Hallo Zusammen,
nachdem wir gestern endlich wieder heil aus Thailand gekommen sind (Dank sei der LH!!!), werden wir uns in der nächsten Woche mit unserem total unfähigem deutschen Reisebüro zusammensetzen. Vorher wollten wir mal das geballte Wissen des Forums nutzen, damit wir uns ein besseres Bild über unsere Position machen können:
"Kurz" zum Sachverhalt:
Wir sollten am 1.12. von BKK mit Quatar Airways zurück nach Frankfurt fliegen (über Doha). Die Airline wurde uns vom Reisebüro empfohlen, da sie von den Abflug-/Ankunftszeiten und dem Flugpreis ok war (ca. €850 pP).
Da dann bekanntlich der Flughafen besetzt war und keine Flüge mehr von BKK gingen, haben wir uns nach der "das wird schon nach 1-2 Tagen wieder gehen" Überlegung nach Alternativen umgesehen.
Nachdem wir Quatar endlich erreicht haben (nach unzähligen Versuchen), war man dort wenig hilfreich: kostenfreies Storno des Rückfluges, kostenfreies Umbuchen auf späteren Rückflug (nur offen wann...) oder kostenfreier Flug ab Singapur oder Kuala Lumpur (Weg dorthin wäre von uns zu tragen gewesen und Flüge waren ausgebucht...). Alternative Rückflüge aus Thailand (wie bei LH, TUI oder Condor) - Fehlanzeige...
Wir haben uns dann nach Alternativen umgesehen. Ich habe dann einen Direktflug von Condor Phuket nach Frankfurt am 5.12. gefunden für €600 pP. Mit der Anfahrt nach Phuket (wir waren in Hua Hin ca 700 km entfernt) hatten wir uns schon abgefunden...
Ich rief also am 28.11. das deutsche Reisebüro an, um den Flug zu buchen. Der Herr sagte dann, dass er uns auch eine Reservierung für Quatar am 4.12. buchen könne und wir dann alle Optionen hätten, wenn der Flughafen dann wieder offen wäre. Ich habe dann gefragt, ob der Condor Flug trotzdem fest geblockt ist und wir auf jeden Fall die Plätze hätten (falls nicht, hätten wir den Flug auf jeden Fall fest gebucht). Das wurde uns bestätigt. Ich hatte dann noch mal angerufen, um zu fragen, ob wir Storno zahlen müssen, wenn der Flughafen wieder am 4.12. offen wäre und wir mit Quatar fliegen könnten. Dies wurde wieder bejaht, wie auch meine Frage, ob die Plätze wirklich fest wären.
Als dann absehbar wurde, dass der Flughafen nicht absehbar eröffnet würde, schrieben wir am Sonntag eine e-mail, dass der Condor Flug fest gebucht werden sollte und riefen am 1.12. noch mal das Reisebüro an.
Und Wunder: Unsere Reservierung war weg und der Herr sagte, wir könnten ja am 10.12. fliegen... Nach einem ersten Schock haben wir Ihn dann gebeten, nach Alternativflügen zu suchen.
Ich habe dann das Firmenreisebüro angerufen und sie ebenfalls gebeten, nach Alternativen zu suchen. Innerhalb von 10 Minuten hatten wir dann einen Flug mit Thai von Phuket nach Frankfurt am 5.12. für schlappe €2222 pP. Ich rief dann wieder das Reisebüro an und der Herr hat diesen Flug dann auch gefunden. Auf meine Frage, ob sie die Differenz zwischen den 600 und den 2222 übernehmen würden, konnte er keine Antwort geben, da der Chef nicht da wäre und erst am 4.12. wieder da wäre (etwas spät für unsere Buchung). Die Leiterin eines anderen Büros -an das er uns dann verwiesen hat- sagte erst mal, dass der Herr noch Azubi sei und nicht immer genau Wisse, was zu tun sein -außerdem sei das ja eine Sondersitutation... Lange Diskussionen folgten mit dem Ergebnis, dass Sie uns nicht zusagen könne (der Chef sei ja weg) und wir notfalls klagen müssten...
Wir haben dann noch mal mein Firmenreisebüro angerufen und noch einen Flug am 6.12. morgens mit der LH gefunden für immerhin €1300pP, der uns dann auch heil wieder nach Hause gebracht hat. Und am Ende gab es als kleinen Trost für den ganzen Stress noch ein upgrade auf Business )
Nach den langen Ausführungen nun dann noch noch unsere Fragen:
* Wir würden für den Flug mit der LH €600 pP zahlen und erwarten, dass das Reisebüro die Differenz zu den €1300 pP trägt, da die ja die Buchung mit der Condor versaut haben. Wie seht Ihr das?
* Den Rückflug mit Quatar haben wir storniert. Hier müssten wir doch auch Flughafengebühr und Steuern wiederbekommen, oder (BKK war ja zu...)?
* Bestehen doch noch Möglichkeiten, von Quatar oder dem Reisebüro oder von TAT (Thai Regierung) die Kosten für den Längeraufenthalt zu bekommen? Wir wollten eigendlich pauschal buchen (wovon uns vom Reisebüro abgeraten wurde) und die haben hier Entschädigungen bzw. freies Hotel und Transport bekommen.
Langer Roman am Sonntag morgen und dann noch diese Fragen... Wir hoffen aber trotzdem, dass wir einige nützliche Kommentare bekommen.
Besten Dank und viele Grüße
Mike