• Simone-66
    geschrieben 1115565406000

Hi ,wir haben bei TUI im Februar gebucht für 28.06.2005 in die Türkei. Wir können leider nicht hinfliegen, und wollten mal wissen wie des mit der Reiserücktrittversicherung ist.

Ab wann ich es  melden muß?

Und muß ich da einen FESTEN Grund haben???

Und wie viel Geld bekomme ich zurück.

bitte hilf mir weiter

Danke im Voraus

Simone

• KathrinG
    geschrieben 1115567039000

Hallo,

schaut doch mal in eure Reiseversicherungsunterlagen nach, dort steht meißtens alles drin..

Gruß

Kathrin

• Simone-66
    geschrieben 1115575220000

hi da steht leider nicht drin

• kimaugust
    geschrieben 1115576792000

hallo,

ganz grob gesagt, es müssen auf jeden Fall schwerwiegende Gründe sein. Tod, Unfall, unerwartete schwere Erkrankung , Schäden am Eigentum (Feuer, Überschwemmung)

unter Umständen Verlust des Arbeitsplatzes durch unerwartete betriebsbedingte Kündigung. Das Reisebüro, TUI und natürlich die Versicherung selbst wird Dir gerne Auskunft geben.

Gruß Jürgen 

• Simone-66
    geschrieben 1115580425000

und ich hatte damals noch ne Reiserücktrittversicherung gemacht. wie ist es dann?

• kimaugust
    geschrieben 1115584556000

hallo,

also - wie soll ich es sagen - : eine Reiserücktrittsversicherung tritt nur dann inkraft,

wenn einer der von mir oben genannten Punkte (hoffentlich nicht)  eintritt. Deine gebuchte Reise, hier bei TUI, ist verbindlich und muß grundsätzlich angetreten aber auf jeden Fall von Dir bezahlt werden. Weil man aber Monate vorher nicht wissen kann, ob man bis dahin z.Bsp. einen schweren Unfall hat oder schwer erkrankt,

k a n n    man sich gegen solche Fälle versichern. Diese Versicherung heißt dann

Reiserücktrittsversicherung. Und so eine Versicherung wirst Du auch haben. Wenn Du jetzt aber aus irgendwelchen anderen Gründen die Reise  nicht mehr antreten kannst oder willst , mußt Du leider die Reise aus der eigenen Tasche selbst bezahlen. Da gibt es aber Prozentzahlen, das heißt, je eher Du die Reise  s t o r n i e r s t, desto geringer sind die Kosten, die Du zahlen musst. Wenn Du also genau weisst, die Reise fällt flach, geh noch morgen ins Reisebüro und sprech mit den Mitarbeitern.

Die sagen Dir dann genau, was Du zu zahlen hast. Das ist halt leider so.

gruss jürgen     

• flkehn3956z
    geschrieben 1115626073000

Hallo Simone!

Sollte es keinen triftigen Grund (wie oben genannt) zur Stornierung geben, sind die üblichen Stornogebühren fällig. Dies findest Du unter den Tui Reisebedingungen auf der vorletzten Seite der Preisliste. Solltest Du einen Grund der bei der RRV anerkannt wird haben, ist in der Regel auch ein 20 %iger Eigenanteil fällig. Beispiel:

Du bist noch mind. 31 Tage vor Abflug. Hier sind 20 % des Gesamt-Reisepreises fällig. Bei einem Reisepreis von z. B. 1000 Euro wären das 200 Euro. Die RRV übernimmt dann 80 % dieser anfallenden Kosten. Hier hättest Du dann Kosten von 40 Euro. Also 20 % der anfallenden Kosten. Aber eben nur wenn ein Reiserücktrittsgrund vorliegt, ansonsten zahlst Du voll die Kosten. Je näher der Reisetermin, desto höher die anfallenden Kosten.

Frage in Deinem Reisebüro. Wenn Du kein Vertrauen hast (kann ja auch vorkommen), wende Dich direkt an die Europäische Reiseversicherung. Die Seite findest Du unter google.

Am besten wärst Du vielleicht dran, wenn Du hier jemanden finden würdest, der Deine Reise antreten könnte. Hier hättest Du dann nur Umbuchungskosten.

Viele Grüße

Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!