• Reisemarie
    geschrieben 1229787997000

Der Versicherer meiner Master Gold ist die Europäische, die enthaltenen Leistungen sind optimal.

Allerdings weise ich hier darauf hin, daß nicht in allen Kreditkarten gleiche Leistungen enthalten sind, oft sind sie sehr unterschiedlich und man sollte sich vorab genau darüber informieren.

Für Edithanna wäre meine genau die Richtige.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Edithanna
    geschrieben 1229791360000

Ich habe aber hier noch eine Anmerkung zu, warum ich das nicht übers Reisebüro buche. Ganz einfach: Den Flug, den ich will kriege ich über Internet für 530 Euro, im Reisebüro können Sie mir den gleichen Flug (gleicher Flieger, gleiche Airline, gleiches Datum, .....) nur für 670 Euros anbieten. Warum, kann mir keiner erklären.

Buchungsklassen.... sagen sie!

Da wir zu zweit sind, sind das schon mal 280 Mäuse, das ist dann locker der Mietwagen. Der hätte übers Reisebüro 189 Euro (statt meiner recherchierten 129 Euro , bei gleichem Anbieter!!) pro Woche gekostet.

Übrigens, ich habe 3 Reisebüros mit ähnlichem Erfolg konsultiert.

Da mach ich das doch lieber selber von zuhause.

Hotels allerdings sind teurer, wenn ich sie direkt beim Hotel buche. Hier werde ich wohl über Meiers oder so bestellen.

Danke für den Tipp mit Stiftung Warentest, ich werde mich kundig machen und trotzdem hoffen, dass es mit Reise klappt und keiner krank wird.

Liebe Grüße!

Edithanna

Reisen öffnet die Augen, den Geist und das Herz!
  • ADEgi
    geschrieben 1229792855000

Hallo,

eine Anmerkung noch zum Mietwagen. Auch wenn es der gleiche Anbieter ist, so kann es sein, daß unteschiedliche Leistungen angeboten werden. Außerdem müsstest Du Dich im Zweifelsfall mit dem Anbieter vor Ort über einen Schadensfall auseinandersetzen.

Gruß

Berthold

• Edithanna
    geschrieben 1229806315000

Danke für den Tipp, ich werde die Versicherungsbedingungen ganz genau durchlesen!

• AntoniaW
    geschrieben 1229887224000

Die Reiserücktrittkostenversicherung muss übrigens nicht binnen 10 Tagen gebucht werden. Das ist eine alte Mär!

Wenn Du Dich auch noch für eine Reiseabbruchversicherung entscheiden solltest, schau einfach wann eure Reise beginnt und wann sie (tatsächlich) endet. Dazwischen ist alles versichert.

Ergeben sich Änderungen bei eurer Reise kann die Versicherung auch noch umgebucht werden. An den Reisepreis sollte Sie eh angepasst sein. Aber ggf. auch an einen geänderten Termin.

• Erika1
    geschrieben 1229896936000

Die Fristen für den Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung (RRV) sind unterschiedlich. Je nach Unternehmen 14 Tage bis 42 Tage nach Buchungsbestätigung - Ausnahmen gelten für Reisen, die kurzfristig angetreten werden sollen.

Für den, der öfter reist, ist ein Jahresvertrag günstiger, ggf. in Form einer Kreditkarte, wobei man nicht oft genug betonen kann, dass die Versicherer/Kreditkartengeber in ihrer Vertragsgestaltung frei sind. Man kann sich nur schlau machen, indem man die Bedingungen genauestens liest und vergleicht.

Bei Jahresverträgen spielen die Reisekosten keine Rolle, ein nicht unerheblicher Vorteil, eine Abschluss-Frist entfällt ebenfalls (außer bei der ersten Reise).

