• JaWeBe
    geschrieben 1411928164000

Ich habe unseren Cluburlaub in Sarigerme Park/Türkei in den Herbstferien nur wegen des angebotenen Tanzkurses von DJ D Soost gebucht. Dieser Kurs war mit extra Kosten verbunden und sollte 5 Tage laufen. Nun bekomme ich eine mail von Robinson, der Trainer sei verhindert und käme nur für 3 Tage, die anderen 2 Tage würden seine Assistenten den Kurs leiten. Gleich am nächsten Tag wurde der Restbetrag abgebucht. Zufall? Ich habe mich nach einer Teilrückerstattung erkundigt und nach 3 Tagen Warten die Antwort bekommen, das sei nicht möglich. Ich werde mich nun bei der Geschäftsführung beschweren. Wem ist es genauso ergangen?

Viele Grüße,

JaWeBe

• vonschmeling
    geschrieben 1411932070000

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, @JaWeBe ;)

Zu deiner Fragestellung:

Dieses Unterforum nennt sich "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" - hast du eine solche?

Beispielsweise könnte die lauten: Ist es korrekt, mir keine Teilerstattung anzubieten?

Das ergäbe sich aus den vertraglichen Bedingungen, die den Tanzkurs betreffen.

Sehr vermutlich wird dort nachzulesen sein, dass die Kursleitung wenigstens teilweise auch von anderen Schulungskräften übernommen werden kann und nicht etwa obligatorisch Herr Soost himself mit allen Teilnehmern exklusiv das Tanzbein schwingen muss.

Mit "wem ist es ebenso ergangen" hingegen startest du m.E. einen Aufruf, wozu dieses Forum nicht vorgesehen ist.

Der Termin für die Abbuchung der Restzahlung der Reise ist dir sicherlich lange bekannt? Also darfst du absolut davon ausgehen, dass die Überschneidung mit der Teilabsage zufällig ist. Wozu sollte man das auch "einsteuern", bist du schließlich so oder so vertaglich verpflichtet, die Zahlung zu leisten und Robinson (TUI) kein Unternehmen, das für besonders perfide Methoden im Umgang mit seinen Kunden beleumundet wäre ...

:shock1:

Mein Tipp wäre daher, die spezifischen Vereinbarungen bezüglich des Tanzkurses noch einmal genau in Augenschein zu nehmen und ggf. damit beim Veranstalter zu argumentieren. Alles andere dürfte einigermaßen fruchtlos bleiben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Stefanie145
    geschrieben 1412008085000

Hallo,

ich habe mir gerade im Robinson-Katalog mal die Beschreibung zum Event angschaut. Hier steht:

ROBS: täglich 2 x 90 Minuten D!'s Dance Club (davon ca. 60 Minuten mit D! persönlich; 120 Minuten mit seinem Trainerstab)

Erwachsene: täglich 60 Minuten "Tanz dich fit" mit Detlef D! Soost und seinem Trainerstab.

Eventpreis 100 € / Person

Dem entnehme ich, dass von Anfang an geplant ist, dass das Training auch mit dem Trainerstab stattfindet. Ich gehe davon aus der Trainerstab das Training wie auch geplant alleine durchführen kann und dies an den angekündigten Tagen auch wird.

Ob man sich jetzt überlegt, ob man  wegen unter 40 € (es fehlt an 2 von 5 Tagen einer der Trainer) jetzt alle Hebel in Bewegung setzten muss, sollte jeder für sich wissen. Ich würde davon ausgehen, dass das Event auch ohne die durchgehende Anwesenheit des "Chefs" erfolgreich wird. Ggf. kann vor Ort noch geklärt werden, ob evtl. die Zeit ohne den Chef an den anderen Tagen drangehängt werden kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1412015922000

Danke für deine Detailrecherche, Stefanie - etwas in der Art hatte ich sicher angenommen.

Imho ist damit eine Minderung der Kursgebühr nicht optiert, sofern die Kursteilnehmer in den "Genuss" von 60min persönlichen Trainings mit dem Meister kommen.

Die rechtliche Seite dürfte damit geklärt sein - bleibt mir noch dir insoweit zuzustimmen, dass das Trainerteam ganz sicher zu 100% abliefern wird und Empörung über die explizite Ankündigung seiner Abwesenheit an 2 von 5 Kurstagen entbehrlich scheint.

;)

Zur Veranschaulichung der Kosten in Relation:

Für eine Stunde personal training berappt man durchschnittlich 60€ - das sind bei 5h dann bereits 300 Schleifen und ist der Kurs im Robinson Club so oder so ein waschechtes Superschnäppchen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1412022164000

Man darf natürlich nicht den ideellen Wert unterschätzen, den der mögliche Verlust verlorener Zeit mit einem, im wahrsten Sinne des Buchstaben, D-Prominenten mitsichbringen könnte :p

• vonschmeling
    geschrieben 1412026978000

... doch - unter rechtlichen Aspekten muss man genau das außen vor lassen.

Ein immaterieller Schaden ist soweit jedenfalls nicht auszugleichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!