• maxl02
    geschrieben 1218125223000

Hallo,

ich schreibe für Bekannte, die keinen 'I-Net Zugang haben.

Folgendes ist passiert: die beiden haben im Reisebüro Ägypten gebucht, über FTI. Pro Person für € 1028,--. Vorher hatten wir diesen Preis auch bei ***** gesehen.

Kurz nach der Buchung haben sie bei mir noch mal das Angebot im I-Net schauen wollen, wegen der Hotelbilder und da haben sie das Hotel für fast € 200 ,- weniger gesehen, auch wieder bei FTI.

Sie haben im Reisebüro nachgefragt, wie das wohl kann. Die Antwort war, das der Veranstalter kurzfristig, die Preise nach unten verändert hat im I-Net, aber bei der bereits gebuchten Reise bliebe der Preis wie ursprünglich gebucht.

Ist das wohl korrekt?

Gruß Maxl 02

• soedergren
    geschrieben 1218125449000

Hi, ja, das ist zwar im Einzelfall ärgerlich, aber genauso korrekt, wie wenn du heute im Supermarkt für 2,00 EUR eine Flasche Cola kaufst - und die dann morgen im Sonderangebot für 1,50 EUR siehst. Verbindlich ist nur der Preis zum Buchungszeitpunkt (umgekehrt würdet ihr ja auch nicht wollen, dass der Preis nachträglich erhöht wird).

• cippo
    geschrieben 1218125725000

Ja, bei Reisen ist leider der richtige Moment der Buchung sehr wichtig. Hatte schon öfter das meine Reise ein paar Tage nach Buchung billiger zu haben war...aber auch schon andersrum. Vorallem im Last-Minute-Bereich sollte man die Preisentwicklung sehr genau beobachten, meistens lässt sich ein Trend ausmachen.

• ADEgi
    geschrieben 1218126376000

Hallo,

hierbei dürfte es sich wahrscheinlich um ein Pakaetangebot von FTI handeln. Das erste war vielleicht auch die normale Pauschalreise. Das andere vermutlich das Paket mit tagesaktuellen Preisen. Erkennt man bei FTI daran, daß keine Optionen möglich sind.

Die Preisdifferenz entsteht halt aus tagesaktuellen Preisen, die die Veranstalter halt gerne fördern wollen. Ob das sinnvoll ist steht aber wieder auf einem anderen Blatt. Korrekt ist aber alles, soweit ich das hier beurteilen kann.

Gruß

Berthold

• Rathaus01
    geschrieben 1218187529000

Hallo Maxl 02,

Hast keine Möglichkeit. Hat alles seine Richtigkeit. Ist mir vor jahren in Ägypten lassiert. hatte Frühbucher und dann gab es einen Anschlag in

Sharm und die Preise sind runten gegangen. Storno lohnte sich nicht mehr und habe es daher auf Kulanz probiert. Aber Pech gehabt. :disappointed:

Gruß

Hubert

• ericmu
    geschrieben 1218200643000

Hallo,

das ist ein zustande gekommener Vertrag, den man

nur im beiderseitigen Verständnis ändern kann, hier wohl kaum möglich.

Andersrum wäre der Preis teurer geworden hätten Sie ja

auch nicht mehr bezahlt, sondern auf den gültigen Vertrag

hingewiesen.

Das ist zwar ärgerlich aber nicht mehr zu ändern.

• maxl02
    geschrieben 1218213500000

Hallo,

herzlichen Dank, ich habe eure Antworten weitergegeben.

Nur, wie kann ich als Kunde im Reisebüro ob es ein Pauschal-/ oder ein Angebot mit tagesaktuellen Preisen ist?

Fragen an all die Fachleute unter euch: wäre da nicht das Reisebüro in der Pflicht, beides zu prüfen?

Ich verreise seit vielen, vielen Jahren, aber so ws ist mir noch nicht untergekommen. Oder gibt es das nur bei FT'I?

Danke

Maxl02

• AntoniaW
    geschrieben 1218238044000

Die Zusammenstellung der Reiseleistungen zu tagesaktuellen Preisen wird von nahezu allen bekannten Reiseveranstaltern angeboten plus einigen Spezialisten. Ist allerdings ein "neuer" Trend.

Ob das Reisebüro in der Pflicht war/ist nach diesen Angeboten zu prüfen, ist fraglich. Wurde das Reisebüro nach dem "absolut" günstigsten Reisepreis gefragt? Und: wären die Kunden bereit ggf. höhere Stornokosten in Kauf zu nehmen?

• maxl02
    geschrieben 1218277060000

Hallo,

ne, RSB wurde nicht nach dem günstigsten Preis gefragt. Unsere Freunde haben bei uns im I-Net gesurft, haben dien gebuchten Preis bei Expedia gesehen und sind dann ins RSb gestratzt und hben gesagt, das möchten wir und die haben dann eingebucht.

Ich will auch keinen kritisieren, aber ich arbeit auch im Service und wenn's mehrere Preismöglichkeiten gibt, versuchen wir für den Kunden das Beste rauszufinden.

Manchmal habe ich den Eindruck, das der Reisemarkt sich dergestalt gewandelt hat, das es den dort arbeitenden Leuten schwer fällt, den Überblick zu behalten.

Schade für uns Kunden, meine Freunde hat das € 400 Euro :disappointed: gekostet.

Noch mal vielen Dank an Euch für die Antworten, sie haben beschlossen, das Ärgern einzustellen ;)

Maxl02

• ADEgi
    geschrieben 1218278157000

Hallo,

also nur weil es Pauschal mit / ohne Tagesaktuellen Preis gibt, heißt das nicht, daß das zum Buchungstag nicht der günstigste Preis war, den Ihr bekommen habt. Das andere böse Onlinebüro (dessen Namen wir hier, weil nur Vermittler nicht nennen sollten) hatte ja auch diesen Preis als günstigsten ausgewiesen.

Ich weiß nicht, ob das Reisebüro diesen Preis nochmals überprüft hat, jedoch gehe ich davon aus, daß Ihr bei der zweiten Prüfung auf dem selben Online Portal wart. Somit hätte sich der Preis also in allen Buchungskanälen verschoben.

Da es aber eine normale Pauschalreise ist, kann das Reisebüro auch einfach gesagt haben, das nehmen wir so mit, ohne weiter zu prüfen. Möchte ich aber nicht unterstellen, denn eigentlich ist es ja gerade interessant billiger zu sein, als der angegebene Vermittler.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!