• spiky4
    geschrieben 1214547787000

ein dankeschön an allen

hab mich gerfeut über euere antworten wenn auch mit ja und nein vorallem wird sich mein mann darüber freuen soviel zuspruch und

genessungswünsche zu bekommen

@anja

sicher wird mein mann wieder versuchen anfangs für ein paar

stunden zu arbeiten der lohnausfall ist erstmal durch die private

krankenversicherung abgedeckt was die zukunft bringt das weis

ich noch nicht doch aufgeben tut er so schnell nicht

@sina1

du hast recht ich bin an erster stelle froh das wir noch zusammen

sind das ist viel wert und man kann sich kein glück mit geld kaufen

aber hier geht es um gerechtigkeit und ich seh unsere chance darin

doch etwas zu bewegen weil noch mehr fälle mit legionellen aus den

hotel bekannt sind also warum dann den kopf in den sand stecken

@alice

danke für deinen zuspruch und deine herzenswünsche für die zukunft

das können wir gebrauchen

@vivalinda

hab mich sehr gefreut das du unserer meinung bist dies durchzuziehen

das dies nicht einfach wird das ist mir klar und es wird auch so einige kraft kosten aber den grundstein haben wir ja schon gelegt es muss keine villa werden und auch nicht nür ne hütte also gehen wir das mal an mal schaun was dabei rauskommt danke dir

@blumentiger

was das mit einer steuernummer zu tun hat das weis ich nicht und das so ein prozess lange dauern kann ist mir auch klar aber wir versuchen es einfach mal bist jetzt weis ich ja noch nicht wie unsere chancen sind aber wenn man das nicht versucht wird man es wohl nie wissen du hast recht die gesundheit meines mannes steht an erster stelle doch es wäre schön wenn dies nicht umsonst gewesen wäre also ran an die italienische justiz

ein versuch ist uns das wert

@brenni

danke auch dir für deinen zuspruch schön das du unserer meinung bist

hoffe habe keinen vergessen danke nochmal für euere antworten ich wünsche euch allen ein schöns we und eine glückliche zukunft

liebe grüsse spiky

• mosaik
    geschrieben 1214554731000

Es ist leider in der Tat wirklich nicht einfach, Erkrankungen und deren Folgeerscheinungen erfolgreich vor Gericht einzuklagen. Alle mir bisher bekannten Fälle, die sich auf Erkrankungen in Hotels bezogen haben und vor Gericht gelandet sind, wurden von den Richtern abgewiesen.

Der Knackpunkt war stets der Beweis vom Geschädigten, dass der Keimherd im Hotel gelegen war.

Beispielsweise reicht der Besuch einer Toilette auf einer Raststätte, bei einem Ausflug, ein Kaffee am Abflugshafen, um die Richter zur Erkenntnis gelangen zu lassen, dass auch dort der Keimherd gewesen sein könnte.

Sogar einem erkrankten praktischen Arzt ist trotz einiger Beweise nicht der eindeutige, anerkannte Nachweis vor Gericht gelungen.

Liebe Spiky, ich wünsche Euch nicht nur viel Kraft, sondern vor allem die völlige Wiedergesundung! Natürlich sollen Verantwortliche auch zur Verantwortung gezogen werden, aber noch wichtiger ist die Gesundheit. Denn Gesundheit ist wohl wirklich das Einzige auf der Welt, das man sich auch nicht mit viel Geld erkaufen kann.

Alles Gute

Peter

• Blumentiger
    geschrieben 1214560194000

@Spiky

..das mit der Steuernummer habe ich nur als kleines Beispiel angeführt, wie schleppend die italienische Verwaltung immer noch arbeitet. Wenn sich schon das eröffnen eine Bankkontos zur Staatsaffäre ausweitet, wie schwierig muss dann ein Prozess sein.

