• frankenthaler
    geschrieben 1237237092000

Hallo ich Fliege vom 26.05 - 02.06 nach New York mein Reisepass ist bis zum 23.11.09 Gültig darf ich mit dem in den Staaten einreisen?

Hab auch eine anfrage an das Auswärtigeamt gemacht das war die Antwort

Deutsche Staatsangehörige nehmen am "Visa Waiver" Programm der USA teil und können als Touristen, Geschäftsreisende oder zum Transit im Regelfall bis zu einer Dauer von neunzig Tagen ohne Visum in die USA einreisen, wenn sie im Besitz eines mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültigen, regulären (bordeauxroten), maschinenlesbaren deutschen Reisepasses sind oder einen vor dem 26.10.2006 ausgestellten und nach diesem Datum nicht verlängerten Kinderreisepass, der ein Foto enthält, besitzen, mit einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft einreisen,

ein Rück- oder Weiterflugticket (welches - außer für Personen mit festem Wohnsitz in diesen Ländern - nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können und im Besitz einer elektronischen Einreiseerlaubnis sind ("Electronic System for Travel Authorization"-ESTA-, siehe unten stehende Erläuterungen).

Faustregel: Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des "Visa Waiver" Programms berechtigen alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten).

Soll ich vielleicht das Amerikanische Konsulat anrufen und fragen ?

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
  • Ronny87
    geschrieben 1237239017000

Was viel wichtiger ist, die meisten Airlines verlange, unabhängig von den Bestimmungen der einzelnen Länder, bei Fernreisen eine Gültigkeit des Reisepasses von sechs Monaten über das Ende der Reisedauer hinaus!

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • frankenthaler
    geschrieben 1237240600000

Das würde heißen das mir 10 tage fehlen ich schreib am besten mal Singapur Airline an und frag nach danke für den tipp

• Erika1
    geschrieben 1237241157000

Ronny,

können Airlines sich tatsächlich über die Einreisebestimmungen der Länder hinwegsetzen und eigene Vorschriften verfassen???

• Ronny87
    geschrieben 1237241995000

Hi Erika

Es ist ja kein hinwegsetzten, sondern wenn wird gesondert darauf hingewiesen.

Z. Bsp. bei Flugbuchungen nach Kanada verlangen einige wenige Airlines eine Gültigkeit von sechs Monaten nach Reiseende, obwohl offiziell derzeit nur ein bei Ausreise noch gültiger Reisepass ausreichend ist.

Einige Gesellschaften machen das um auf "Nummer sicher zu gehen", da bei einer möglichen Einreiseverweigerung die Airlines für den Rücktransport erst einmal haften müssen. Sind aber wie gesagt eher die Ausnahmen.

Grüße

• Erika1
    geschrieben 1237243304000

Ronny,

dem kann ich nicht folgen.

das Land verlangt X.

Der Reisende will einchecken - aber da wird Y verlangt.

Der normale Reisende erkundigt sich beim Auswärtigen Amt, erhält dort genaue Auskunft, ggf. über die verlinkten Botschaften, die die Einreisebestimmungen verifizieren. Er richtet sicht danach. Gut so.

Und dann steht er beim Checkin der Airline, die ihm mitteilt, dass die Einreisevorschriften für genau diese Airline nicht gelten.

Nee, oder?

Die Airline würde über das Ziel hinausschießen, sie kann doch nicht die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes nach ihrem Gusto verändern.

Mögliche Einreiseverweigerung?

Dafür ist der Passagier alleine verantwortlich.

• Ronny87
    geschrieben 1237244955000

Da du es mir nicht glaubst, schau doch bitte einmal beim Auseärtigen Amt nach und erkundige dich nach den Einreisebestimmungen für Kanada. Das steht es dann auch.

Beim Check-In erfährt das der Gast natürlich nicht erst, sondern schon bei Buchung. Wie gesagt extrem selten und derzeit ist mir auch keine Airline ad-hoc bekannt, aber es gibt eben teilweise diese Regelung.

... Mögliche Einreiseverweigerung?

Dafür ist der Passagier alleine verantwortlich. ...

Definitiv falsch! Die Airline die den Passagier in das Land befördert - weist zwar auch auf die Bedingungen hin und wenn befördert er ihn schon gar nicht ex Deutschland - muss den Passagier auch wieder zurückbefördern bei einer Einreiseverweigerung! Und diese trägt logischerweise erst einmal die Airline!

Grüße

• carstenW.
    geschrieben 1237286505000

das mit den 6 Monaten kenne ich so von der Dom. Rep. auch.

Ist das in den westlichen Gebieten überwiegend so bzw. was Amerika betrifft?

• frankenthaler
    geschrieben 1237306741000

Zur aufklärung

Hab mich heute telefonisch an die Amerikanische Botschaft gewendet sie sagten mir das mein pass nicht 6 monaten gültig sein muss nur für die dauer des aufenthalts,das mit 6 Monaten betrifft nur Länder die ein Visum brauchen das trifft aber bei Deutschen nicht zu also darf ich mit meinem Pass fliegen bin mal gepannt ob die Fluggesellschaft was sagt

• fernweh1957
    geschrieben 1237326808000

Mal eine ganz dumme Frage :? - warum läßt Du Dir nicht einen neuen Reisepass ausstellen, um dir den ganzen Stress zu ersparen? Du brauchst doch sowieso einen Neuen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!