• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1387718671000

@rumsstein

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir - Buchung für Mitte Januar am 18.09.13 und gegenüber heute ebenfalls ca. 30% günstiger!

Ich muss allerdings sagen, dass ich mir die Angebote ansehen und buche, wenn mir der Preis akzeptabel erscheint, normalerweise schaue ich dann nicht mehr nach. Aber nach der Lektüre  Deines Beitrags habe ich mal eine Ausnahme gemacht! ;)

LG und FF!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1387719463000

@rumsstein :laughing:   - wie kommst du darauf, das ich es irgend jemandem verüble wenn er/sie nach einer getätigten Buchung deren preisliche Entwicklung weiter

verfolgt ??? Nicht im Entferntesten!

Ich habe lediglich die Frage gestellt, warum ich es im Nachhinein tun sollte!? - denn ein "Super ärgerlich" wie von @Schneeglitzern ist mir persönlich fremd.

Wenn ich mich informiert habe und entscheide mich eine Reise zu buchen, dann hinterfrage ich mich hinterher nicht mehr. Ich freue mich einfach darüber ;) .

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • rumsstein
    geschrieben 1387723234000

Gut und schön. Aber warum stellst du uns diese Frage, die nur du allein beantworten kannst? :frowning: Heiteres Rätselraten im Rahmen von "Wir warten aufs Christkind" ? :laughing:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1387737550000

Eigentlich habe ich die Antwort schon mit der Frage gegeben ;) Zum heiteren Rätselraten: Hast du die Antwort etwa nicht begriffen ?

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • rumsstein
    geschrieben 1387741705000

Meine Frage ging eher in die Richtung, warum du überhaupt Fragen stellst, die du selbst beantwortest. Aber lassen wie das und freuen uns auf geruhsame Tage des Friedens und auf ein OT-armes Neues Jahr ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1387743759000

Ich bestreite, dass man nach einem Schema beim Buchen sparen kann - dazu ist der Markt viel zu dynamisch.

Statistisch sind frühe Buchungen preiswerter, weil schwieriger zu erlangen.

Aber jede Statistik hat ihre Verlierer und m.E. sollten Prognoseprovider mit Sternchenkopftuch und Glaskugel ausgestattet werden, damit man gleich weiß woran man ist.

Man kann selbstverständlich auch nach dem Mondkalender oder dem Horoskop buchen - jeder sollte so tun, wie ihm beliebt.

Letztlich hat der weit überwiegende Teil der Foris vermutlich keine Urlaubsreisenbuchungstaktung, aus der sich empirische Werte ableiten ließen - und auch die hätten ihre Tücken.

Persönlich buche ich und feddich - ausgenommen einer extremen wirtschaftlichen Schieflage meines Vertragspartners bzw. einer politischen im Reiseland interessiert mich alles weitere in der Entwicklung nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rainer288
    geschrieben 1402840714000

Hallo Freunde und Fachleute,

wir buchten im November 2013 bei ALLTOURS über unser Reisebüro das Hotel Palmira Beach auf Mallorca.

Die Reise buchten wir unter dem Begriff SUPER-FRÜHBUCHERPREISE für 8 Tage für pro Person EUR 855,00.

Dies war ein tolles Lockmittel zur Sicherung des angeblich günstigsten Preises.

Kurz vor der Abreise sahen wir zufällig im Alltours-Internet nach den aktuellen Preisen.

Wir waren verdutzt, als wir für den gleichen Zeitraum und Kategorie für EUR 605,00 hätten buchen können. Welchen Wert hat da der Begriff SUPER-FRÜHBUCHERPREIS ?

Jeder spätere Preis sollte doch da akzeptabel über dem von uns gezahlten Preis liegen. Nur das wäre logisch. Hier aber wurden wir eindeutig über den Tisch gezogen. Gibt es hier rechtliche Möglichkeiten?

Wie ist eure Meinung?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Beate Hasse

Rainer Hasse

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1402841668000

Warum sollte jeder spätere Preis über dem gezahlten liegen? Frühbucher bedeutet nicht, man bucht zum billigsten Preis ;)

Die Preise werden tagesaktuell bei Buchung zusammengestellt und auch werden Restkontingente preiswerter angeboten. So ist es in allen täglichen Geschäften, Preise fallen und steigen, Angebot und Nachfrage ;)

• Taurus64
    geschrieben 1402841896000

Hallo Rainer288,

also rechtlich wirst du da nichts machen können...

Wenn du heute ins nächste Autohaus marschierst und dort den Kaufvertrag für ein neues Auto unterschreibst, bekommst du auch nicht einen Teil des Kaufpreises zurück nur weil der Händler ein paar Wochen später (vlt. z.B. weil sich die Marktlage geändert hat) die Preise senkt. Oder für deine Einkäufe im Supermarkt wird dir auch nicht nachträglich etwas erstattet, nur weil es dann gerade günstigere Angebote für die gleichen Waren gibt. 

Bei der von dir gebuchten Reise hat der Veranstalter im letzten Jahr ein "komplett geschnürtes Paket" zusammengestellt mit den zu diesem Zeitpunkt bei der Airline und seinem Hotelkontingent gültigen Preisen. Nur ist es heutzutage so, das es auch die (gleiche) Reise zu tagesaktuellen Preisen gibt, die natürlich teurer oder auch günstiger sein können.

Weiterhin kann es sich bei dem von dir gesehen Internetangebot auch um Restplätze handeln, die natürlich nicht zu den normalen (höheren) Preisen verkauft werden.

Gruß Taurus64

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1402852972000

@ reiner

was machst dz eigentlich, wenn du dir einen Fernseher kaufst, und dieser ist vier Monate später 25% günstiger zu haben?

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!