Ich haben Anfang Juni über Booking ein Hotel in Indien für August (2 Nächte) gebucht. Nun hat mich das Hotel kontaktiert und meinte die Steuer würde sich ändern und ich sollte nun ca. 9 % mehr zahlen. Ist nachträglich so eine Preiserhöhung möglich und zulässig? Bei den anderen Portalen hatte ich so eine Nachricht nicht bekommen. Müsste Booking dies nicht im Prozess beim Buchen berücksichtigen wenn es kurz danach eine Steuererhöhung geben sollte? Eine kostenlose Stornierung ist leider nicht möglich die Buchung wurde bestätigt und ist Vorort zahlbar.
Preisänderung bei Hotelbuchung
-
geschrieben 1499168480837
-
geschrieben 1499171249250
Wenn diese Steuererhöhung zum Buchungszeitpunkt noch nicht feststand, wie soll Booking diese dann berücksichtigen?
Booking ist allerdings nur Vermittler, Vertragspartner ist das Hotel und mit indischem Recht kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich zu der Rechtmäßigkeit dessen nichts sagen. Nur wenn die Steuer auf Booking vergessen wurde auszuweisen, dann wären diese deine Ansprechpartner.
-
geschrieben 1499172854771
Steuererhöhungen kommen auch in unseren Breitengraden recht kurzfristig vor. Wie der Vorredner schon erwähnte ist booking nur der Vermittler. Die Leistung wird direkt beim Hotel gültig, und eben zu den, an diesem Zeitpunkt gültigen Steuersatz.
im übrigen kann man im Internet erfahren das in Indien das GST eingeführt wird.. ist nur was für Steuerexperten...Daher ist es richtig was das Hotel dir mitteilte.
-
geschrieben 1499173616246
In ziemlich vielen Verträgen steht auch in anderen Branchen, dass sowas wie Steuererhöhungen nachträglich den Endpreis verändern können. Selbst auch schon in D erlebt bezüglich Mehrwertsteuer.
-
geschrieben 1500458268951
So vor kurzem hat mir nun auch booking geantwortet (nach etlichen Anläufen) . Hotel wurde kostenlos storniert und ein neues woanders gebucht. Bei agoda wurde mir gesagt es dürften keine Nachforderungen vor Ort diesbezüglich aufkommen. Notfalls würde agoda diese im Nachgang zurückzahlen.