Reiseabbruch kann bei Einzel- und Jahresverträgen teilweise gegen Zuschlag mitversichert werden. Bei Kreditkarten-Versicherern gilt ebenfalls: nachlesen, ob Reiseabbruch enthalten ist.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1229914200000

Viele Anfragen zu diesem Thema bewegen sich wohl im rechtsfreien Raum! :laughing: (Denken immer wieder einige User) weil die UNTERSCHRIEBENEN! Bedingungen akzeptiert wurden!!! ABER: Dieser Raum ist nicht RECHTSFREI!

• Edithanna
    geschrieben 1229983031000

Ich habe mich übrigens inzwischen bei Mastercard kundig gemacht. Raffinierterweise bekomme ich die Bedingungen für die Versicherung erst mit der Mastercard zugeschickt, d.h. ich kann sie nicht VORHER lesen und mich entscheiden. Auch am Schalter meiner Bank waren die Mitarbeiter nicht im Besitz der Versicherungsbedingungen.

Ich habe aber nicht locker gelassen und man hat mir versprochen, mir das Heftchen im Vorfeld zu besorgen. Versichert sind die einzelnen Banken natürlich bei verschiedenen Versicherern, das kann man aber erfragen. Und dann direkt bei der Versicherung nachfragen, welche Leistungen sie bei mastercard Gold erbringen.

Aber danke für den Tipp.

Außerdem gibt es die extra Reisecard, eine extra Karte bei Mastercard (und ca. halb so teuer wie Mastercard Gold), bei der sind nur mit der Karte bezahlte Reisen versichert.

Mastercard Gold versichert auch Reisen, die man ohne Karte bezahlt.

Das ist zumindest bei meiner Bank so. Verischerer ist hier R+V-Versicherung.

Interessant, wenn man mal am Erforschen der Details ist.

Danke, dass ihr mich auf die Fährte gebracht habt.

• ADEgi
    geschrieben 1229983975000

Hallo,

noch einen kleinen Tipp. Falls Du diese Kreditkarte für eine bestimmte Reise zulegen wills, kläre bitte auch ab, ob der Veranstalter diese Zahlungsart überhaupt akzeptiert, falls Du denn mit der Karte zahlen mußt.

Sehr interessant sind bei sochen Versicherungen auch die Definition des Begriffs "Reise" und die Höhe eventueller Selbstbeteiligungen.

Gruß

Berthold

p.s. Eine Alternative wären auch noch die Produkte diverser Automobilclubs.

• Reisemarie
    geschrieben 1230017563000

@ADEgi

Hallo Berthold,

wenn man eine Karte haben will und die Wahl hat, ob man die nimmt, die alles abdeckt in x-beliebiger Höhe so oft im Jahr man möchte, ohne daß auch nur irgendeine Zahlung mit der Karte erfolgen muss, dann ist die Entscheidung doch schnell getroffen. Oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dann eine andere nimmt.

Bei 'solcher' Versicherung handelt es sich bei meiner Karte um die Europ. Reiseversicherung, die die gleichen Leistungen beinhaltet, wie ein Rat und Tat-Paket, nur eben sehr viel preiswerter und so oft einsetzbar im Jahr wie ich möchte. Auch inkl. Ausfallvers. und mit zusätzlichem Auslandschutzbrief für Reisen mit dem PKW.

Und wenn ich eine solche Karte besitze, warum sollen sich andere Reisende nicht auch so eine Karte besorgen können? Bei meiner Bank lag ein kleines Werbeheftchen für die Master Gold aus, das bereits die einzelnen, wichtigen Leistungen aufzeigte, die bereits das versprachen, was in den Geschäftsbedingunen detailliert genau so zu finden waren.

Wir sind inkl. Städtereisen etwa 7 - 10 mal im Jahr unterwegs, es ist einfach nur super, daß man bei jeder neuen Buchung keinen Gedanken an die richtige Versicherung verschwenden muss, weil man bereits immer die richtige hat.

Die Produkte diverser Automobilclubs sind zwar eine deutlich günstigere Variante zu der 'normalen' Reiseversicherung, kommen aber an die Leistungen, die die richtige Karte bieten kann, nicht heran.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!