Preisminderung bei Änderung der Hotelleisung (kein dir Poolzugang und kein VIP-Restaurant)

• bimail
    geschrieben 1212606114000

Hallo Leute, wer kann uns einen Rat geben.

wir haben bei TOC- unsere reise gebucht für August 2008 ins Hotel Spice Spa in Belek. Reisebuchung erfolgte im Januar 2008, im April 2008 haben wir bei TOC aufgrund einer hc-hotelbewertung reklamiert bzw. angefragt bezüglich unserer gebuchten Hotelleistung: FZ mit dir. VIP-Poolzugang und VIP-Restaurant.

1) TOC hat bereits seit Anfang des Jahres gewußt, dass sie diese Zimmerkategorie nicht im Kontingent haben! Aber, keine Reaktion, keine Information der Reisebüros bzw. der Kunden.

2) Resultat nach mehreren Wochen: Eingeständnis das Hotelbeschreibung falsch ist, Kulanzangebot 10% vom Reisepreis und Unterbringung in normalen FZ und natürlich KEIN VIP-Restaurant.

Sprich defacto: niedrigere Zimmerkategorie da kein dir Poolzugang und kein VIP-Restaurant (Aufpreis f. 4P/2Wo: 2.500!!!! müßte von uns selbst bezahlt werden!)

TOC konnte uns auch kein Alternativhotel anbieten, weil ja beschränkt durch Kulanzbetrag von ca. 500,--.

Ich finde es auf alle Fälle unzumutbar,dass TOC uns absolut nicht rechtzeitig informiert hat, und wir jetzt eigentlich gar keine wirklich guten Umbuchungsmöglichkeiten mehr haben.

Gibt es auch andere Betroffene oder jmd der uns einen Rat geben kann. Ev. hinsichtlich Einschätzung der Preisminderung die möglich ist?

LG Bi

• holzwurm
    geschrieben 1212607131000

De facto anhand Deiner Angaben:

TOC hat Euch im Januar eine Leistung bestätigt und hat diese somit auch ohne Mehrkosten für Euch zu erfüllen.

Da TOC die Leistung nicht erfüllen kann/will steht Euch die Möglichkeit eines kostenlosen Rücktritts offen.

meint

holzwurm

• Volker12345
    geschrieben 1212616538000

:D :p

hallo birgit,

dein forumsbeitrag könnte vielleicht einige bewirken.

hier meine letzte "waffe" - die du zünden kannst. in dem hotel gibt es eine sehr engarierte dame, die euch vieleicht helfen kann. ich habe sie bis heute nicht genannt, da sie lieber im hintergrund agiert. aber bei eurem problem sehe ich mittlerweile die notwendigkeit, euch noch mehr unter die arme zu greifen. die dame heißt xxx und ist im verkaufsmanagment tätig. sie hat die e-mail adesse: xxxxxxx@spice.com.tr. xxxxxxxx

gutes gelingen und viele grüße

von der sonnigen ostsee

volker

Anm. d. Admins:

Nennung von Realnamen und Mailadressen akzeptieren wir hier gem. der Verhaltensregeln nicht. Genausowenig wie "Verschwörungstaktiken"

• bimail
    geschrieben 1212617940000

hallo volker,

danke für deine unterstützung.

aber der lieben xxxxxxxx sind anscheinend auch die hände gebunden,

kontaktaufnahme mit ihr erfolgt, leider ohne resultat.

und toc stellt sich mehr quer denn, wir übergeben die sache jetzt auf alle fälle unserem anwalt.

aber natürlich sind wir für jede anregung und info dankbar.

aber toc ist absolut xxxxxxxxx

lg birgit

Anm. d. Admins:

Bitte sachlich bleiben und Verhaltensregeln beachten!

• Sandra1971
    geschrieben 1212651751000

Sorry, ich verstehe Euer Problem nicht so ganz....Wenn Euch das Ganze nicht passt, warum habt Ihr denn nicht die Möglichkeit genutzt, zu stornieren oder umzubuchen? Vielleicht hätte ein anderer RV die Leistungen im Angebot gehabt..

Es wurde Euch doch, wenn ich richtig gelesen habe, von T.C angeboten. Ihr könnt Euch dann also nicht beschweren, dass Ihr die Hotelleistungen nicht nutzen könnt, weil nicht verfügbar, dann storniert doch in Gottes Namen! Im nachhinein glaube ich kaum, dass Ihr Ansprüche gelten machen könnt, da Ihr ja a) schon Geld wiederbekommen habt und b) über die Situation Bescheid wusstet.

