• Lousitana
    geschrieben 1417120266000

Hallo zusammen,

wir sind frisch zurück aus der Dominikanischen Republik und haben nun leider zum ersten Mal so richtig schön ins Klo gegriffen.

Vielleicht könnt ihr uns helfen, wie genau wir nun in der Beschwerdeführung beim Reiseveranstalter vorgehen sollen?

Wir hatten im August für zwei Wochen im September gebucht. Zwar hatten wir über das HC-Forum bereits vor der Buchung gelesen, dass es eine Baustelle im Hotel gibt, jedoch sollte diese laut sämtlicher Forenaussagen absolut nicht störend sein. Außerdem teilte uns weder das Reisebüro, noch der Veranstalter irgendeine Info bezüglich dieser Baustelle mit. Also dachten wir uns, so anspruchsvoll sind wir nicht, dann wird es uns wohl auch nicht stören.

Pustekuchen. Die eine kleine Baustelle entpuppte sich vor Ort als insgesamt vier, davon der Neubau eines kompletten Bungalowkomplexes mit den notwendigen Bagger-, Stemm-, Boden-, Bohrmaschinenarbeiten und allem, was da so dazugehört. Diese Baustelle war direkt neben unserem Zimmer, ein Umzug war angeblich nicht möglich. es wurde täglich von ca. 10-21 Uhr gebaut und entsprechend gelärmt. Zusätzlich gab es die bereits besagte Großbaustelle am Strand und zwei weitere, kleinere Baustellen. Also zusammengefasst: Lärm, Gestank, Staub und Schutt in allen Ecken des Hotels.

Wir haben beim zuständigen Reiseleiter reklamiert, der uns dann einen von uns handgeschriebenen Mängelbericht unterschrieb, da ihm wegen eines Agenturwechsels angeblich keine Vordrucke vorlagen. Das konnten wir natürlich nicht nachprüfen und auch auf mehrmalige freundliche und unfreundlichere Nachfrage änderte er seine Meinung nicht.

Nun zu meiner frage:

was muss in dem Brief an den RV stehen? Und kann ich den Höchstsatz laut Frankfurter Tabelle von 25% geltend machen? Muss ich direkt im ersten Schriftkontakt Bild- und Filmbeweise oder Zeugennamen vorlegen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Sollten wir direkt mit Rechtsbeistand vorgehen'? Wir wollen aus dieser Angelegenheit kein Riesenfass machen. Aber eine entsprechende Entschädigung empfinden wir als durchaus gerechtfertigt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Lousitana

• vonschmeling
    geschrieben 1417123295000

Da die Lärmbelästigung bis in die Nacht anhielt sollte eine Forderung von 30% des Reisepreises beziffert werden.

Der Beschwerde fügt ihr lediglich das handschriftliche und bestätigte Protokoll bei, Anmerkung: Abhilfe konnte nicht geschaffen werden.

Mehr braucht es nicht, natürlich Reisedatum und Hotel, ggf. die Vorgangsnummer des Veranstalters.

Edit:

Ich empfehle zunächst den direkten Kontakt mit Verzicht auf eine juristische Person zur Wahrnehmung eurer Interessen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1417159769000

Wenn die Reise im September war, dann ist doch die vierwöchige Frist für die Reklamation an den Veranstalter bereits abgelaufen, oder?

• Holginho
    geschrieben 1417162800000

Yep, könnte u.U. schwierig werden nach Ablauf der Frist Ansprüche geltend zu machen. Die Frist ist übrigens so definiert, daß der RV die entsprechende Meldung innerhalb von 4 Wochen nachweislich erhalten(!) haben muß.  Eine Fristüberschreitung ist schon dann gegeben, wenn nur innerhalb der 4 Wochen verschickt, aber nicht empfangen wird.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • traveller4073
    geschrieben 1417163300000

..."juristischer Person"... ;)   liebe v.S., da bist auch du mal ins Fettnäpfchen gesprungen - beidbeinig. Selbstverständlich wäre eine als z.B. GmbH firmierende Anwaltskanzlei eine juristische Person. Ein einzelner Anwalt ist und bleibt Anwalt, von mir aus Jurist.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Lousitana
    geschrieben 1417164521000

Guten Morgen!

Sorry, das war ein Totalausfall meinerseits. Es sollte natürlich heißen: im August gebucht, im November gereist.... Die vier-Wochenfrist haben wir also im Blick. 

Vs: danke für die Info! 

Lg

• Holginho
    geschrieben 1417164779000

Dank Dir für die Rückmeldung!

Prima, dann ist ja erst einmal alles im Lot. Den Anregungen von @vonschmeling würde ich mich ebenfalls anschließen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1417172644000

Kein Fettwännchen, lieber traveller, die Formulierung war bewusst gewählt, da ich eben nicht auf einen Anwalt einschränken wollte.

;)

Wie dem auch sei - ich bin der Ansicht, dass eine direkte und persönliche Beschwerde der erste Schritt sein sollte. In den wenigsten Fällen ist eine Einigung derart schwierig, dass man sich juristischer Hilfe bedienen muss.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1417175946000

Zudem schneiden sich viele Reklamierer mit dem Hinweis auf einen RA (zumindest in diesem Stadium der "Verhandlung" ) meist ins eigene Fleisch  ;)

• Maike 22
    geschrieben 1575018349905

Hallo,

wir hatten in unserem Urlaub extremen Baulärm, da das Nachbarhotel abgerissen wurde.

Dies haben wir uns auch von der Reiseleitung bestätigen lassen und nach dem Urlaub einen Mängelbericht per Einschreiben mit der unterzeichneten Kopie der Reiseleitung bei Alltours eingereicht. Bisher kam keine Reaktion- dies ist jetz 14 Tage her. Wie lange soll ich warten bzw. weiter vorgehen?

Vielen Dank.

Maike

Reisen ist ein guter Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden 💞
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!