• meer_fan
    geschrieben 1335205911000

Hallo, ich hab eine Frage,

vor 10 Minuten bekam ich einen Anruf von unserem Reisebüro, das sie gerade ein Fax

bekommen haben das unser gebuchtes Hotel erst später aufmacht!

Gebucht war von NÄCHSTEN Samstag 28.4.-05.05.2012 das Helena Sands

am Sonnenstrand. Ein 5 Sterne Hotel in dem wir die Maisonette Zimmer auf 2 Etagen inkl

Whirlpool Wanne HP am 28.02.2012 gebucht haben.

Nun machen die erst am 12.5. auf!!!!

uns wurde angeboten

1. halt später zum kommen :-(

2. das Helene Park was nur 4 Sterne hat und die Suiten dort wesentlich kleiner sind.

als "Ausgleich" dürften wie dann auch Mittags essen.(also ein "upgrade von HP auf VP)

nun meine Fragen...

1. müssen wir uns damit "abspeisen" lassen...ohne eine weitere

Ermässigung für das viel kleinere Zimmer zu bekommen...(immerhin 15 qm weniger und eben ohne

Whirlpool Wanne)

2. können wir ganz stornieren OHNE das uns irgendwelche Kosten entstehn ? (wie schnell dürfen wir mit unserem Geld rechnen um was anderes zu suchen?)

3. wenn ich nichts anderes mehr bis Samstag finde...steh uns eine Art "Schadensersatz" für

endgangenen Urlaub zu?(schliesslich wurden wir extra mit Frühbucher Rabatt "gelockt" den wir ja nun nirgendwo anders mehr bekommen.)

vielen Dank im Voraus :-)

ach, und eine Bitte noch....wer den Schaden hat braucht nicht noch Spot und "Bösartigkeiten"

ich bitte sehr um sachliche Antworten... ;-)

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • meer_fan
    geschrieben 1335206675000

der Vollständigkeit halber....

es handelt sich um eine Pauschalreise gebucht bei Jahn Reisen.

• Kourion
    geschrieben 1335215721000

@meer_fan

Du kannst kostenfrei stornieren, ist nur die Frage, ob du auf den Urlaub verzichten möchtest. Denn so kurzfristig noch etwas anderes zu finden, könnte schwierig sein.

Wenn dir das Alternativangebot / das Ersatzhotel nicht gefällt, schau doch einmal nach, was der RV sonst noch an Hotels dort anbietet und / oder versuche, etwas mit ihm auszuhandeln.

An Schadensersatz für entgangenen Urlaub glaube ich nicht. Du wurdest zwar erst recht spät benachrichtigt, aber wenn das Hotel später eröffnet und der RV das ebenfalls recht kurzfristig erfahren hat, liegt dies "außerhalb der Einflussspäre des Veranstalters".

Lies doch mal unter Punkt 4.2 der AGB von Jahn. Dort wird alles erklärt. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1335217008000

@meer_fan

Die Unterbringung (Suite mit Whirlpool) ist ein maßgeblicher Bestandteil deiner subjektiven Urlaubserwartungen, sofern das nicht lieferbar ist, kannst du selbstverständlich kostenfrei stornieren oder eben ein adäquates Angebot fordern.

Ich unterstelle, der Veranstalter hat keines, sonst würde er nicht mit minderwertigen Alternativen locken?!

Eine ad hoc Erstattung musst du verhandeln. Sofern du das Alternativhotel unter Vorbehalt annimmst, kannst du auch im Nachgang der Reise Minderungen geltend machen.

Fakt ist: Dein Veranstalter erfüllt den Vertrag nicht. Lass dich also nicht wohltätig auf geänderte (mindere!) Bedingungen ein, sondern teile mit, dass du dir im Falle nicht erbrachter, jedoch gebuchter und bezahlter Leistungen eine Minderung vorbehältst.

Wenn du die Reise nicht antrittst, kannst du durchaus auf Schadensersatz wegen unnötig aufgewendeter Urlaubszeit (im Rahmen des Reisepreises!) den Veranstalter in Anspruch nehmen - bedenke aber die Dauer solcher Verhandlungen bei gleichzeitigem k.o. deiner Erhohlung ...

:(

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • meer_fan
    geschrieben 1335217833000

guten abend Kourion

Danke für deine Antwort, ich hab ja nun die letzten 2,5 Stunden intensiv nach was anderem

gesucht hab bisher nichts adäquates gefunden, erstens weil es kaum noch Flüge gibt

(wenn dann haben sie echt gruselige Flugzeiten) und zweitens weil es gerade dort

kaum 5 Sterne Hotels gibt, hab nur noch eines am Goldstrand gefunden was

eventuell in Frage kommen könnte...das Flamingo Grand...liegt allerdings ausserhalb

müsste ich erst mit meiner besseren Hälfte besprechen.

