• Mike-F
    geschrieben 1228642299000

Hallo Zusammen,

nachdem wir gestern endlich wieder heil aus Thailand gekommen sind (Dank sei der LH!!!), werden wir uns in der nächsten Woche mit unserem total unfähigem deutschen Reisebüro zusammensetzen. Vorher wollten wir mal das geballte Wissen des Forums nutzen, damit wir uns ein besseres Bild über unsere Position machen können:

"Kurz" zum Sachverhalt:

Wir sollten am 1.12. von BKK mit Quatar Airways zurück nach Frankfurt fliegen (über Doha). Die Airline wurde uns vom Reisebüro empfohlen, da sie von den Abflug-/Ankunftszeiten und dem Flugpreis ok war (ca. €850 pP).

Da dann bekanntlich der Flughafen besetzt war und keine Flüge mehr von BKK gingen, haben wir uns nach der "das wird schon nach 1-2 Tagen wieder gehen" Überlegung nach Alternativen umgesehen.

Nachdem wir Quatar endlich erreicht haben (nach unzähligen Versuchen), war man dort wenig hilfreich: kostenfreies Storno des Rückfluges, kostenfreies Umbuchen auf späteren Rückflug (nur offen wann...) oder kostenfreier Flug ab Singapur oder Kuala Lumpur (Weg dorthin wäre von uns zu tragen gewesen und Flüge waren ausgebucht...). Alternative Rückflüge aus Thailand (wie bei LH, TUI oder Condor) - Fehlanzeige...

Wir haben uns dann nach Alternativen umgesehen. Ich habe dann einen Direktflug von Condor Phuket nach Frankfurt am 5.12. gefunden für €600 pP. Mit der Anfahrt nach Phuket (wir waren in Hua Hin ca 700 km entfernt) hatten wir uns schon abgefunden...

Ich rief also am 28.11. das deutsche Reisebüro an, um den Flug zu buchen. Der Herr sagte dann, dass er uns auch eine Reservierung für Quatar am 4.12. buchen könne und wir dann alle Optionen hätten, wenn der Flughafen dann wieder offen wäre. Ich habe dann gefragt, ob der Condor Flug trotzdem fest geblockt ist und wir auf jeden Fall die Plätze hätten (falls nicht, hätten wir den Flug auf jeden Fall fest gebucht). Das wurde uns bestätigt. Ich hatte dann noch mal angerufen, um zu fragen, ob wir Storno zahlen müssen, wenn der Flughafen wieder am 4.12. offen wäre und wir mit Quatar fliegen könnten. Dies wurde wieder bejaht, wie auch meine Frage, ob die Plätze wirklich fest wären.

Als dann absehbar wurde, dass der Flughafen nicht absehbar eröffnet würde, schrieben wir am Sonntag eine e-mail, dass der Condor Flug fest gebucht werden sollte und riefen am 1.12. noch mal das Reisebüro an.

Und Wunder: Unsere Reservierung war weg und der Herr sagte, wir könnten ja am 10.12. fliegen... Nach einem ersten Schock haben wir Ihn dann gebeten, nach Alternativflügen zu suchen.

Ich habe dann das Firmenreisebüro angerufen und sie ebenfalls gebeten, nach Alternativen zu suchen. Innerhalb von 10 Minuten hatten wir dann einen Flug mit Thai von Phuket nach Frankfurt am 5.12. für schlappe €2222 pP. Ich rief dann wieder das Reisebüro an und der Herr hat diesen Flug dann auch gefunden. Auf meine Frage, ob sie die Differenz zwischen den 600 und den 2222 übernehmen würden, konnte er keine Antwort geben, da der Chef nicht da wäre und erst am 4.12. wieder da wäre (etwas spät für unsere Buchung). Die Leiterin eines anderen Büros -an das er uns dann verwiesen hat- sagte erst mal, dass der Herr noch Azubi sei und nicht immer genau Wisse, was zu tun sein -außerdem sei das ja eine Sondersitutation... Lange Diskussionen folgten mit dem Ergebnis, dass Sie uns nicht zusagen könne (der Chef sei ja weg) und wir notfalls klagen müssten...

Wir haben dann noch mal mein Firmenreisebüro angerufen und noch einen Flug am 6.12. morgens mit der LH gefunden für immerhin €1300pP, der uns dann auch heil wieder nach Hause gebracht hat. Und am Ende gab es als kleinen Trost für den ganzen Stress noch ein upgrade auf Business :))

Nach den langen Ausführungen nun dann noch noch unsere Fragen:

* Wir würden für den Flug mit der LH €600 pP zahlen und erwarten, dass das Reisebüro die Differenz zu den €1300 pP trägt, da die ja die Buchung mit der Condor versaut haben. Wie seht Ihr das?

