• bigitt
    geschrieben 1391172123000

bereits im August 13 hatte ich 2 Doppelzimmer in einem Hotel in Düsseldorf für März 14 gebucht. Ich bekam schriftlich eine verbindliche Zusage. In den Buchungsbedingungen  stand, dass ich die Reservierung bis 14 Tage vor Ankunft kostenfrei stornieren kann. Bei späterer Stornierung können 80% der Kosten anfallen.

(Ist das ein beidseitiges Stornorecht??)

Jetzt 4 Wochen vorher, hat mir das Hotel, der Chef selbst geschrieben: bedingt durch einen Ausfall des Reservierungssystems in August 2013 sind 

hunderte Reservierungen nicht weitergeleitet worden. 

Erst wo nun bekannt wurde das auch Ihre Reservierung hiervon betroffen war 

haben wir unser beidseitiges Stornorecht von 14 Tagen vor Anreise unserseits 

in Anspruch genommen und Ihnen Rechtzeitig per 29 Januar 2014 die Storno mitgeteilt. 

Wir bedauern die eventuelle Unannehmlichkeiten.

Kann so etwas sein? An dem Wochenende ist eine Messe und alle "günstigen"Zimmer sind jetzt ausgebucht. Es gibt ab 200 Euro aufwärts noch Zimmer für 1 Übernachtung (ich brauche 2 Zimmer). Ich habe bereits die Bahnfahrkarten für 2 Tage gekauft, auch Messe-Eintrittskarten für 2 Tage.

Mit scheint, dass das Hotel jetzt erst gemerkt hat, dass die Messe stattfindet und er für die Zimmer den dopp.Preis nehmen kann. 

Darf ich hier das Hotel nennen?

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1391174592000

Also, durch die Bestätigung ist ein Beherbergungsvertrag zustande gekommen. Dieses müssen erstmal beide erfüllen.

Nun schreibst Du, dass das Hotel geschrieben hat, dass es von einem "beidseitigem Stornorecht" Gebrauch gemacht hat. Dies geht nur, wenn beide Seiten dem zugestimmt haben. Dies findet man in den AGB. Liegen Dir die AGB vor bzw. kann man diese auf der Homepage einsehen?

Falls dem nicht so ist, so hat das Hotel Schadensersatz zu leisten. In deinem Fall würde es bedeuten, dass es Kosten (Differenzbetrag) für ein anderes gleichwertiges Hotel zahlen muss.

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • bigitt
    geschrieben 1391179602000

in den AGB´s steht: 

3. Leistungen und Tarife werden mit der Direktion des Hotels Residenz frei festgelegt und

können nach Vertragsschluss dann modifiziert werden, wenn der Zeitraum zwischen

Vertragsschluss und der Erbringung der Leistung mehr als vier Monate beträgt.

4. Reserviemngen sind für beide Geschäftspartner verbindlich.

Also kann er den Preis evtl anpassen??!Aber nicht komplett stornieren!

• vonschmeling
    geschrieben 1391181035000

Der Verweis auf ein "gegenseitiges Kündigungsrecht" ist (erwartungsgemäß) völliger Quatsch.

Wegen der Langfristigkeit deiner Buchung besteht in der Tat die Option, den Preis anzupassen - allerdings hätte man dir auch das rechtzeitig mitteilen müssen, also 21 Tage vor der Anreise. Dennoch - ein ziemlich windiger Passus, möchte ich meinen.

Die Frage ist nur, was ist die Alternative? Willst du anreisen und evtl. auf der Straße stehen?

Bestehe schriftlich auf Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen, verweise auf die AGB. Kündige ebenfalls an, dass du - sofern die Leistung weiterhin verweigert wird - ein anderes Hotel buchen und den Hotelier selbstverständlich für die Mehrkosten in Anspruch nehmen wirst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bigitt
    geschrieben 1391187329000

vielen Dank für Eure Ratschläge, werde alles versuchen  :shock1:

• bigitt
    geschrieben 1391861762000

Hallo,

nur zur Info: Hotel hat sich nicht weiter geäußert. Ich habe jetzt bei der Privatzimmervermittlung Düsseldorf noch etwas preisgünstiges bekommen. Wenn ich jetzt gerichtliche Schritte gegen das Hotel einleiten würde (ich weis ja, dass ich im Recht bin!) zieht sich die Sache bestimmt ein Jahr hin. Ich  brauche aber jetzt die 2 Zimmer, also kommt er so davon  :( :( :question: . Das finde ich zwar nicht ok, aber was soll man machen.

Ich habe außerdem gerade eine "Sache" gegen Condor am laufen, wegen einer 10 Std. Verspätung in die DomRep. ! M u ß man eigentlich heut zu Tage seine R e c h t e  als Kunde überall einklagen? Armes Deutschland . S e r v i c e w ü s t e

• ericmu
    geschrieben 1391887259000

Hallo,

wie schon beschrieben, ist es grundsätlich für beide Parteien ein geschlossener Vertrag,

dass der Kunde stornieren kann, wird heute meist eingeräumt bis gegen 17/18 Uhr am

Anreisetag ist ein entgegenkommen des Hotels, in der Regel gehen diese davon aus

das Zimmer an diesem Tag noch vermieten zu können.

Ein Hotelier der das Zimmer kurzfristig stoniert oder stonieren kann, habe ich so

noch nicht erlebt und das ist keines Falls üblich.

Ich reserviere oft frühzeitig, Flug und Hotel bis 12 Monate vor Anreise, um

einen günstigen Preis zu erhalten nur mit Buchungsbestätigung, bisher mit Erfolg.

Recht haben und Recht bekommen, das ist die andere Sache, kostet Zeit und Nerven,

aber ganz ungeschoren würde ich das nicht hinnehmen und zumindest den

dortigen Hotel- und Gaststättenverband NRW und das Fremdenverkehrsbüro D informieren, siehe : www.dehoga-nrw.de/http:// und

www.duesseldorf-tourismus.de/http://

meist reicht da auch schon mal eine Mail.

Viel Erfolg, die schwarzen Schafe sollen dort genannt werden.

Erwarte nicht zuviel, dann wird man nicht entäuscht, etwas Hoffnung ist berechtigt !

• vonschmeling
    geschrieben 1391887961000

@bigitt

Es steht dir offen, das Hotel auch hier namentlich zu nennen - restriktive Maßnahmen sind nicht zu befürchten!

Du kannst nur keine Bewertung abgeben, weil dir die Übernachtung dort ja verwehrt blieb ...

Ich bin da ganz nah bei ericmu - transparent machen hilft den Usern und das ist die Grundidee dieses Forum!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • carsten79
    geschrieben 1391890317000

vonschmeling:

@bigitt

Es steht dir offen, das Hotel auch hier namentlich zu nennen ...

Bereits geschehen am 31.01.14 um 14:46 Uhr: Hotel Residenz. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1391892517000

Ah, tatsächlich ... ist es dieses?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!