• drea777
    geschrieben 1310130269000

Hallo!

Hab da mal ne Frage, die mich beschäftigt. ich habe mir auf Rhodos im Urlaub die Legionärskrankheit zugezogen. bin 2 Tage nach meiner Rückkehr mit 40 Fieber, Durchfall und schwerer Lungenentzündung ins Krankenhaus gekommen. Nach 9 Tagen gottseidank wieder einigermaßen auf dem Damm stellt sich mir die Frage, ob man das Hotel auf Schmerzensgeld oder Schadenersatz verklagt. Da es ja eine meldepflichtige Krankheit ist wurde es dem Gesundheitsamt auch schon mitgeteilt.

Gruß Andrea

• ericmu
    geschrieben 1310131595000

Hallo

als erstes braucht man einen handfesten Beweis,

sind weitere Gäste daran erkannkt, gibt es ein Protokoll mit dem Reiseleiter, Arztbericht,

das sind erst mal die Grundfragen, erst wenn dies fast/alles mit ja beantwortet werden

kann, gibt es wohl eine reale Chance.

• Sunshine997
    geschrieben 1310131773000

Wenn Du Dir die Krankheit im Hotel geholt ist, ist das Hotel bzw. der Reiseveranstalter, über den Du gebucht hast, natürlich haftbar.

Weisst Du, ob auch noch andere Gäste erkrnakt sind? Wenn nicht, ist es natürlich schwer, zu beweisen, dass das Hotel schuld ist und Du Dich nicht woanders auf Rhodos infiziert hast.

Hattest Du über einen deutschen Reiseveranstalte rgebucht oder im Hotel direkt?

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Holginho
    geschrieben 1310132171000

Hallo Andrea!

Zunächst einmal das wichtigste:

Ich hoffe, Du hast Dich wieder erholt und Dir geht's besser!

Zum Thema:

Das ist eine ganz heikle und schwierige Geschichte, bei der die Emotionen ganz schnell mal sehr hohe Wellen schlagen.

Um auch nur die geringsten Ansprüche erheben und durchsetzen zu können, mußt Du(!!!) zweifelsfrei(!!!) beweisen(!!!) , das der Infektionsherd wirklich das von Dir gebuchte und bewohnte Hotel war.

Wie lange warst Du auf Rhodos?

Ich frage deshalb, weil die Inkubationszeit 2-10 Tage beträgt!

Gibt es Hinweise auf Erkrankungen anderer Urlauber, die mit Dir zur gleichen(!) Zeit in diesem Hotel waren?

Warst Du ausschließlich in diesem Hotel?

Schon ein einziger Aufenthalt außerhalb (z.B. in einem Restaurant, Geschäft, Aqua-Park oder irgendwas) wird kaum einen Richter in einem eventuellen Verfahren dazu bewegen, Dir recht zu geben und Schadenersatz/Schmerzensgeld gegen das Hotel zu erheben.

Keine Frage, das Du eine schwerwiegende Infektion erlitten hast, aber es ist gut und richtig so, das Umstände exakt und zweifelsfrei geklärt werden - es wäre nicht das erste Hotel, welches völlig ungerechtfertigt Schaden durch böse Gerüchte erleidet!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • MaCor
    geschrieben 1310134278000

Nur mal der Vollständigkeit halber  Legionellose

...Die Übertragung geschieht dabei nicht über Kontaktpersonen, sondern durch Einatmung der Legionellen. Da sich die Legionellen bevorzugt in warmem Wasser (28-30 °C) vermehren, bergen insbesondere Schwimmbecken, Whirlpools, Klimaanlagen und Duschen ein hohes Infektionsrisiko. Bei der Infektion werden zerstäubte Wassertröpfchen zusammen mit den Legionellen eingeatmet (aerogener Übertragungsweg); auch eine unabsichtliche Einatmung von geschlucktem Wasser (Aspiration) ist möglich.   

und Legionärskrankheit: Die Lungenentzündung aus der Dusche

nicht das noch jemand auf die Idee kommt es hätte irgendetwas mit Essen zu tun!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Holginho
    geschrieben 1310134506000

Keine Angst...

...ich habe wegen eventueller Klimaanlagen nach Restaurants (ebenso Geschäfte) gefragt!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1310134642000

@ericmu:

Einen von der RL abgezeichneten "Bericht" wird es nicht geben, da Andrea wenn ich sie richtig verstanden habe erst 2 Tage nach ihrer Rückkehr erkrankt ist.

• drea777
    geschrieben 1310135035000

ersmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

ich war vom 14.6 bis 25.6 auf Rhodos. Bereits am 23 habe ich mich gewundert, warum ich bei 34 Grad im Schatten Schüttelfrost bekommen habe. ich weiß natürlich nicht ob und wieviele sich mit Legionellen infiziert haben. Meinem Mann geht es auch bestens, wobei mir mein Arzt sagte, dass Raucher ein erhöhtes Risiko haben ebenso ein geschwächtes Immunsystem mitverantwortlich sein kann.

Ich werde noch ungefähr 4 Wochen brauchen, bis ich wieder ganz die "alte" bin aber bin auf dem richtigen Weg.

Andrea

• MaCor
    geschrieben 1310135678000

Sorry @Holghino ...ich hatte es nur Allgemein gesagt, denn schnell geht es in eine andere Richtung.

@drea777 ...hier wäre die Frage angebracht ob es denn Vorfälle gab die in das "Übertragensmuster" passen? Ob nun im Hotel oder auch Außerhalb. Stellt sich auch die Frage ob das Robert Koch Institut (bei dem die Meldung sicherlich aufschlägt) noch andere Vergleichsfälle hat (gleiches Hotel oder sogar gleicher Zeitraum).

Zur eigentlichen Frage... Nachweis und Verschulden, das kann man so Pauschal nicht beantworten!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • drea777
    geschrieben 1310135768000

Ach ja da es ja in Deutschland zumindest eine meldepflichtige Krankheit ist, müssten diejenigen die auch dort erkrankt sind gemeldet sein. Da das Hotel aber zu 80% Franzosen und der Rest aus Russen, Engländern und Deutschen besteht sind es wohl nicht wirklich viele die daran erkrankt sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!