• LunaLou79
    geschrieben 1629445584404

Hallo Leute,

jetzt muss ich auch mal mein Leid klagen.

wir haben unseren Jahresurlaub gebucht, 13 Tage Ägypten/Hurghada. Am 16.08.2021 sind wir vom BER abgeflogen, doch leider ist mein Koffer nicht angekommen.

nun sitze ich hier schon den 5.ten Tag ohne Kleidung, Kosmetika, eigentlich allem. Denn im Handgepäck konnte man bei Air Cairo nicht viel mitnehmen.

gemeldet wurde dieser Verlust schon am Flughafen und dem Reiseveranstalter (Pauschalreise) vom zuständigen Reiseleiter wurden wir in der Lobby des Hotels angebrüllt, die sei nicht zuständig. Bis heute wurde mein Koffer nicht gefunden.

allesdings muss beim Check in am BER schon was schiefgelaufen sein. Der Check In war hektisch und nicht organisiert. Später ist uns aufgefallen das ein Kleber für das Gepäck fehlt. Wir sind aber davon ausgegangen, da auf dem Kleber meines Partners mein Name stand, dass alles seine Richtigkeit hat.

ich denke der Koffer hat keine Banderole bekommen und ist somit ohne Banderole durch die Gepäckanlage.

es meldet sich keiner der Beteiligten, der BER sagt sie sind nicht zuständig, Air Cairo meldet sich nicht. Und der ReiSeveranstalter fühlt sich auch nicht zuständig.

ich hoffe auf hilfreiche Tipps was wir noch machen können.

Lg Luna

• vonschmeling
    geschrieben 1629449738610

An sich sollte euch die örtliche Vertretung des Veranstalters unterstützen beim Kontakt mit der Airline. Allein schon deshalb, weil du gegenüber diesem eine Minderungsrecht hast für jeden Urlaubstag ohne Koffer.

Allerdings befürchte ich nach deiner Schilderung, dass der Koffer gar nicht mehr auftaucht so unzureichend gelabelt. Wäre er gefunden und zuzuordnen gewesen hättest du ihn schon längst bekommen müssen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1629450890184

Aber sie darf doch vor Ort sich mit dem nötigsten eindecken. Hygieneartikel, Wechselklamotten usw. und die Rechnungen hinterher einreichen. oder?

• LunaLou79
    geschrieben 1629451189792

Hallo vonschmeling,

danke für deine Antwort.

momentan ist es nur eine Vermutung, dass nicht gelabelt wurde, und der Koffer durchfuhr. Es war absolutes Chaos am Flughafen, und der Mitarbeiter am Check in war heillos überfordert, sodass ich diesen Akt nicht mitbekommen habe.

aber es hängt ein Namensschild mit Adresse am Koffer. Wenn dieser nicht angefallen ist, müsste er doch zuzuordnen sein.

wo gehen Koffer hin die nicht gelabelt sind?

• HABERLING
    geschrieben 1629451214307 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, der Koffer geht an die Adresse die an jenem ist.

Beschädigtes oder verlorenes Gepäck, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1629452413910 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Ahotep

Ja klar, darf sie das, ich nehme an, das hat sie schon gemacht innerhalb von 5 Tagen ... :wink:

@LunaLou79

Wenn der Koffer im BER stehengeblieben ist kannst du dort im L&F nachfragen, genaue Beschreibung und vielleicht noch Angaben zum Inhalt machen.

Tatsächlich würde ich auch an der Reze im Hotel vorsprechen ob die dir nicht helfen und beispielsweise bei AirCairo am HRG anrufen können.

Nachdem euch der örtliche Agent angebrüllt hat hast du demnach auch eine Meldung gemacht, die musst du dir allerdings am besten protokollieren lassen. Falls die per whatsapp erreichbar sind gleich eine Nachricht hinschicken. Sonst email an den Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1629452975522

Übigens gibt es schon einen Thread zur Thematik - hier klicken - somit wird hier alsbald der Schließdienst anrücken ... :smirk:

• Kastenwagen
    geschrieben 1629456690437 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Vor dem Schliessdienst ganz kurz :

schon probiert zu schreiben ?

https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/gepaeck/gepaeckermittlung.html

Alles anhängen was Hinweise geben könnte !

https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/gepaeck/gepaeckermittlung.html

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1629458621308

Wenn man per Handy aus dem Urlaub hier Kontakt sucht, findet man die zuständigen Threads damit nicht so schnell. Von daher helfen wir ganz schnell und machen dann zu.

• vonschmeling
    geschrieben 1629462930274

Genau so hätte ich auch vorgeschlagen.

Vielleicht meldet sich LunaLou79 ja nochmal mit guten Neuigkeiten?! :relieved:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!