• steviederdreher
    geschrieben 1340538597000

Hallo,

habe für den Oktober das Sahra Su Resort 5*gebucht bei FTI Leider muss ich zur jetzigen Zeit feststellen,das die Hotelkatalogausschreibung völlig von der Wirklichkeit abweicht.

Das Hotel wird mit einer Sicht über die Ölideniz Bucht dargestellt.Der Reiseveranstalter teilte uns mit der Reisebestätigung mit das das so nicht ist.Kann ja auch nicht sein,weil das Hotel an einer ganz anderen Stelle gebaut ist.Der Weg zum eigenen Hotelstrand wird mit 4 Km angegeben,in wirklichkeit beträgt die Entfernung über 10KM.

Es sollte aber laut Ausschreibung regelmäßig ein Shuttelbus fahren.Er fährt 3 mal am Tag.Es sind soviele Abweichungen von der Katalogbeschreibung,das in meinen Augen eine Täuschung des Kunden vorliegt.Die Frage die ich mir hier stelle,kann man diesen Reisevertrag stornieren mit 100% Auszahlung seiner Anzahlung.

Der Vertrag den ich mit FTI geschlossen habe, beinhaltet eine 5 Sterneanlage im fertigen Zustand mit einer dazu gehörigen Katalogbeschreibung. Die Wirklichkeit weicht aber in der Realität völlig ab.

Was meint ihr dazu?

Stephan

• Heike68
    geschrieben 1340541499000

click mich

schau mal, dort gibts zum Hotel einen Thread und auch Diskussionen über die Entfernung zum Strand, vielleicht ganz interessant für Dich...

Gruß,

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • vonschmeling
    geschrieben 1340542697000

@steviederdreher

Ganz pragmatisch: Verhandle schleunigst mit deinem Veranstalter wegen einer Alternativlösung.

Falls dir kein anderes Hotel aus seinem Angebot zusagt, dürfte man dir die Stornierung mit voller Erstattung des Erlangten einräumen.

Dein wichtigstes Argument: die Abweichungen der tatsächlichen von der zugesagten Lage können nicht nachgebessert werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1340575066000

Hallo Stephan!

Ich habe eben mal die FTI-Beschreibung zu diesem Hotel hier bei HC durchgelesen.

Da ist allerding keine Rede von einer Sicht über die Ölideniz-Bucht und der Shuttle wird nur mit "kostenlos", aber nicht mit "regelmäßig" benannt.

("...Lage: In Hanglage gelegen. Den Sand-/Kiesstrand erreichen sie nach ca. 4 km mit dem kostenlosen Shuttleservice"...) Quelle FTI auf der HC-Site

Hast Du einen anderen Ausschreibungstext?

Auch ein "nur" 3mal am Tag fahrender Shuttle fährt übrigens juristisch schon regelmäßig, wenn dies zu gleichbleibenden Zeiten geschieht.

Unbestritten aber die Entfernungsproblematik - hier gab es wohl offensichtlich ein "kleines Missverständnis" bzgl. Luftlinie und tatsächlicher Transferentfernung!

Ich schließe mich der Empfehlung meiner Vorschreiberin an, schleunigst mit FTI Kontakt aufzunehmen und sie damit zu konfrontieren.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • steviederdreher
    geschrieben 1340629268000

Hallo,

habe mich wegen der Problematik mit dem HC Reisebüro in Verbindung gesetzt,wo ich meine Reise gebucht habe.Habe Vorschläge für eine Umbuchung gegeben.Dieses wurde an FTI weitergeleitet.Keine Antwort von FTI.Nochmal eine E-mali geschickt,wieder wurde sie weitergeleitet.Immer noch keine Antwort.

Persönlich bei FTI angerufen-der Vorgang ist Bearbeitung,mit der Aussage ich soll mich ans Reisebüro wenden,und gleichzeitiger Frage-wo ich den diese Telefonnr. her habe.Was soviel heißt,was wollen sie von uns.

Da platz mir echt der Hals!!

FTI täuscht die Kunden mit falschen Angaben im Katalog,und erwartet dann auch noch Verständnis.Ich habe eine Frist von 2 Tagen gegeben um den Vorgang abzuschließen.Sonst gebe ich denn Vorgang meinen Anwalt,und werden dann auch Schadensersatz fordern !!!

