Koffer wurde am Abflughafen stehen gelassen, ...Reisepreisminderung?

• Christian72
    geschrieben 1125231399000

Hallo,

ich habe mal eine Frage, inwieweit man den Reisepreis da zurückfordern könnte.

Wir sind von Stuttgart nach Gran Canaria geflogen , nur einer unserer Koffer kam nicht an. Der wurde mal so eben in Stuttgart von HapagFly vergessen. Der Koffer kam 3 Tage Später an, .. sprich der wurde nachgeliefert. TUI vorort am Flughafen redete sich heraus, das ginge sie gar nix an, wir sollen uns an Hapag Lloyd wenden.

Klar dass die tas gerne tun wollen, jedoch da ich ja nen Vetrag mit TUI habe hab ich mit der netten Tante mal kurz nen schnellkurs "Deutsches Vetragsrecht" gemacht wonach sie mich nimmer ansah.

Jetzt die Frage um wieviel % kann man den Reisepreis zurückforden, hat da wer erfahrung?

Gruss

Christian

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1125234266000

Hallo und herzlich willkommen,

hier -> http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?bn=holidaycheckde_reiserecht&key=1122829356&pattern=Koffer+vergessen

hat Peter in seinem Posting mal was dazu geschrieben.

Möglicherweise kann hier noch jemand was dazu sagen. Z.B. um wieviel % sich der Reisepreis mindert.

• mosaik
    geschrieben 1125243956000

Dr. Führich und seine "Kemptener Tabelle" helfen hier weiter:

Entschädigungsanssprüche:

zwischen 10 und 30 Prozent pro anteiligen Tagespreis kann man Minderung verlangen, wenn im Rahmen einer Pauschalreise die Koffer verspätetet ankommen.

Zwei Dinge nochmals zur Erinnerung:

Für die Verladung am Flughafen ist nicht die Fluglinie zuständig, sondern der Flughafenbetreiber.

Das Notwendigste kann man sich kaufen und mit der Fluglinie wieder abrechnen

Gruß

Peter

• kanarenfan
    geschrieben 1125245234000

So was ähnliches ist mir auch mal passiert.

War zwar nicht so schlimm wie bei, dass er auf dem Hinflug vergessen wurde, sondern auf dem Rückflug.

Sind auch mit Hapag-Fly auf GC gewesen.

Der Koffer ist dann 3 Tage später zu uns nach Hause gekommen.

Zu dem %satz kann ich dir leider nix sagen.

LG Kanarenfan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!