628000
-
geschrieben 1226913128000
Ich möchte, nachdem ich eben gerade noch einmal mit der Zollverwaltung (0351-44834-510) telefoniert habe, nochmals die neuen Zollregelungen ab 1. Dezember 2008 zusammenfassen:
- Die Freigrenze wird von 175 € auf 430 € angehoben.
- Daran anschließend wird bis zu einem Gesamtwarenwert von 700 € (bisher 350 €) ein pauschalierter Zollsatz in Höhe von 17,5 % (bisher 13,5%) fällig.
Das heißt, dass Waren zwischen 431 € und 700 € jetzt mit 17,5% zu verzollen sind.
Alles was höher liegt, muß mit dem individuellen Satz verzollt werden, wie es bisher ab 350 € auch war.
Zur Thematik teilbare und nicht teilbare Waren (wie z. B. ein teueres Notebook) äußere ich mich hier der Einfachheit halber nicht - es geht mir darum den Normaltouristen anzusprechen, der einen Koffer voll Souvenirs und übliche Bekleidung mitbringt.
Bei einem derzeitigen Dollarkurs von ca. 1,25 € heißt das also, dass man Waren im Wert von ca. 540 € zollfrei nach Deutschland einführen kann und für Waren zwischen diesen 540 Dollar und 875 Dollar 17,5 Prozent Zoll bezahlen muss. Das sollte doch für einen Normaltouristen reichen.
Ronald
-
geschrieben 1226934050000
Hi Ronald,
kommt dann auch noch die Mehrwertsteuer dazu ?
(bei Beträge ab 430 € aufwärts)
Gruß,
Harry
-
geschrieben 1226941582000
Hallo Harry,
hab grad noch mal nachgefragt - bis zur pauschaliert zu versteuernden Grenze von 700 € fällt keine Mwst. an, erst beim individuellen Steuersatz ab 700 € aufwärts.
Schönen Abend - Ronald
-
geschrieben 1227043686000
Ich hoffe, das hält noch länger an. Wir fliegen nächsten Jahr August für
3 Wochen rüber!
Viele Grüße Petra -
geschrieben 1227043961000
Ist das eine EU-weite Regelung oder nur in D? Oder anders gefragt: Muss ich meine nächste SO-Asien-Reise via MUC od. FRA machen?
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1228262690000
@Ronny-Bonny sagte:
[...]Zur Thematik teilbare und nicht teilbare Waren (wie z. B. ein teueres Notebook) äußere ich mich hier der Einfachheit halber nicht - es geht mir darum den Normaltouristen anzusprechen, der einen Koffer voll Souvenirs und übliche Bekleidung mitbringt.[...]
Hallo Ronny,
kannst du mir das mal genauer erklären. Gilt das das nur für elektrowaren oder allgemein für alles?
lg Crux
-
geschrieben 1228291526000
Hallo SirCrux,
also es ist wohl so, dass Du, wenn Du z. B. ein teueres Notebook oder sowas kaufst was z. B. 800 € kostet, dieses nicht teilweise auf den Freibetrag von 430 € anrechnen lassen kannst und nur den darüber hinausgehenden Betrag verzollen brauchst. Hier mußt Du das ganze Teil verzollen.
Wenn Du aber z. B. zwei I-Phones für jeweils 215 € mitbringst, dann liegen die beide ja in dieser Freigrenze von 430 €. Ein drittes wäre dann zu verzollen, weil es ja darüber liegt.
Wenn die beiden I-Phones aber z. B. jweils 250 € kosten (also zusammen 500 €), dann ist nur das eine steuerfei, weil das zweite ja die Freigrenze von 430 € überschreiten würde und es für sich allein nicht teilbar ist.
Für spezielle Fragen helfen Dir die netten Leute von der Hotline der Zollverwaltung wochentags von 8 bis 17 Uhr weiter:
für Privatkunden: 0351-44834-510
für gewerbliche Kunden (kann man aber auch versuchen, wenn man in die Warteschleife der ersten Nummer nicht reinkommt: 0351-44834-520
LG - Ronald
-
geschrieben 1228315216000
Danke für die info.
lg Crux
-
geschrieben 1228385726000
Hallo zusammen,
Ich hab mal ne Frage, die mich noch bissle verwiirrt....
Ich fliege in 17 Tagen nach NEW YORK und habe auch von dieser Freimengen Erhöhung mitbekommen.
Nun meine Frage ist:
Gilt das weltweit...wir leben in der Schweiz und fliegen ab Zürich ZRH.
Wie haben aufjedenfall eine Kreditkarte Visa dabei und natürlich noch ca. 200 Euro Dollar Scheine dabei für Ausflüge/Essen/Trinken etc.
Wie viel Geld Dollars darf man pro Person einführen in die uSA?
Und wie ist das wenn wir ja alles dort mit Kreditkarte zahlen....
wie können denn die am Zoll dann später mitkriegen, wie viel eingekauft wurde? Einfach normal auf den Quittungen? ...da kann doch auch geschummelt werden..oder nicht? Wenn man nicht alle Quittungen vorzeigt?
Wir werden hauptsächlich Assercoires, Klamotten,Schuhe, kleine Geschenke einkaufen....
Wir haben ausserdem einen Freund, der möchte, dass wir ihm einen guten I-PHONE dort in nyc kaufen auf kreditkarte.....zählt dies auch schon zu dieser freimenge....weil ansonsten wäre dass ja für uns doof?...Dann könnten wir ja nicht mehr so viel kaufen?
Man kann ja auch über 430 Euro mit Kreditkarte einkaufen...werden wir zwar eh nicht, aber es kann ja bei anderen der Fall sein...
Wäre froh, wenn mir jemand dies beantworten könnte.
Liebe Grüsse
Märry