• SaarScream
    Dabei seit: 1489419536454
    Beiträge: 4
    geschrieben 1725445782765

    Sehr geehrte Forum-Mitglieder

    Mein Name ist Andreas M. und meine Frau Natalie M.,und ich benötige euren Rat, weil wir einfach nicht mehr weiterwissen bzw. Geschweige denn was die tun sollen.

    Meine Frau und Ich haben über DERTOUR eine Reise gebucht in die Vereinigten Staaten. Während des Urlaubes war so weit alles in Ordnung, bis auf den letzten Tag.

    Zur Einleitung:

    Unser Urlaub ging vom 05. August 2024 bis 22. August 2024. Am letzten Tag (Donnerstag, der 22. August 2024) ging unser Flug von Orlando (AA1978) mit American Airlines zum Zwischenstopp nach Charlotte-Douglas Intl. Airport. Wir hatten eine Verspätung von ca. Eine Stunde , und gemäß Aussage und Begründung American Airlines wäre schlechtes Wetter in Charlotte Douglas gewesen, weshalb es sich verspätet hätte. Reguläre Ankunft wäre ca 16:15 Uhr gewesen in Charlotte und unser Anschlussflug mit American Airlines für nach Frankfurt wäre ca. Eine Stunde später gegangen. Er konnte die eine Stunde auf 35 Minuten Verspätung reduzieren, weshalb wir dann unsere Beine in die Hand nehmen mussten und zum Gate rennen mussten.

    Angekommen waren wir noch pünktlich, aber dann: Gate geschlossen! Obwohl das Flugzeug noch über einer Stunde am Gate Stand, wurden wir nicht mehr hereingelassen. Letztenendes mussten wir uns beim Costumer Service von American Airlines anstellen über vier Stunden, bis wir mal einen Mitarbeiter bekommen haben, der uns bediente.

    Die erste Aussage, die direkt von den Herren kam: Wir bekommen kein Hotel, keine Verpflegung oder Ähnliches bereitgestellt, weil Sie sich auf das Wetter berufen. Nachdem wir eine Ersatzverbinding erhalten haben für einen Tag später, mussten wir aus eigener Tasche ein Hotel finden, selber zahlen sowie die Verpflegung selber zahlen. Unsere neue Flugverbindung für den Tag später (also Freitag, der 23. August 2024) ging um 16:30 Uhr von Charlotte Douglas nach Madrid (AA0748) und anschließend ein Tag später ( Samstag, der 24. August 2024) um ca 08:45 Uhrunser Flug von Madrid nach Frankfurt mit Iberia Airlines (IB8706).

    Hauptteil:

    Wir haben unsere Koffern mit den Apple AirTags ausgestattet, um jederzeit sehen zu können, wo sich unsere Koffer befinden. Am Morgen des Abfluges für nach Madrid (23. August 2024) konnten wir sehen, das unsere beide Koffern sich bereits in Madrid befinden, und ohne uns "vorgelogen" sind. Nach unseren Recherchen ging am Abend davor um ca. 23 Uhr Abends eine Maschine nach Madrid. Wir gehen davon aus, dass sie dort mitgefrachtet wurden. Der Flug von Charlotte nach Madrid verlief reibungslos.

    Angekommen in Madrid lief soweit auch alles in Ordnung, bis zu dem Moment bevor ins Flugzeug gestiegen sind. Wir sahen jederzeit wo sich Punktgenau unsere Koffer befinden. Als das Boarding begann, fragte ich bei genau drei Mitarbeitern nach, ob unsere Koffer auch wirklich in unsere Maschinen geladen werden. Alle stimmten dem voll und ganz zu. Als wir im Flugzeug waren, bemerkten wir schnell, das unsere Koffer gemäß AirTag immer noch auf der ein und selben Stelle war. Als wir bei der Stewardessen nachfragten und ihr auch den Standort zeigten, war sie sehr desinteressiert und wies unsere Sorgen ab. Letztenendes flogen wir nach Frankfurt los ohne unsere Koffern, was sich am Ende am Kofferband in Frankfurt sowie gemäß AirTag bewiesen hat. Wir gingen direkt zum Schalter am Kofferband, um unseren Verlust zu melden. Wir erhielten dann eine E-Mail-Bestätigung, das der verspätete Koffer an Iberia Airlines gemeldet wurden. Es würde maximal drei Tage dauern, bis die Koffern wieder bei uns eintreffen würden. Mit der sogenannten PIR-Nummer (Referenzcode) kann man den Status seiner verschollenen Gepäcke überprüfen. Seit Dato steht immer noch der Status: "Suche dauert an, bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei". Stand heute haben wir immer noch keine Koffer erhalten, und wir sehen Sie immer noch auf der ein- und gleichen Stelle am Terminal 4 in Madrid Airport.

    Wir rufen täglich bei Iberia Airlines an, wie es mit den Koffern aussieht. Wir kriegen zwar täglich eine Mail, das die Koffern jedesmal für Maschinen gebucht sind für nach Frankfurt, jedoch fliegen sie jedesmal nicht mit. Auf Nachfrage beim telefonischen Kundenservice von Iberia Airlines sagen sie jedesmal zu uns, dass die Koffer bereits in Frankfurt gelandet sind, und ich auf eine Info warten soll. Ich erkläre dann auch jedesmal, dass ich unsere Koffer in Madrid nach wie vor sehen kann, und dass sie bitte handeln sollen. Wir kriegen dann immer nur eine Antwort "In meinem System steht, das sie heute mitgeflogen sind und gelandet sind, mehr kann ich ihnen nicht sagen". Das sagen Sie jeden Tag zu mir mit einer neuen Maschine. Und wenn ich Sie zu Rede stellen will, das dies nicht stimmt, legen sie einfach am Telefon auf. Der Kundenservice von Iberia nimmt die Probleme der Kunden nicht ernst, und erzählen immer nur dasselbe.

    Wir hatten eine wirklich sehr schöne Zeit in Amerika, und haben so viele Mitbringsel und Erinnerungen in den Koffern, abgesehen von unserer eigenen Kleidungsstücken und persönliche Gegenstände. Wir wollen mit allen Umständen endlich unsere Koffern wieder haben, aber wir können einfach nichts machen und wissen einfach nicht, was wir noch tun sollen. Wir sehen permanent unsere Koffern auf der gleichen Stelle, und jedesmal wird man von dem Service nur belogen.

    Wir bitten sehr um eure Mithilfe.

    Mit lieben Grüßen

    Andreas & Natalie M.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30982
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1725446356171

    Hallo,

    bitte nutze diesen Thread zum Kofferverlust, danke klick. Bitte nur kurz die Thematik mit dem Koffer beschreiben hier bei den reiserechtlichen Fragen. Gerne den Rest im Veranstalter-Thread

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!