Wir sind gerade auf Sri Lanka und hatten Probleme auf unserer Rundreise
Nun will uns TUI am Freitag noch vor Ort ein Kompensationsangebot machen. Es wäre schön wenn jemand von Euch einschätzen könnte in welchem Rahmen es sich abspielen sollte.
Ich versuche mal die Fakten zusammen zu stellen....
Es handelte sich um eine privat geführte Rundreise. Kostenpunkt für die Rundreise (8Tage/7Nächte) 2.692 € (für uns 2 zusammen). Gesamtkostepunkt der Reise 6.900 € für 17 Tage (inkl. Flugtage) - gebucht pauschal.
Die Reiseleitung der Rundreise sollte auf englisch durchgeführt werden.
Leider konnte der erste Reiseleiter nur einzelne Worte englisch und hat selbst so simple Sätze wie Could you please stop at the next big supermarket nicht verstanden. Als wir dann in Dambulla am ersten Tempel angekommen sind hat er die Eintrittskarten gekauft uns in die Hand gedrückt zusammen mit einem Zettel mit seiner Nummer und uns dann mit Händen und Füßen erklärt wir sollten auf der anderen Seite wieder runter gehen, er holt uns dann da ab. Ich hab ihm dann gesagt er ist unser Guide und hat uns gefälligst was über die Tempel zu erzählen. Er ist dann aber nur hinter uns her getrottelt... Eine Führung haber wir da aber nicht bekommen.
Abends sind wir dann nicht in das für die Reise ausgeschriebene Hotel gebracht worden sondern in ein anderes Hotel (2 Übernachtungen) ich hab den Reiseleiter dann seine Incoming Agentur anrufen lassen weil er mich nicht verstanden hat... Antwort Hotel ist höherwertig und man hätte das TUI mitgeteilt. Das Hotel war zwar höherwertig, aber von der Lage nicht vergleichbar, Ursprungshotel lag mit fantastischen Blick direkt am nächsten Programmpunkt Lions Rock... Das Hotel in das wir dann eingebuchtet wurden lag ca. 40 Minuten davon entfernt.
Wir haben dann nachdem wir mit der Incoming Agentur nicht weiter gekommen sind 2 mal mit TUI telefoniert... Kostenpunkt ca. 50 €. Beim ersten Telefonat weigerte sich die Dame stumpf uns zurückzurufen... Nett bei Telefonkosten von 7 € pro Minute... Beim 2 Telefonat hat man uns dann geholfen und für den nächsten Tag einen neuen Reiseleiter besorgt. Der könnte zwar auch nicht so gut englisch. Konnte aber die Fakten gut auswendig und hat sich wirklich lieb um uns gekümmert. Spezielle Rückfragen könnte er aber leider auch nicht verstehen.
Mittlerweile sind wir in unserem Anschlusshotel und der TUI Vertreter vor Ort hat um ein Treffen gebeten. Da hat er die Fakten aufgenommen und will uns am Freitag ein Angebot machen was wir entweder annehmen können oder später in Deutschland was anderes einfordern können.
Über die Reaktion von TUI sind wir positiv überrascht, wollen uns aber natürlich auch nicht über den Tisch ziehen lassen.
Liebe Grüße
Katja