Hallo,
gibt es hier evtl. jemanden, der mir einen Rat geben kann, wie ich vorgehen kann? Ich habe vor zwei Wochen ein Mobilheim auf einem Campingplatz über die Firma Vacansoleil vorgebucht und eine Anzahlung über 620,32 Euro geleistet (Vorbuchung, da die endgültigen Preise noch nicht feststanden und man als Kunde, sobald sie feststehen, innerhalb von fünf Tagen entscheiden sollte, ob die Buchung bestehen bleibt oder man zurücktritt und seine Anzahlung zurückbekommt). EIne Woche später ist Vacansoleil für insolvent erklärt worden. Für ihren Hauptsitz in den Niederlanden haben sie eine Insolvenzversicherung, so dass die Chancen für Kunden gut stehen, ihr Geld zurückzubekommen. Das Büro in Belgien, das blöderweise meine Buchung bestätigt hat, hatte eine solche Versicherung nicht, was zwar belgischem Recht entgegensteht, aber nunmal so ist.
Auf ihrer FAQ-Seite zur Insolvenz schreiben sie:
If your booking has been confirmed by tour operator Vacansoleil België B.V. then there is no general warranty scheme. It is possible to file a claim via the following email address: faillissementen@keizersadvocaten.nl
Was ich aus verschiedenen Quellen verstehe, stehen die Chancen insgesamt ziemlich schlecht, zumindest einen Teil der Anzahlung wiederzusehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Chance zu erhöhen, oder was kann ich überhaupt machen? Einfach an die genannte Mailadresse schreiben, dass ich mein Geld zurückhaben will?
Danke für eure Meinungen
Christian