* Den Rückflug mit Quatar haben wir storniert. Hier müssten wir doch auch Flughafengebühr und Steuern wiederbekommen, oder (BKK war ja zu...)?

* Bestehen doch noch Möglichkeiten, von Quatar oder dem Reisebüro oder von TAT (Thai Regierung) die Kosten für den Längeraufenthalt zu bekommen? Wir wollten eigendlich pauschal buchen (wovon uns vom Reisebüro abgeraten wurde) und die haben hier Entschädigungen bzw. freies Hotel und Transport bekommen.

Langer Roman am Sonntag morgen und dann noch diese Fragen... Wir hoffen aber trotzdem, dass wir einige nützliche Kommentare bekommen.

Besten Dank und viele Grüße

Mike

• Boersendachs
    geschrieben 1228677133000

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem, zwar ohne Mehrkosten, aber ich hänge das einfach mal hier an.

Nachdem sich die Situation in Thailand beruhigt und ich vorige Woche mit 3 Tagen Verspätung aus meinem doch so wunderschönen Urlaub zurück gekommen bin, stellt sich jetzt für mich die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, im aktuellen Fall gegen eine Airline Ansprüche durchzusetzen. Ich weiß, ich bin nicht der einzige, der da festgesessen hat und ich bin - da Pauschalreise - auch gut versorgt worden. Aber trotzdem ...

Am 27. November wäre mein regulärer Rückreisetermin gewesen mit Thai. Ich wurde mit anderen Reisenden (die sich jetzt das gleiche wie ich fragen) von unserem Veranstalter in ein Hotel in Bangkok gebracht. In der Nacht vom 27. zum 28. November bekam ich eine telefonische Mitteilung, daß ich um 5.30 Uhr abgeholt werde, da auf dem Flughafen U-Tapao eine Maschine der LTU stehe, in der ich auf Kulanzbasis ggf. einen Platz bekommen könne. Das hätte mein Veranstalter wohl mit LTU ausgehandelt.

Nach 6 Stunden Warten war die Maschine voll und ich wurde zurück in ein Hotel nach Jomtien gebracht, um am nächsten Tag einen neuen Anlauf zu nehmen. Dieses Mal klappte es nach stundenlangem Warten, am 29. kam ich mit einer Maschine der Air Berlin mit.

Soweit so gut. Ich fand alles gut organisiert, auch Hotel und alles wurde übernommen, mir entstanden also keinerlei Zusatzkosten. Ich fand es auch gut, daß sich die Air Berlin so kulant gezeigt hat und einen Rückflug ermöglichte ... wo die Thai doch völlig passiv war.

Ohne zu wissen, welche Rückrechnungen, Erstattungen oder Gelflüsse es im Hintergrund zwischen Thai, meinem Veranstalter und der LTU/Air Berlin gab, frage ich mich jetzt doch, ob ich auf irgendeiner Basis Ansprüche gegen die Thai geltend machen kann. Thai ist von Phuket nach Deutschland geflogen, hat auf Phuket auch nur Tickets von Thai akzeptiert (weiß ich von einer Mitreisenden, die gern von Phuket nach Deutschland mit einem LTU-Ticket mitgenommen werden wollte). Somit hat sie Sonderflüge von Phuket aus eingesetzt, sich um die Reisenden, die in Bangkok und Umgebung festsaßen, aber in keiner Weise gekümmert. Viele große Airlines sind von U-Tapao aus geflogen ... nur Thai nicht.

Hat von Euch jemand Erfahrungen, ob es diesbezüglich Möglichkeiten gibt?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Viele Grüße Thomas
  • DerCaveman
    geschrieben 1228737569000

@Mike-F sagte:

Nachdem wir Quatar endlich erreicht haben (nach unzähligen Versuchen), war man dort wenig hilfreich: kostenfreies Storno des Rückfluges, kostenfreies Umbuchen auf späteren Rückflug (nur offen wann...) oder kostenfreier Flug ab Singapur oder Kuala Lumpur (Weg dorthin wäre von uns zu tragen gewesen und Flüge waren ausgebucht...).

Na, das war doch schon mal ne ganze Menge. Warum habt ihr das mit Kuala Lumpur oder Singapur nicht gemacht? Es gibt doch Bahnen und Busse, die von Bangkok aus dort hin fahren,

@Mike-F sagte:

* Wir würden für den Flug mit der LH €600 pP zahlen und erwarten, dass das Reisebüro die Differenz zu den €1300 pP trägt, da die ja die Buchung mit der Condor versaut haben. Wie seht Ihr das?

