• ligretto73
    geschrieben 1369608409000

Meine Tochter hat sich bei einem Unfall am Abfluggate 45 Min vor dem Abflug den Arm gebrochen. Wir mussten die Reise stornieren, da sie operiert werden musste. Bleiben wir auf den Kosten der Reise sitzen?

Danke für Tipps und Antworten!

• Sunshine997
    geschrieben 1369608919000

Wenn Ihr schon eingecheckt hattet, ist das keine Stornierung, sondern ein Reiseabbruch.

Habt Ihr eine Reiseabbruchversicherung?

(ist in vielen Reiseversicherungspaketen automatisch enthalten)

Der Veranstalter muss jedenfalls nur das ersetzen, was er sich durch Euren Reiseabbruch gespart hat. Das ist im Normalfall nur das Essen vor Ort ... :-(

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1369608935000

Willkommen im Reiseforum von HC!

Das ist aber wirklich tragisch :disappointed:   Alles Gute für die Tochter.

Habt ihr eine RRV/Reiseabbruchversicherung, die evtl. greift?

• mosaik
    geschrieben 1370888457000

Überflüssiges Zitat entfernt.

Na ja: Reiseabbruch-Versicherung, Zitat Europäische Reiseversicherung (zugegeben: Österreich):

" Ersatz der gebuchten, nicht genutzten Reiseleistungen

Wir ersetzen die gebuchten, aber nicht genutzten Reiseleistungen (ausgenommen Rückreisetickets), wie zum Beispiel Hotelaufenthalte, wenn Sie die Reise aus einem versicherten Grund vorzeitig abbrechen müssen."

Es wird also von den genauen Versicherungsbedingungen abhängen, ob nur das Essen oder auch die Nächtigung ;)   ersetzt wird

meint

Peter

• StefanLupus
    geschrieben 1370893166000

@mosaik: das ist nicht ganz richtig. es werden alle nicht genutzten Elemente ersetzt. Nur nicht der dann selbst zu bezahlende Rückflug, der meist teurer ist als der gebuchte!!

Außer, man ist auch dagegen entsprechend durch einen Baustein versichert.

Das Thema Reiserücktritt und Reiseabbruch ist bei vielen nicht im Detail bekannt. Entgegen der landläufigen Meinung, die Reise beginnt z.B. am Flughafen ist es so: die Reise beginnt mit Verlassen der Wohnung/des Hauses mit der Absicht, das Urlaubsziel zu erreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es ein Reiserücktritt. Mit Verlassen der Behausung ist es versicherungstechnisch ein Reiseabbruch. Passiert auf dem Weg zum Flughafen z.B. ein Unfall, ist das Nichtantreten der Reise kein Rücktritt mehr. Ganz davon zu schweigen, ob eine Reiserücktrittsversicherung bei Zug zum Flug im Falle einer Verspätung des Zuges in Leistung tritt. Auch hier gibt es speziele Zusatzbausteine, die eingefügt sein müssen. Und die greifen dann auch nur bei einer Verspätung von mehr als 2 Stunden!!

Fazit: entweder ich verzichte auf den gesamten Versicherungskram und setze auf Lücke, oder aber ich mache es wenn richtig- auch wenn es dann etwas teurer wird. Und noch zwei Tipps: Reiserücktritt-/Reiseabbruchversicherugen kann man bei fast jeder Versicherungsgesellschaft buchen- über den Veranstalter ist es aber meistens erheblich billiger. Und: bei Auslandsreisekrankenversicherungen sollte man heutzutage darauf achten, das 1. die Gesellschaft auch bei ambulanten Sachen in Vorleistung treten wird und 2. es auch tageweise Versicherungsschutz gibt, und nicht nur den ganzjährigen.

Schönen Gruß aus der Versicherungsbranche. :kuesse:

• kiotari
    geschrieben 1370950263000

"Mit Verlassen der Behausung ist es versicherungstechnisch ein Reiseabbruch. Passiert auf dem Weg zum Flughafen z.B. ein Unfall, ist das Nichtantreten der Reise kein Rücktritt mehr."

Wo hast Du das denn her ?

Bis heute gilt das der Reiseabbruch ab dem einchecken am Flughafen u.o. aber

beim einchecken ins gebuchte Hotel in Kraft tritt.

Wenn Du andere Versicherungsbedingungen kennst dann nenn uns mal die Quellen.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • StefanLupus
    geschrieben 1370955216000

Also, die Aussage habe ich so von der HanseMerkur erhalten. Da ich selbst aus beruflicher Erfahrung weiß, das die Versicherungsbedingungen oft von Seiten der Gesellschaft anders gelesen werden als vom Verbraucher, habe ich dort genau nachgefragt. Denn in den Versicherungsbedingungen wird immer nur von "...Reise nicht angetreten..." gesprochen. Deshalb war meine Frage, wo steht geschrieben, wann die Reise beginnt. Wegen Deinem Einwand @kiotari habe ich nun noch einmal nachgehakt und wir haben beide Recht, denn:

habe ich eine Reise mit Rail&Fly gebucht und nutze ich das RailFly, beginnt die Reise mit der Nutzung des Zuges und nicht erst mit dem Check-Inn am Flughafen. Ab dem Zeitpunkt der Zugfahrt ist es Reiseabbruch! Ebenso verhält es sich bei der Busanreise zu einer Kreuzfahrt. Habe ich Rail&Fly und nutze aber das eigene Auto, beginnt die Reise tatsächlich erst mit dem Check-Inn- bei Vorabend Check-Inn sogar erst mit dem Passieren der Zollkontrolle. Bis dahin ist es Reiserücktritt.

