Hallo zusammen,
wir sind frisch zurück aus der Dominikanischen Republik und haben nun leider zum ersten Mal so richtig schön ins Klo gegriffen.
Vielleicht könnt ihr uns helfen, wie genau wir nun in der Beschwerdeführung beim Reiseveranstalter vorgehen sollen?
Wir hatten im August für zwei Wochen im September gebucht. Zwar hatten wir über das HC-Forum bereits vor der Buchung gelesen, dass es eine Baustelle im Hotel gibt, jedoch sollte diese laut sämtlicher Forenaussagen absolut nicht störend sein. Außerdem teilte uns weder das Reisebüro, noch der Veranstalter irgendeine Info bezüglich dieser Baustelle mit. Also dachten wir uns, so anspruchsvoll sind wir nicht, dann wird es uns wohl auch nicht stören.
Pustekuchen. Die eine kleine Baustelle entpuppte sich vor Ort als insgesamt vier, davon der Neubau eines kompletten Bungalowkomplexes mit den notwendigen Bagger-, Stemm-, Boden-, Bohrmaschinenarbeiten und allem, was da so dazugehört. Diese Baustelle war direkt neben unserem Zimmer, ein Umzug war angeblich nicht möglich. es wurde täglich von ca. 10-21 Uhr gebaut und entsprechend gelärmt. Zusätzlich gab es die bereits besagte Großbaustelle am Strand und zwei weitere, kleinere Baustellen. Also zusammengefasst: Lärm, Gestank, Staub und Schutt in allen Ecken des Hotels.
Wir haben beim zuständigen Reiseleiter reklamiert, der uns dann einen von uns handgeschriebenen Mängelbericht unterschrieb, da ihm wegen eines Agenturwechsels angeblich keine Vordrucke vorlagen. Das konnten wir natürlich nicht nachprüfen und auch auf mehrmalige freundliche und unfreundlichere Nachfrage änderte er seine Meinung nicht.
Nun zu meiner frage:
was muss in dem Brief an den RV stehen? Und kann ich den Höchstsatz laut Frankfurter Tabelle von 25% geltend machen? Muss ich direkt im ersten Schriftkontakt Bild- und Filmbeweise oder Zeugennamen vorlegen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Sollten wir direkt mit Rechtsbeistand vorgehen'? Wir wollen aus dieser Angelegenheit kein Riesenfass machen. Aber eine entsprechende Entschädigung empfinden wir als durchaus gerechtfertigt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Lousitana