• Holginho
    geschrieben 1340630065000

Wann hast Du denn die beiden mails geschrieben? Ein paar Tage Bearbeitungszeit sind übrigens durchaus üblich und noch keinerlei Anlaß zur Sorge.

Und ja, die "Antwort" des FTI Mitarbeiters war nicht wirklich "kommunikativ" - unter gewissen Umständen aber durchaus nachvollziehbar. 

Bei allem Verständnis: Begriffe wie "täuschen" implizieren Mutwilligkeit und sind im Rahmen der Tatsache das Foren keine rechtsfreien Räume darstellen höchst zweifelhaft, eher unangebracht und könnten auch mal Folgen haben.

Nochmals die Frage an Dich:

Wie lautet Deine(!) exakte Ausschreibung bzgl. Lage und Shuttleservice? Steht da wirklich "Sicht auf die Ölideniz-Bucht"? Wie lautet die exakte(!), Dir(!) vorliegende Formulierung hinsichtlich des Shuttle's? Wie bereits erwähnt, wenn nicht näher benannt, kann auch ein 3-maliger Service u.U. juristisch eine Regelmäßigkeit darstellen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Leonie04
    geschrieben 1340720571000

Hallo!

Wir haben auch das Sahra Su Hotel gebucht und mittlerweile storniert!

Alleine schon die Entfernung zum Strand ist uns zu weit (3x weiter) als im Katalog angegeben, die Strandsituation ist ja auch nicht gerade das was man sich für einen Strandurlaub vorstellt, wenn man sich die eingestellten Bilder ansieht :shock1: .

Für alle FTI-Bucher: Sucht euch Hotels raus als Alternativen (kann auch eine andere Destination sein) oder storniert KOSTENLOS.

Beides ist bei FTI möglich, die sind da sehr entgegenkommend! Nur dauert das ganze etwas, bei uns waren es 5 Werktage, bei der Flut an Beschwerden die momentan rein kommen, auch kein Wunder, oder?

Wir haben umgebucht und mussten nichts drauf zahlen, obwohl das neue Hotel teurer gewesen wäre, zusätzlich haben wir ein Meerblickzimmer bekommen und einen Gutschein für einen Tagesausflug nach Wahl über FTI sowie einen Gutschein für den SPA Bereich.

Damit können wir gut leben und freuen uns jetzt so richtig auf unseren Urlaub! ;)

FTI ist sehr entgegenkommen, wenn man selber auch freundlich rüber kommt und nicht gleich mit Anwalt "droht" etc. (Wie man in den Wald ruft!).

Wir haben "unser" Problem höflich geschildert, dann wurde versucht eine Lösung zu finden.

Also, Alternativ Hotels raus suchen (können auch gerne teurer sein) und verhandeln. Oder kostenlos stornieren. Gebt FTI etwas Zeit, die melden sich schon!

Ich wünsche allen die trotzdem noch ins Sahra Su fliegen einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße,

Leonie

Wende dein Gesicht der Sonne zu, und die Schatten fallen hinter dich!
  • Leonie04
    geschrieben 1341002525000

Hast du inzwischen eine Lösung mit FTI gefunden? Umbuchung bzw. Stornierung?

• IchArbeiteZuViel
    geschrieben 1341493761000

Mir "wollen" die einfach nicht kostenlos stornieren lassen, geben nur einen Ausweichhotel zur Auswahl, wo ich über 200€ drauf zahlen müsste (das Hotel gefällt mir nicht mal), oder ich soll es hinnehmen, hinfliegen und nach der Reise reklamieren....

Mein Urlaub ist also schon mit Stress vorprogrammiert, ist das denn noch gerecht????!!

• Leonie04
    geschrieben 1341608954000

Welches Hotel wurde dir denn angeboten?

Uns wurde das Belcekic Beach angeboten OHNE Zuzahlung. Wir haben dann gesagt dass wir gerne auf Ägypten umbuchen wollen (haben jetzt auch einen anderen Abflughafen), war alles kein Problem.

FTI war sehr nett und entgegenkommend.

Das neue Hotel wäre auch teurer gewesen, mussten nichts drauf zahlen. Alternativ hätten wir kostenlos stornieren können.

Vielleicht waren wie noch einige der ersten Reklamierer, dass es noch leichter ging.

Auf FB haben viele berichtet, dass sie kostenlos umbuchen/stornieren konnten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!