• Sunny1506
    geschrieben 1273927761000

Okay, wenn die Pässe schon wieder geändert sind, ist das halt Pech. ;)

Das sie dir 107€ für die Änderung berechnen wollen war schon klar. Ich wollte wissen  wie man auf diesen Betrag kommt und wie er sich zusammensetzt. Bei Neckermann schon mal nachgefragt?

Lt. den Bedingungen komme ich auf den Betrag von 33 €, wenn Sie deine Schwiegermutter nun als Ersatzperson behandeln würden.

Lieben Gruss die Sunny

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • Kettty
    geschrieben 1274268662000

bei dem was ich zahlen soll finde ich 107 € ja echt billig.

unsere Reise vom 9.7.2010 - 25.07.2010 Reisepreis: 3080 €

jetzt soll ich 800,00 € mehr bezahlen.

Was sagt ihr denn, ist das rechtens ???

ich schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben bei Ihnen eine Reise gebucht, Buchungsnummer XXXX .Da wir am 15.05.2010 geheiratet haben hat sich der Name von Frau Kerstin XXXXX  in Frau Kerstin XXXXX geändert. Da wir schon neue Ausweispapiere beantragt haben wird der neue Name auch im Reisepass stehen.Hiermit möchten wir Sie höflichst bitte den Name in den Reiseunterlagen zu ändern.

antw:

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und zunächst Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer

Hochzeit.

Leider ist die Änderung Ihres Nachnamens in der Flugbuchung nicht ohne

Weiteres möglich. Da die Flugtickets bereits ausgestellt sind, lässt die

Fluggesellschaft keine Namensänderung mehr zu. Nach Rücksprache mit der

Airline ist leider auch im Falle einer Hochzeit keine Ausnahme zulässig.

Wenn Ihre Ausweispapiere bereits auf den neuen Namen abgeändert wurden,

besteht die einzige Möglichkeit darin, den bereits gebuchten Flug zu

stornieren und einen neuen Flug mit dem korrekten Nachnamen zum aktuell

verfügbaren Preis zu buchen. Da die Flugplätze für Juli aufgrund der

Kurzfristigkeit mittlerweile stark ausgebucht sind, entstehen für diese

Änderung erhebliche Mehrkosten. Der neue Gesamtreisepreis inkl. aller Gebühren

würde sich für alle 3 Personen auf 3877 Euro belaufen.

Der einfachste Weg ist daher mit den alten Papieren zu reisen. Wenn Ihr

Personalausweis oder Reisepass noch auf Ihren alten Namen läuft und Gültigkeit

besitzt, rate ich Ihnen mit diesen Papieren zu reisen und Ihre Buchung

unverändert zu belassen.

Ihren Kundenwunsch hinsichtlich eines Zimmers in der unteren Etage mit

Terrasse und Meerblick habe ich an das Hotel weitergeleitet. Bitte beachten

Sie, dass Kundenwünsche immer unverbindlich sind und leider nicht garantiert

werden können.

Bitte teilen Sie uns so bald wie möglich mit, falls Sie eine Umbuchung zu den

oben genannten Bedingungen wünschen. Der neue Reisepreis gilt vorbehaltlich

der Verfügbarkeit und eventuellen Preisänderungen.

• juanito
    geschrieben 1274269323000

Da geben sie dir doch sogar eine Lösung des Problems an.

Was willst du mehr?

Der einfachste Weg ist daher mit den alten Papieren zu reisen. Wenn Ihr

Personalausweis oder Reisepass noch auf Ihren alten Namen läuft und Gültigkeit

besitzt, rate ich Ihnen mit diesen Papieren zu reisen und Ihre Buchung

unverändert zu belassen

Anscheinend fliegst du in ein EU -Land, oder eines wo der Ausweis gilt.

Also?

:shock1:  

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Kettty
    geschrieben 1274269731000

ja, das Problem ist das wir ja schon neue Pässe und ein neuen Perso beantragt haben und die in 2 wochen abholen sollen. Dann werden ja die anderen ungültig gemacht. Ich habe auch schon überlegt was ist wenn ich den neuen Perso und Pass erst abhole wenn wir zurück sind; sprich also am 26. Juli 2010. anstatt am 02. Juni 2010

Ich weiß nur nicht ob die dann die Papiere im Computer irgendwie ungültig machen. Weißt was ich meine ? Nicht das ich am Flughafen stehe und dann plötzlich nicht wegkomme weil weiß ich irgendwas bei denen im PC steht.

• Lexilexi
    geschrieben 1274278112000

@ketty

verstehe ich irgendwie nicht.

kam die hochzeit und die damit verbundene namensänderung so plötzlich, dass ihr da bei der buchung nicht schon drauf achten konntet?

rechtens vom va ist es allemal. steht ja schließlich in seinen bedingungen.

du kannst aber mit den alten pässen verreisen und die neuen eben erst nach deinem urlaub abholen.

ich habe sowohl meinen "alten" reisepass mit meinem mädchennnamen und meinen "neuen" reisepass mit meinem "neuen" (seit 3 jahren) namen.

beide sind aktuell. der alte war noch nicht abgelaufen.

theoretisch könnte ich auf meinen alten namen buchen und verreisen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kettty
    geschrieben 1274280923000

jupp die Buchung war im September 2009 und die Hochzeit kam jetzt so plötzlich weil mein Mann unheilbar erkrankt ist.

Darum gehts mir ja ich habe auch schon überlegt  wenn ich den neuen Perso und Pass erst abhole wenn wir zurück sind; sprich also am 26. Juli 2010. anstatt am 02. Juni 2010 falls ich da keine Probleme deswegen bekomme.

• AntoniaW
    geschrieben 1274305811000

@Kettty

Die Krankengeschichte Deines Mannes tut mir leid. Da kommen sicher sehr schwierige Zeiten auf euch zu. Die Heirat ist eine sehr rührende Geste!

Die 800 € scheinen mir schon rechtens. Wird wohl eine Fernreise mit einem Linienflug sein. Dann muss meist der Flug zu eher ungünstigen Bedingungen storniert und zum aktuellen Preis neugebucht werden.

Solange Du die alten Papiere noch hast, würde ich die neuen nicht abholen. Oder anders herum, wenn Du die neuen abholst, dann lass die alten zu Hause.

• Sunny1506
    geschrieben 1274307224000

Ketty, die Abholung der neuen Pässe ist nicht das Problem. Wenn du Sie nicht zum vereinbarten Termin abholst bekommst du ca. 4 Wochen später vom Einwohnermeldeamt ein Anschreiben dass deine Pässe zur Abholung bereit liegen. Oder einfach eine Mail an dein Amt senden, dass du Sie erst später abholen wirst.

Wichtiger ist......  du musst darauf achten, je nachdem in welches Land du reisen willst, das die alten Pässe noch mindestens 6 Monate gültig sind.

Lieben Gruss die Sunny

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • Lugansk
    geschrieben 1274307268000

Hallo!

Normalerweise muß man seinen alten Paß entwerten lassen, wenn man einen neuen bekommt. Falls man den alten Paß nicht vorlegen kann wird dieser für ungültig erklärt. Dann kann man bei einer Kontrolle an der Grenze Ärger bekommen.

• Kettty
    geschrieben 1274359475000

vielen Dank für eure Beiträge, war jetzt nochmal beim Bürgeramt und die meinten das ist kein Problem wenn ich die Papiere erst eineinhalb Monate später abhole.

:D   Gott sei Dank. Nun können wir doch noch ganz entspannt nach Hurghada fliegen.

Liebe Grüße an alle hier. Kettty

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!