• emiliana82
    geschrieben 1548610412921

Hallo! Morgen sollte es für uns nach Österreich in eine Fewo für eine Woch gehen. Nun hat mein Mann seit mittags schreckliche Magen Darm. So können wir unmöglich morgen Früh los. Wir haben eine Reiserücktritt, zum Glück! Bisher mussten wir nie davon Gebrauch machen, so aber wohl schon.

Frage:

Ich storniere die Fewo und mein Mann geht morgen früh zum Arzt. Der Versicherung melden wir das ganze und da gibt es wohl dann was zum Ausfüllen vom Arzt, oder?

Angenommen meinem Mann geht es Mi wieder besser, wäre es möglich, dass wir dann erst fahren?

Angenommen ja, muss die Fewo frei gehalten werden oder kann sie weiter vermietet werden?

Könnten wir dann auch in eine andere Pension ausweichen?

Wir freuen uns schon lange auf den Urlaub und möchten ungern komplett daheim bleiben.....würden wenn es geht eben auch später fahren! Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1548617134663

Wenn du sie stornierst kann die Wohnung weitervermietet werden. Offenbar möchtest du evtl. später fahren, also ist ein Storno die falsche Maßnahme.

Ich gebe zu bedenken, dass gastroenterologische Infekt meist nicht bei einem Familienmitglied auftreten sondern sich schnell weiterverbreiten. Angenommen es erwischt dich dann vor Ort oder auf der Hinfahrt - was wäre der Profit bei einer Aufrechterhaltung der Buchung?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • michi137
    geschrieben 1548661308752

Ich würde zu allererst klären, ob die Versicherung bei so etwas doch eher banalem wie Magen-Darm überhaupt greift. Da haben andere es schon mit schlimmeren Dingen erfolglos versucht.

Eine Freundin im Reisebüro sagt immer, wenn man nicht ein Bein oder den Kopf ab hat, zahlen die meisten nicht.

Vllt hättet ihr mehr davon, wenn ihr die Buchung so lasst, und einfach mitteilt, dass ihr erst später anreist.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1548663190037

@michi,

bist du Spezialistin für Ferndiagnosen oder woher weißt du, dass es „banal“ ist?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Armin
    geschrieben 1548666410466

Ich gehe davon aus daß als Voraussetzung zur Leistung durch die Versicherung ein ärztliches Attest beizubringen ist aus dem einwandfrei hervorgeht daß man(n) nicht reisefähig ist.

• Riga04
    geschrieben 1548711945961

@michi137 sagte:

Ich würde zu allererst klären, ob die Versicherung bei so etwas doch eher banalem wie Magen-Darm überhaupt greift. Da haben andere es schon mit schlimmeren Dingen erfolglos versucht.

Eine Freundin im Reisebüro sagt immer, wenn man nicht ein Bein oder den Kopf ab hat, zahlen die meisten nicht.

Vllt hättet ihr mehr davon, wenn ihr die Buchung so lasst, und einfach mitteilt, dass ihr erst später anreist.

Da ist Deine Freundin aber schlecht informiert :wink:

Wenn der Versicherungsfall eintritt ( Erkrankung) und der Arzt bescheinigt, dass ein Reiseantritt so nicht möglich ist, wird auch gezahlt. Ich rede nicht von einer AU, es muss in dem entsprechenden Formular vom Arzt dargelegt werden, dass der Pax Reise unfähig ist.

Keine Bange, kein Arzt füllt die 4 Seiten aus, wenn Zweifel an einer Erkrankung besteht. Sonst geht es dem Arzt an den Kragen, nicht dem Versicherten.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".
  • vonschmeling
    geschrieben 1548712423520

Davon mal abgesehen gibt es diverse Nebenkriegsschauplätze, die befriedet werden wollen - die Erstattung der Kosten der ggf. versäumten Tage durch die Absicherung erscheint mir als ungefähr das geringste der Probleme ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KleinDoris
    geschrieben 1548862902518

Hallo,

ich musste auch schon einmal eine Reise stornieren. Auch wir haben es mit Darmproblemen zu tun gehabt, allerdings auch stationär.

Meine Erfahrungen sind, Stornierung beim Anbieter, Internetportal bzw. direkt in der Ferienwohnung, wo Ihr nun gebucht habt.

Man meldet es der Versicherung, in meinem Fall war es die R*V. Die Unterlagen gibt es heutzutage meistens online auf deren Homepage und mit diesen Unterlagen gehst Du zum Hausarzt oder wenn stationär, dann dort. Das medizinische füllt der Arzt aus, Du selber bekommst auch noch was zum Ausfüllen, wie wann gebucht u.s.w. Und dann sollte es seinen Gang gehen.

Ich gebe nur zu bedenken, die Stornogründe sind meistens klar bei den Versicherungen formuliert, es sei denn, man hat was anderes abgeschlossen: "Reiserücktritt bei unerwarteter schwerer Erkrankung, schwerer Unfallverletzung, u.s.w."

Wie in Deinen Fall wird Dir hier niemand was schreiben können, weil keiner den medizinischen Fall kennt.

Von daher, viel Glück bei Euren Vorgehen und natürlich gute Besserung.

• vonschmeling
    geschrieben 1548868660013 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich glaube gar nicht, dass emiliana82 so ganz großen Beratungsbedarf bezüglich der Abläufe Arzt/Versicherung hat.

Es schien mir eher um die Möglichkeit zu gehen, den Urlaub auch noch später antreten zu können und die nicht genutzten Tage von der Versicherung abgelten zu lassen.

• KleinDoris
    geschrieben 1548930914026

Hallo vonschmeling,

ich weiss nicht, warum Du immer gegen alles dagegenhälst.

Die Frage von emiliana82 war auch nach dem Zettel zum Ausfüllen beim Arzt.

Sie kann sich ja dann hier die Antworten raussuchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!