Sandra

• bimail
    geschrieben 1212693416000

hallo sandra,

es geht vor allem darum, dass toc seiner verpflichtung nicht nachgekommen ist uns darüber zu informieren.

wir wissen definitiv, dass toc es bereits zumindest im februar gewußt hat, und es nicht für notwendig gefunden hat uns zu informieren bzw. adäquate alternativangebote zu unterbreiten.

wenn wir es nicht in erfahrung gebracht hätten, wären wir voll ahnungslos da hingefahren. das ist das was mich wirklich ärgert, weil vor ort in der hochsaison was willst du da machen.

ausserdem bekommst du ende april auch keine frühbucherangebote mehr, bei anderen rv bzw. fliegen wir ab salzburg und da ist es schon sehr schwierig noch flugplätze zu bekommen. und gute hotels sind auch sehr schnell ausgebucht. zumindest in den schulferien.

ausserdem hat toc die leistung angeboten zu dem preis wie wir es gebucht haben, und ist daher verpflichtet die leistung zu erbringen. die leistung zu erbringen ist ihm zu teuer, weil die zimmer würde es ja geben. alternativhotels gibt es lt. toc keine mit diesen leistungen.

so was bleibt uns anderes übrig als zumindest eine angemessen preisminderung zu bekommen.

toc macht es sich m.E. zu einfach, da es sich um eine gravierende leistungsänderung handelt.

uns ist es bei der buchung nämlich gerade um die leistungen - dir.Poolzugang und VIP-Restaurant gegangen, da ich eine gehbehingderung habe und manche dinge für mich einfacher wären.

und ausserdem bin ich von toc eigentlich bei probelemen eine andere vorgehensweise gewohnt. hier entsteht ja fast der eindruck, dass man es darauf ankommen läßt, ob wer reklamiert oder nicht.

lg bi

• InesH
    geschrieben 1212694240000

@bimail

Irgendwas verstehe ich wohl nicht richtig....

Wenn der Aufpreis für die Zusatzleistung 2.500 € ist und diese nicht erbracht werden kann, dann wäre nach meiner Rechnung auch die Preisminderung 2.500 € und auf keinen Fall 500 €.

Wo ist hier mein Denkfehler??? :frowning:

Bitte klär mich auf

• bimail
    geschrieben 1212694999000

ja das ist richtig,

toc bietet uns 500 preisminderung für eine niedrigere zimmerkategorie (da kein dir.pool-zugang) und 0 preisminderung für KEIN VIP-Restaurant. (sprich VIP-Restaurant müßte von uns selbst vor ort bezahlt werden, preis 2.500, obwohl gebucht im jänner 2008!)

das entspricht ca. 10 % bei einem gesamtreisepreis von rd. 4.800 für 4P/2Wochen

die zimmer die wir eigentlich gebucht haben, sind ewig zu teuer für toc, siehe schon den aufpreis für das vip-restaurant.

es geht mir einfach darum, wie toc damit umgeht. die hätten sich bei uns nie gemeldet von sich aus.

toc behauptet auch noch die reisebüros verständigt zu haben. wir wissen definitiv von zumind. 3 verschiedenen reisebüros, dass das nicht so ist.

wir sind zufällig durch eine hotelbewertung darauf aufmerksam geworden. sonst wären wir hingeflogen und hätten vor ort die große enttäuschung gehabt.

eigentlich hätten wir von toc einfach eine angemessen lösung uns erhofft.

10 % finde ich aufgrund der gravierenden leistungsänderung als zu wenig.

lg bi

• Schnuckelhase
    geschrieben 1212698323000

Guten Abend,

mit Interesse habe ich die bisherigen Beiträge gelesen.

Dabei kamen einige Fragen auf:

- Was ist denn ein direkter Zugang zu Pool? Das ist doch immer so oder ? Man kann entweder über eine Leiter oder einige Stufen ins Wasser kommen.

- Was unterscheidet ein VIP-Restaurant von einem Nicht-VIP-Restaurant?

dürfen da nur bestimmte Leute rein?

Für den Aufpreis, den ihr dafür bezahlt, muss euch aber eine Menge geboten werden.

Ich wußte auch noch nicht, dass es in der Türkei in Hotels VIP-Restaurants gibt. Ist eh auch nicht meine Welt... euch einen schönen Urlaub!

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • bimail
    geschrieben 1212699398000

hi du,

zimmr mit dir.poolzugang: du kannst von der zimmerterrasse direkt in den pool steigen und hast auf der terrasse eigene liegen.

in das sog. "vip-restaurant" können nur leute rein, die in diesem hotelbereich wohnen, daher deutlich weniger stress mit den sitzplätzen.

also grundsätzlich finde ich das preis-leistungs-verhältnis in der türkei einfach für familien gut.

in spanien wird es in diesen hotelkategorien so ziemlich sehr teuer.

lg bi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!