Absolut falsch war die mehrfach versicherte Aussage, dass die Reise mit Schließen der Wohnungstür beginnt. Da hat man selbst mir als ausgebildetem Versicherungsfachmann einen Bären aufgebunden. Aber Reiseversicherung ist nicht mein oft genutztes Fachgebiet. Für diese Weitergabe der Fehlinformation entschuldige ich mich und bedanke mich bei @kiotari für den Hinweis. Allerdings gibt es halt die Besonderheit mit Rail&Fly oder Bustransfer, sofern dieser Bestandteil der Reisearrangements ist.

Quelle:

http://www.hmrv.de/service/fragenundantworten/ruecktrittsversicherungen

• Lexilexi
    geschrieben 1370968564000

@stefan lupus

woher hast du das, dass die annahme, der abbruch beginne mit dem zuziehen der haustür, mehrfach kommuniziert wurde?

nicht aus diesem forum.

denn weitläufig wurde hier mehrfach die richtige version, wie von @kiotari beschrieben, kommuniziert.

auch dein tipp mit den tagesverträgen der auslands kv ist, na ja, sagen wir mal suboptimal.

nimmt man nämlich die von dir erwähnte hanse merkur versicherung bei reisenden bis zum 65. lebensjahr beträgt der tagebeitrag 1,05 € je tag.

mindesbeitrag ist 10 €.

die jahrespolice mit demselben versicherungsschutz kostet 9,50 € p.a.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • StefanLupus
    geschrieben 1370979630000

@lexilexi: ich habe auch nicht gesagt, dass das hier kommuniziert wurde, sondern dass dies mehrfach im Gespräch mit der HanseMerkur bestätigt wurde. Darauf habe ich in meinem ersten Absatz hingewiesen. Zu Deinem Hinweis bezüglich der Auslandsreisekrankenversicherung: ich habe auf keine spezielle Versicherungsgesellschaft Bezug genommen sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es diese tageweise Absicherung gibt und dies nicht alle wissen. Ich habe nicht gesagt, dass diese in jedem Falle preiswerter ist. Von daher war der Hinweis auf das Bestehen einer solchen Möglihckeit nicht suboptimal, allerdings kann dies im Einzelfall darauf hinauslaufen. Mein Hinweis "...sollte man heutzutage darauf achten...." weist deutlich darauf hin, dass man halt schauen muss, was für einen das Beste ist. Meine Freunde haben für 12 € für 2 Personen eine Auslandsreisetageversicherung für 14 Tage bei der Signal-Iduna abgeschlossen. Das ist schon einmal preiswerter als 2 mal Jahresschutz bei HanseMerkur, wenn man sonst nicht mehr reist. Außerdem kostet die Jahresversicherung bei der HanseMerkus 14 € p.P. die für 10 € gilt nur für Reisen bis 10 Tage! :? Die tageweise Absicherung habe ich bei denen auf der Webseite erst gar nicht gefunden, zumindest nicht beim Onlineabschluß. :question: :shock1:

Und die Ausage von @ kiotari war ja so auch nicht in allen Bereichen richtig wie man meinen Ausführungen bezüglich Zug zum Flug entnehmen konnte.

Fazit: jeder muß schauen, welcher Versicherungsschutz bei welchem Anbieter der richtige ist und dann selbst entscheiden. Mir war nur wichtig, die unterschiedlichen Situationen bezüglich der Wirksamkeit der Versicherungen darzustellen und darauf hinzuweisen, dass man nicht immer den Jahresschutz braucht- je nach Bedarf. ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1370980528000

@stefan

der hinweis darauf, dass du die info nicht aus diesem forum hast, war eine frage.

eben weil ich unterstreichen wollte, dass du das nicht hier her haben kannst.

was die hanse merkur im einzelfall bestätigt, sei für meinen persönlichen teil mal dahingestellt (denn im härtefall gelten die bedingungen) und ist auch nicht auf andere gesellschaften übertragbar.

das beispiel mit der hanse merkur habe ich nur genommen, weil du sie erwähnt hast.

die signal iduna bietet jahrespolicen für 7,70 eur pro person an. das wäre für 2 ganze 15,40 eur. also gerade mal 3,40 eur mehr, als deine variante. es ist in deinem fall günstiger. aber mal ehrlich: doch nur peanuts.

die jahrespolice der hm kostet nach wie vor 9,50 eur pro person (unter 65 jahren).

online kenne ich mich nicht aus.

aber im tarif steht es so, und so habe ich das ding auch zig mal verkauft. just vor 2 stunden noch.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!