• Sylas82
    geschrieben 1310684162000

Hallo, ich hätte eine Frage. Meine Freundin und ich haben über abctravel einen Flug der Airline Delta gebucht, dazu sicherheitshalber eine RRV der HanseMerkur abgeschlossen. Nun kommt es wie es kommen muss, meine Freundin findet anscheinend kurzfristig doch einen Ausbildungsplatz und wir müssten evtl die Reise stornieren. Daher stellt sich mir nun die Frage ob dieser Abschnitt der RRV auch eine anstehende Ausbildung ausschliesst ?:

"Nicht versichert ist die Aufnahme von Praktika,

betrieblichen Maßnahmen oder Schulungsmaßnahmen

jeglicher Art sowie die Arbeitsaufnahme

eines Schülers oder Studenten während

oder nach der Schul- oder Studienzeit;"

dazu muss ich noch sagen das meine Freundin bisher arbeitslos gemeldet war da sie die FO abgebrochen hatte. Hoffe jemand kann mir Genaueres dazu sagen :-)

• sandy
    geschrieben 1310724335000

Hallo Sylas82,

also ich würde davon ausgehen, dass die Aufnahme einer Ausbildung nicht versichert ist... sie war ja vorher Schülerin. Genau wird euch das die Versicherung sagen können. Allerdings bekommt ihr, wenn ihr den Flug storniert, die Steuern und Gebühren zurück.. müsst ihr bei abctravel bzw. Delta beantragen. Oftmals ist das der Großteil des Gesamtpreises - was haben denn eure Flüge gekostet?

Um wieviel überschneidet sich denn Urlaub und Ausbildungsbeginn? Wenn es nur wenige Tage sind - vielleicht kann man auch mit dem  Betrieb reden und deine Freundin kann die Ausbildung die paar Tage später beginnen?

LG

Sandy

• tripplexXx
    geschrieben 1310732598000

@'sandy' sagte:

.... und deine Freundin kann die Ausbildung die paar Tage später beginnen?

Boah, hier kriege ich Plaque... So beginnt man nirgends einen Job, zeigt es nämlich gleich, wo die Prioritäten gesetzt werden.

• nachtwind
    geschrieben 1310733712000

Ich kriege bei dem Thread schon wieder Plaque :?  

Warum ruft der T.O. nich einfach mal  bei der HanseMerkur an und fragt nach???

Das Leben könnte sooooo einfach sein ;)

" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark."
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1310736684000

@tripplexXx sagte:

.. So beginnt man nirgends einen Job, zeigt es nämlich gleich, wo die Prioritäten gesetzt werden.

Doch doch :p Frei nach dem Motto: Lieber einen wackeligen Flug als einen festen Arbeitsplatz....... :kuesse:

• Lexilexi
    geschrieben 1310752921000

@sylas

das beste ist, du rufst bei deiner versicherung an und fragst nach.

denke bitte immer daran, dir den namen des mitarbeiters zu notieren.

alles andere wäre spekulation.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • sandy
    geschrieben 1310858675000

@tripplexXx sagte:

Boah, hier kriege ich Plaque... So beginnt man nirgends einen Job, zeigt es nämlich gleich, wo die Prioritäten gesetzt werden.

Tja "TripplexXx",

kommt wohl auch darauf an, ob die Bewerbung schon ewig draussen ist oder erst kürzlich abgegeben wurde und so weiter.

Ich habe aber lieber einen Bewerber, der offen und ehrlich die Situation erklärt und nachfragt, als einen der sich davor scheut auch mal etwas "Unbequemes" anzusprechen. Und mir ist allemal ein Auszubildender der 3 Tage Urlaub nimmt und dann voller Elan anfängt angenehmer, als einer, der schon mit "null Bock" daherkommt.

Hängt von einigen Faktoren ab, Bewerbungsdatum, Firmengröße u.ä. - aber unmöglich ist es nicht.

Aber OT: Warum bekommst du davon Zahnbelag?

LG

Sandy

• vonschmeling
    geschrieben 1310861453000

Meiner Meinung nach kann/darf/ muss man Urlaub mittel- bis langfristig planen - daran ist nichts Verwerflichen!

Ergibt sich kurzfristig eine Veränderung im Job, wird der Zuschlag ganz sicher nicht von der ehrlichen Mitteilung abhängen, wann man wie lang Urgaub geplant hat.

Der kluge Vorgesetzte freut sich, dass der potenzielle Interessent seine Akkus konsequent auflädt.

Elend ist hingegen die neuerliche überaus modische Off Topic Debatte, die erneut die erfragten Fakten verwässhert ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1310885719000

@Sylas82 sagte:

...meine Freundin findet anscheinend kurzfristig doch einen Ausbildungsplatz....

... dazu muss ich noch sagen das meine Freundin bisher arbeitslos gemeldet war da sie die FO abgebrochen hatte.

Du zitierst in deinem Posting den zweiten Teil von 2.1.6. der AVB der HanseMerkur.

Ich zitiere mal - deine Freundin war / ist arbeitslos gemeldet - den ersten Teil von 2.1.6.:

"Sie können Ihre Reise nicht antreten... aufgrund

2.1.6 einer Aufnahme eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses oder einer Tätigkeit mit Mehraufwandsentschädigung (1-EUR-Job) aus der Arbeitslosigkeit heraus. Voraussetzung ist, dass Sie oder die versicherte Person bei der Reisebuchung bei der Bundesagentur für Arbeit arbeitslos gemeldet waren...."

Hier             .

Könnte m. E. demzufolge klappen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)

Darum lieber anrufen. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Betancuria
    gesperrt
    geschrieben 1310929405000

Guten Tag.

@Vonschmeling.

Was ist, wenn der kluge Vorgesetzte selbst schon seit Jahren keinen Urlaub gemacht hat und der Bewerberin sagt sie könne gleich zu hause bleiben?? Was wenn er genug andere Kandidaten zur Auswahl hat? Ich kenne einige kluge Vorgesetzte die so denken.

Gruß Betancuria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!