Sicherlich ist dies eine zusätzliche Sicherheit! ABER: Ein Missbrauch durch jemanden, der nicht in Besitz dieser Zusatznummer ist, ist nicht ganz ausgeschlossen. Ganz abgesehen davon, dass es eine 3-stellige-Nummer ist, d.h. mit max. 999 Versuchen hast Du diese Nummer ermittelt, für Betrüger eine kleine Fingerübung.
Auch das sich Merken dieser "Geheimnummer" + Verfalldatum der Karte durch die "freundliche" Angestellte an der Reception, im Restaurant (wenn möglich noch hinter der Theke) ist wahrlich keine allzu grosse Leistung!
Da diese Nummer zur Vornahme einer Belastung nicht absolut notwendig ist, zeigt ja, dass Belastungen der Kreditkarten durch Hotels, Mietwagenfirmen möglich sind, welche diese Nummer nicht kennen!
Wie gesagt, ein "Rest-Risiko" bleibt immer, ich z.B. bin bereit dieses Risiko einzugehen. Dann
hast Du ja auch noch die Bestimmungen der Kreditkarten-Herausgeberin, die Dich vor ungerechtfertigten Belastungen schützt, obwohl den Ärger mit "falschen" Belastungen hast Du so oder so....
Also: Nicht einfach denken: Oh, mit dieser "Geheimnummer*" (die dann auf der Karte steht?!?!?) kann mir nichts passieren, sondern sich einfach des möglichen (Rest)-Risikos bewusst sein oder dann halt eben auf KK verzichten!
*eine wirkliche Geheimnummer hat man im Kopf und sonst nirgends - eine - wo auch immer aufgedruckte - Nummer und Verfalldatum ist KEINE Geheimnummer!
Ich hoffe doch sehr, dass Du keine wirkliche Geheimnummer auf der Karte notiert hast......