Hallo,
wir haben im August 2007 ein Ferienhaus in Dänemark für Juni 2008 gebucht. Der Anbieter ist Dan Bureau - wohl ein dänischer, langjähriger Anbieter, über den wir auch nichts Negatives finden konnten. Einzig die Abwicklung sei etwas veraltet (Kaution, etc.). Ich habe telefonisch das Haus reserviert und bekam eine Bestätigung. Eine Anzahlung haben wir auch schon geleistet. Der Restbetrag ist 4 Wochen vor Antritt fällig und dann sollte uns auch der endgültige Mietvertrag zugesandt werden.
Gestern war ein Mietvertrag in der Post ... bei dem so ungefähr gar nix mehr mit der ursprünglichen Buchung übereinstimmt. Die Hausnummern sind komplett anders ... ich kann nicht nachvollziehen, ob es sich um DAS Haus handelt, das ich gebucht habe.
Dann ist der Preis ein komplett anderer: Statt wie vereinbart 820,-- € excl. NK, sollen wir nun für die gleiche Leistung 1209,-- €, incl. 150,-- NK-Vorauszahlung leisten.
Auch die Adresse und die Mailadresse des Unternehmens stimmten nicht mehr überein.
Also habe ich dort angerufen. Der nette Herr erklärte mir, dass Dan Bureau zum 01.01. an Sonne und Strand verkauft würde und die eben andere Preise hätten. Auf den Hinweis, dass der neue Preis ja fast ein Drittel höher sei als bisher hat er mir angeboten 10 % nachzulassen oder aber wir könnten von der Reise zurücktreten und würden unsere Anzahlung zurückbekommen.
Das ist ärgerlich ... zumal ich jetzt sicherlich auch nicht mehr die große Auswahl für die Sommerferien 2008 bei einem anderen Anbieter habe.
Auf den Hinweis mit den Hausnummern und dass ich nicht mal nachvollziehen könnte, ob das nun das richtige Haus ist, bekam ich zur Antwort, oh - sie hätten das 3 x kontrolliert; das wird schon das richtige Haus sein.
Kann ich da irgend etwas einfordern? Oder kann bei einer Unternehmensübernahme durch eine andere Firma tatsächlich der Preis in der Höhe angehoben werden?
Liebe Grüße
Juli