Kurzfristige Reparaturarbeiten an der Poolanlage Beatriz Playa & Spa auf Lanzarote

• vonschmeling
    geschrieben 1710597010331

Genau die späteren Regressforderungen werden erschwert durch die Information vorab, da ihr ja quasi sehenden Auges in die "Baustelle" reist.

Zwar sind sie nicht gänzlich ausgeschlossen (kommt ein wenig auf die Beeinträchtigung an), aber bei der Reklamation hinterher könnte sich der Veranstalter darauf stützen, seine Pflichten zur Offenlegung erfüllt zu haben. Immerhin könntet ihr umbuchen. Ggf. schlechtere Konditionen etc. spielen für die Beurteilung eines Anspruchs leider keine Rolle.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • martindehn
    geschrieben 1710606061345 , zuletzt editiert von martindehn

Genau diese Möglichkeit einer Umbuchung (egal, ob wir das wirklich machen würden) fehlt bislang, daher wähnte ich mich fremdgesteuert.

Ich habe dieses Hotel ja ohne Einschränkungen gebucht und bezahlt und nun werden diese quasi nachgereicht - das finde ich nicht O.K.

Nun habe ich bereits den Veranstalter HC Reisen angeschrieben und explizit nach der Möglichkeit einer Umbuchung gefragt, aber noch keine Antwort erhalten (allerdings erst zwei Tage her)

... und schönen Urlaub !
  • vonschmeling
    geschrieben 1710613952035 , zuletzt editiert von vonschmeling

Du meinst sicherlich, es wurde noch nicht proaktiv eine Umbuchung angeboten? Möglich sollte sie allemal sein, die Gretchenfrage liegt auf dem Thema der Konditionen.

Ferner hat das imho mit "fremdgesteuert" auch nicht das Mindeste zu tun, erkennt man mit Blick auf die Fakten:

Hotel entscheidet, die Poolanlage in einer Phase mit potenziell geringerer Auslastung zu ertüchtigen - vermutlich ist das eine wichtige Maßnahme, deren Aufschub mit etlichen Risiken verbunden wäre.

Ordnungsgemäß gibt den Veranstalter die Info an jene Hotelgäste weiter, deren Reisezeit betroffen ist, die Maßnahme als solche unterfällt nicht der Verantwortung des Veranstalters.

Dem Wortlaut ist zu entnehmen, dass eine mehr oder weniger unbeeinträchtigte Aufenthaltsqualität zu erwarten ist. Entsprechen entfällt auch die Verpflichtung, den Betroffenen direkt eine alternative Buchung zu unterbreiten.

Fazit:

Die notwendigen Reparaturen entfallen in eure Reisezeit, das konnte aber der Veranstalter nicht vorhersehen und ist daher über die reine Aufklärung zu keinen weiteren Angeboten zur Abhilfe verpflichtet.

Eine Umbuchung dürfte daher nur zu tagesaktuellen Preisen möglich sein, die Entscheidung darüber obliegt euch.

Im Übrigen hast du im vorangegangenen Beitrag bekräftigt, mangels passender Alternativen gar nicht an einer Umbuchung interessiert zu sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1710615803561 , zuletzt editiert von Ahotep

Es ist nun mal ein sehr altes, renovierungsbedürftiges Hotel wie Du weißt, womit dann nun seitens des Hotels begonnen wurde. Schon im Januar wurde nachlesbar, der Hauptpool für Reparaturarbeiten gesperrt.

• martindehn
    geschrieben 1710622582225

@ahotep sagte:

Es ist nun mal ein sehr altes, renovierungsbedürftiges Hotel wie Du weißt, womit dann nun seitens des Hotels begonnen wurde. Schon im Januar wurde nachlesbar, der Hauptpool für Reparaturarbeiten gesperrt.

Nur habe ich im Januar noch garnicht an diese Reise gedacht und käme bislang auch nicht auf die Idee, aktiv nach schlummernden Risiken zu suchen ?

... und schönen Urlaub !
  • martindehn
    geschrieben 1710622635273 , zuletzt editiert von martindehn

Danke euch für die Klarstellung, diese zweite und dritte Meinung hatten wir uns gewünscht, und ich kann das alles nachvollziehen.

Haben wir halt diesmal nicht ganz soviel Glück gehabt wie die letzten Male ...

Nun können wir uns wieder der Vorfreude widmen und legen diese Sache ad acta - es wird so oder so eine schöne Zeit dort werden :blush:

Danke euch für die Mühe und viele Grüße,

Martin

... und schönen Urlaub !
  • vonschmeling
    geschrieben 1710622977731

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen und bin recht zuversichtlich, dass genussvolle Ferien möglich sein werden.

Noch etwas Grundsätzliches für die stillen Leser, die vielleicht an anderer Stelle einen ähnlichen Sachstand vorfinden:

Hier wurde angekündigt, dass es während des Aufenthalts Renovierungen der Pools geben wird. Entscheiden die Urlauber sich trotzdem für das Hotel können sie im Nachgang keine Reisepreisminderung wegen dieser Maßnahmen geltend machen, auch nicht falls diese mit unangenehmer Geräuschentwicklung einhergehen.

Sollten hingegen weitere Bautätigkeiten in die Reisezeit fallen und sich daraus Einschränkungen bei der Erholungsqualität ergeben dürfen diese mit dem Anspruch auf Berücksichtigung vorgetragen werden - z.B. in Form eines Verlangens einer Reisepreisminderung.

Merke: Allein die Ankündigung von Baumaßnahmen exkulpiert den Veranstalter nicht generell, es kommt vielmehr darauf an was er angekündigt hat und wie die Beeinträchtigungen sich schließlich tatsächlich auswirken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!