Hallo Lela!
Preislich gesehen, dürfte das nichts ausmachen. Ich habe auch beim Neckermann-Vorverkauf gebucht und jetzt nach der Vorverkaufs-Frist auf einen anderen Flughafen 4 Tage früher umgebucht ohne Preiserhöhung, obwohl der Vorverkauf schon beendet war und die Reise zu dem Zeitpunkt 500 Euro mehr gekostet hätte.
Umbuchungsgebühren hatte ich auch keine, weil ich das teuerere Versicherungspaket mit Umbuchungs-Gebühren-Schutz gebucht hatte. Ansonsten hätte das 28 Euro pro Person gekostet. Es war zwar am Anfang alles ein bißchen kompliziert, aber letzten Endes fliegen wir jetzt 4 Tage früher von einem anderen Flughafen zum gleichen Preis.
Ich habe von Leipzig auf Hannover umgebucht. Hätte ich auf Frankfurt umgebucht hätte ich wahrscheinlich die 100 Euro Flughafenzuschlag pro Person, die im Prospekt angegeben sind noch zahlen müssen.
Im letzten Jahr habe ich das Ganze bei Tui gemacht. Hatte Hannover gebucht und ein paar Tage später auf Leipzig umgebucht, weil vorher die Plätze alle weg waren.
Dadurch wurde die Reise 100 Euro günstiger, weil ab Leipzig weniger Flughafenzuschlag angegeben war. Auch da war die Umbuchung im Preis.
Mache ich aber sonst nie. War Zufall, dass das zweimal hintereinander stattgefunden hat.
Viele Grüße
Susanne