Wenn ihr dem Reisebuero hier eine Falschauskunft bezueglich des Reservierungsstatus Condor nachweisen koennt, koennte man das versuchen. Aber das wird sich wohl kaum wirklich beweisen lassen. Vermutlich handelte es sich da aber sowieso um ein Missverstaendnis.

@Mike-F sagte:

* Den Rückflug mit Quatar haben wir storniert. Hier müssten wir doch auch Flughafengebühr und Steuern wiederbekommen, oder (BKK war ja zu...)?

Ja, die Steuern und Gebuehren solltet ihr schon zurueck bekommen. Eigentlich auch den anteiligen Flugpreis. Qatar hat schliesslich die vereinbarte Leistung auch nur anteilig erbringen koennen (ohne eigenes Verschulden zwar, aber das duerfte keine Rolle spielen).

@Mike-F sagte:

* Bestehen doch noch Möglichkeiten, von Quatar oder dem Reisebüro oder von TAT (Thai Regierung) die Kosten für den Längeraufenthalt zu bekommen?

Mit der TAT habt ihr ueberhaupt kein Vertragsverhaeltnis. Qatar und das Reisebuero sind fuer die Flugausfaelle in Bangkok nicht verantwortlich und haetten diese auch nicht verhindern koennen. Da sehe ich keine Chance.

@Mike-F sagte:

Wir wollten eigendlich pauschal buchen (wovon uns vom Reisebüro abgeraten wurde) und die haben hier Entschädigungen bzw. freies Hotel und Transport bekommen.

Tja, wenn man alles aug eigene Faust macht, dann heisst das auch auf eigene Verantwortung.

Gruss

Caveman

• DerCaveman
    geschrieben 1228738339000

Zu Thomas:

Erst einmal habt ihr maechtig Glueck gehabt, dass ihr so schnell wieder zurueck gekommen seid. 3 Tage sind angesichts der einwoechigen Flughafenschliessung ja wirklich ein Klacks.

Thai Airways hat Ersatzfluege angeboten (ab Phuket) und Passagiere aus Bangkok per Bus nach Phuket transportiert. Jedenfalls die, die in einem Thai Airways Buero umbuchen konnten (laut Thai Airways war hierfuer persoenliche Vorsprache erforderlich). Dass hier laengst nicht alle Passagiere umgebucht werden konnten, ist eigentlich logisch. Schliesslich hat der Flughafen Phuket bei weitem nicht die Kapazitaet des Suvarnabhumi in Bangkok. Ausserdem hingen zahlreiche Flugzeuge von Thai Airways in Bangkok fest und konnten dort nicht weg.

U-Tapao war ebenfalls voellig ueberlastet und haette wohl keine weiteren Fluege verkraften koennen.

Thai Airways werden somit kaum anspruchsbegruendende Versaeumnisse nachzuweisen sein. Die haben nun wirklich alles getan, was sie ueberhaupt nur tun konnten ... und euch dann ja auch wirklich nach gerade mal 3 Tagen ausfliegen koennen.

Ich wuesste wirklich nicht, auf welcher Basis man da irgendwelche Ansprueche geltend machen koennte und finde es ehrlich gesagt auch ein wenig unverschaemt, hier ueberhaupt an eventuelle Ansprueche zu denken. Mehr haetten die wohl beim allerbesten Willen nicht tun koennen.

Gruss

Caveman

• Boersendachs
    geschrieben 1228744509000

Hallo Caveman,

Nur noch mal ein Hinweis ... Thai hat uns nicht befördert, Thai hat gar nichts getan. Befördert und das auf Kulanzbasis hat uns die kleine Air Berlin. Wenn wir auf Thai hätten warten müssen, säßen wir wahrscheinlich jetzt noch in Thailand.

Gruß Thomas

Viele Grüße Thomas
  • Mike-F
    geschrieben 1229019061000

Hallo Caveman,

besten Dank für Deine Kommentare. Nur eir paar Anmerkungen (das beste kommt dann gleich zum Schluss...):

xxxxZitat herausgenommenxxx

Und nun zu den guten news:

Wir hatten ein Gespräch mit dem Inhaber des Reisebüros und es sieht aus, als ob wir zumindest einen Teil der zusätzlichen Flugkosten wiederbekommen - und das ohne großen Stress. Hoffentlich also: Ende gut - alles gut.

Gruß

Mike

=========

Mike, man muss nicht komplett zitieren, wenn der Beitrag fast unmittelbar über dem eigenen zu finden ist..Das bläht einen Beitrag unnötig auf und macht ihn unübersichtlich...

Ich habe das Zitat herausgenommen

• ericmu
    geschrieben 1229093747000

Hallo,

na das hört sich mal gut an, sonst sehe ich eine gewisse Beweisnot.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!