Aber an dieser Stelle nochmals die allerbesten und lieben Wünsche für eine vollständige Genesung Deines Mannes und für einen allfälligen Prozess alles, alles Gute! - der Fall Deines Mannes macht mich sehr betroffen und ich fühle mit Euch

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • spiky4
    geschrieben 1214983465000

ein hallo an alle :D

wollte mich mal wieder melden sind immer noch dabei die namen

der anderen betroffenen raus zubekommen denke das wir mir einer sammelklage grössere aussichten haben nach dem motto gemeinsam sind wir stark ;)

liebe grüsse spiky

• Sue1975
    geschrieben 1215005820000

was du machen könntest - schreib die münchner radio- und fernsehstationen an und bitte um einen aufruf !! vielleicht in den frühen morgenstunden, wenn eh alle radio hören. schreib das auch in medizinforen rein, in münchenforen usw. wäre jedenfalls eine idee !

LG Sue
  • spiky4
    geschrieben 1215020132000

Hallo Sue

danke dir für deinen tip darauf wäre ich nicht gekommen werde

dies mit meinen mann und unseren rechtsanwalt mal durchsprechen

nochmals danke das du dir die mühe gemacht hast meine geschichte

zu lesen

liebe grüsse anne

• DerCaveman
    geschrieben 1215055659000

@spiky4 sagte:

sammelklage

Kannste haken, gibt's in Deutschland nur im Fernsehen.

Gruss

Caveman

• spiky4
    geschrieben 1215105065000

hi caveman

wäre schön dies etwas deulicher zu erklären wie du das meinst

danke spiky

Überflüssiges Zitat entfernt!

• Blumentiger
    geschrieben 1215106824000

Hallo

Bin zwar nicht Cavemann, aber er hat recht. Eine Sammelklage kennt weder das italienische, deutsche, österreichische oder schweizerische Recht.

[b][i]Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:[/b] [/i]Zum anderen ist dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.

Gemeinsame Prozessführung gibt es in Deutschland daher nur bei der so genannten Streitgenossenschaft, wenn die Kläger hinsichtlich des Streitgegenstandes in Rechtsgemeinschaft stehen oder aus dem selben tatsächlichen oder rechtlichen Grund berechtigt sind. Dies sind sie im typischen Fall der class action nicht, da jeder wegen der ihm individuell zugefügten Schäden berechtigt ist, also nicht aus dem selben Grund.

Eine andere Möglichkeit ist die Prozessverbindung nach § 147 ZPO. Dabei kann der Richter mehrere getrennte Prozesse zur gemeinsamen Verhandlung und Entscheidung verbinden, wenn es in allen Prozessen um dieselben Rechts- und Tatfragen geht.

Selbstverständlich ist es jedoch möglich, dass sich mehrere Betroffene zusammentun und den selben Anwalt beauftragen ihre Interessen zu vertreten. In der Regel wird dann das Gericht diese einzelnen Klagen im Rahmen von § 147 ZPO zusammenfassen - aber trotz allem sind es - bei 12 Betroffenen - dann zwölf Einzelklagen, welche ggf. vom gleichen Anwalt vertreten und welche im gleichen Prozess behandelt werden. Hier sagt man dann oft, aber fälschlicherweise, es sei eine Sammelklage.

Es ist aber eben keine Sammelklage im Sinne der US-amerikanischen "class action", wo z.B. alle weiblichen Arbeitnehmer einer Firma im Rahmen einer Sammelklage gegen die Bezahlung bei der Firma X.Y klagen. Wird hier der Sammeklage stattgegeben, so steht allen Sammelklägern eine Entschädigung zu, ohne dass eine individuelle Betroffenheit geltend gemacht werden muss.

Hoffe, dass hilft Dir etwas weiter

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • spiky4
    geschrieben 1215155696000

hallo heinz :p

danke dir du bist echt super dann ist es keine sammelklage

wie ich gelesen habe umgeht man das ganze damit da jeder

selbst klagen muss ist mir klar aber es wäre zumindest ein beweis

das mein mann nicht als einziger in diesem hotel erkrankt ist

und man dadurch nicht behaupten kann er hätte sich das überall

holen können das wäre doch schon wenigstens etwas oder?????

liebe grüsse anne ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!