Unserem Reisebüro hab ich erstmal gesagt sie sollen nach Fragen ob den

sonst alles auf hat...also die Restaurants und der Spa Bereich...

für die Whirlpool Wanne fänd ich einen Gutschein im Spa angemessen als Ersatz.

ich hab da mal 100 Euro pro Person genannt.

für das schlechtere Zimmer....ein Upgrade auf AL statt nur VP. (sofern das zZ angeboten wird.

das Hotel scheint sich das vorzubehalten dies wirklich anzubieten)

Wenn beides nicht geht muss es eine entsprechende Reisepreisminderung geben.

(die Differenz der Hotels liegt bei ~300 Euro pro Woche und Zimmer)

Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das Geld die zerstörrte Freude wirklich wett machen kann :-(

wenn ich ein preiswertes Hotel gewollte hätte, hätte ich es ja gleich gebucht.

Werde nu erstmal nee Nacht drüber schlafen und morgen eventuell noch bei nem "Fachmann"

Anfragen. (so richtig Glauben kann ich nicht das Jahn Reisen nicht früher was wusste, mal sehn

ob ich nicht noch in Erfahrung bringen kann wann das Helena Sands sonst so Eröffnung hat.

Ich vermute halt das,das Taktik ist...wir bieten mal das 5 Sterne zu der Zeit relativ günstig an...

sagen dann ab und packen die dann in das "Schwester Hotel" )

Mein erster Bulgarien Urlaub...wird am End dann auch mein letzter sein...oder sogar gar nicht

statt finden...sehr schade...:-(

Gruss meer_fan

• meer_fan
    geschrieben 1335218161000

guten abend vonschmeling

Danke für die Antwort und den Tip nur unter Vorbehalt etwas anderes anzunehmen...:-)

Ich hab ja auch die Befürchtung das wenn jetzt doch viele das Angebot annehmen

die gewünschen Zimmer so nicht mehr für alle zur Verfügung stehn könnten....

mit dann endgültig der Urlaub hin wäre.

Zu der Schadensersatzfrage werd ich morgen eine RA anrufen.

Gruss meer_fan

• meer_fan
    geschrieben 1335219693000

hab jetzt mal die Bewertung durchstöbert....KEINE Bewertungen im April gefunden in den letzten

5 Jahren....! es hört im September auf und fängt erst Mitte Mai wieder an.

Also haben die wie es ausschaut IMMER zu...was dann Jahn Reisen doch wohl auch weiss.

Dieses "Spielchen" auf Kosten der Verbraucher find ich....naja ich verkneifs mir.

Meine Urlaubsvorfreude ist jedenfalls auf dem Nullpunkt.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1335239779000

Urlaubsreisen von Ende April bis Anfang Mai sind für den Sonnenstrand absolut unüblich, die Saison beginnt erst Mitte Mai und viele Hotels öffnen erst Anfang Juni. Auch viele Restaurants und Bars werden noch geschlossen sein. Das hätten Jahnreisen, aber auch dein Reisebüro wissen müssen! Letzteres hat dich offensichtlich nicht gut beraten, wenn es dich nicht auf das Risiko hingewiesen hat.

Rechtlich sehe ich das ähnlich wie vonschmeling: Selbstverständlich kannst du kostenlos stornieren, weil der Reiseveranstalter vertragsbrüchig ist und dir den Aufenthalt in deinem gebuchten Hotel nicht ermöglicht. Falls du den Urlaub nicht antrittst, hast du meines Erachtens auch Anspruch auf Schadensersatz, weil dir Jahnreisen kein gleichwertiges Angebot macht.

Zu Bulgarien: Falls du immer in dieser doch sehr früher Reisezeit Urlaub machst, kann ich dir nur von Bulgarien abraten, die Saison beginnt, vor allem auch wettermäßig, erst später. Ich selber fliege zwar auch schon am 28.4., aber nur deswegen, weil ich zu einer Familienfeier eingeladen und außerdem nicht auf gutes Wetter angewiesen bin (ich bin kein Strand- oder Poolurlauber). Falls du auch später urlauben kannst, so ab Anfang Juni, gib Bulgarien doch mal eine Chance, meiner Meinung nach lohnt es sich!

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Silvia L
    geschrieben 1335254542000

Vollkommen überflüssiges und zudem defektes Zitat entfernt.

@meer_fan

Hallo,

das kommt bei Jahn Reisen wohl öfters vor. Wir hatten bei Jahn Reisen vor 3 Jahren in einem Hotel ein Studio zur Alleinbenutzung mit Balkon gebucht und mussten vor Ort feststellen, dass es diese Zimmerkategorie gar nicht gibt. Wir hatten damals nur bei Jahnreisen gebucht, weil dieses Studio bei keinem anderen Veranstalter angeboten wurde. Im nachhinein wussten wir dann warum.

Viele Grüße Silvia

• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1335256724000

Hallo,

@meer fan,

ich habe gerade eben Angebote des Helena Sands über Hc gesucht und gefunden.

Abreise 5.05.2012 14 Tage über Neckermann und go Bucher.

Ich bin in dem Zeitraum im Helena Park. (hoffentlich)

Nun bin ich gespannt, ob das Sands tatsächlich offen hat, und man Angebote wie Wellness und ähnliches in Anspruch nehmen kann wie beschrieben.

Ich werde noch heute mein Reisebüro mit Fragen nerven.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!