• sandy
    geschrieben 1340268800000

Hallo!

Die Schwester meiner Freundin sitzt mit Mann und Kindern (1 und 4 Jahre) seit gestern abend am Flughafen in Palma. Rückflug (Pauschalreise) sollte um 22:35 Uhr abgehen, abends stand bereits im Internet, dass der Flug verspätet sein wird, angeblich um ca. 5 Std.. Die Schwester in Palma wurde durch meine Freundin noch vor Abholung im Hotel darüber informiert (sie wusste nichts davon, Abholung sollte planmäßig stattfinden), damit sie ausreichend Babynahrung, Windeln usw. einpacken konnte. Am Flughafen PMI angekommen, wurde lediglich gesagt, es gäbe eine Verspätung sie sollten einchecken und warten. Hotel gäbe es nicht. Bereits gestern spätabend konnte man im Internet ersehen, dass der Flug auf heute morgen 6:30 Uhr verschoben wurde. Am Flughafen wurde jedoch laufend vertröstet und gesagt, Hotel gehe nicht, da sie sonst ja nicht da wären wenn der Flug überraschend starten könnte.  Mittlerweile steht die Familie seit 13 Stunden am Flughafen Palma, im Internet steht jetzt als Abflugzeit 15:30 Uhr heute nachmittag. Auch hat der Flugzeugtyp gewechselt, jetzt ein deutlich kleineres Flugzeug mit nur ca. 60% der Plätze des ursprünglichen Typs. Stellt sich also auch noch die Frage ob dann überhaupt alle mitkommen wenn der Flug ausgebucht gewesen war??

Wie kann es sein, dass man im Internet mehr Informationen von DE aus findet, als den betroffenen Passagieren vor Ort gesagt wird? Unglaublich! Ach ja, ein Anruf bei AB gestern abend von DE aus ergab, dass wohl das eingeplante Flugzeug defekt sei.

Ich bin absolut für Sicherheit und eine Flugverschiebung wenn es ein Problem gibt, aber die Handhabung und Versorgung der betroffenen Fluggäste sollte doch wohl anders aussehen, oder?

LG

Sandy

• strawberryhill
    geschrieben 1340273106000

boah, was ist denn das bitte für ein veranstalter, der nicht mal ein hotel rausrückt?? mir ist das in PMI schon 2x passiert, dass der rückflug verschoben wurde (statt ca. 20.00 h um 06.00 nächsten tages und statt 17.30 h auf 09.30 h nä tages). wir hatten jedesmal ein hotel an der playa bekommen!! damals wars die LTU (sprich heute airberlin), veranstalter war damals nec und tui), beidesmal flieger defekt.

der Veranstalter HAFTET, der müsste eine unterkunft ermöglichen, zumal das eine pauschalreise ist!!!

wahnsinn!

es lässt sich IMMEr ein hotel finden, die ganze insel ist sicher nicht ausgebucht, so ein schmarrn!! unbedingt alles schriftlich bestätigen lassen, warum der flieger nicht gestartet hat und die neue abflugzeit! nützt zwar jetzt auch nimmer viel, aber immerhin gibts geld retour.

hatte sie keine möglichkeit, die dame oder herr des veranstalters am flughafen (stand) zu sprechen?

welchen flughafen fliegen sie an?

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • sandy
    geschrieben 1340276061000

Flieger soll nach Nürnberg gehen. Veranstalter war am Flughafen niemand zuständig.... zumindest gestern abend niemand vor Ort.

Veranstalternamen weiß ich jetzt nicht - bring ich aber in  Erfahrung....

LG

Sandy

• Holginho
    geschrieben 1340277366000

Selbst wenn vor Ort am Flughafen wirklich niemand seitens des RV zu erreichen war (was aber eher unwahrscheinlich ist)...

...ist dort denn vielleicht mal jemand auf die Idee gekommen, den RV telefonisch zu kontaktieren?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • strawberryhill
    geschrieben 1340280941000

es gibt am flughafen in palma von jedem veranstalter einen stand bzw. huscht die eine oder andere herum. so wie die das in dem fall fabriziert haben, geht gar nicht! dafür bucht man ja eine pauschalreise über einen veranstalter, der dafür sorge zu tragen hat, dass alles funktioniert!! wär was für die medien!!!

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Holginho
    geschrieben 1340281699000

Unbestritten, das in dem vorliegenden "Fall"(?) etwas "schief gegangen" ist...

...bevor jetzt aber reichlich vorschnell nach "den Medien" geschrieen wird (zumal die RV vor RTL-R.B. & Konsorten wahrlich nicht wirklich vor Angst zittern) sollten vielleicht erst einmal die Gründe für die aktuellen Geschehnisse ersichtlich werden.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie offensichtlich Angehörige/Freunde etc., nicht aber der RV kontaktiert werden...und ja, es ist definitiv immer(!) jemand zuständig! Und falls derjenige dann wirklich nicht vor Ort sein sollte, dann gibt es immer noch die RV-Hotline und die RL vor Ort.

Desweiteren denke ich, kann der thread geschlossen werden - es sei denn man wünscht seitens HC eine explizite Aufarbeitung dieses Falles - passende (Sammel-threads zu dieser Thematik gibt es wahrlich ... und dort ist auch die weitere, mögliche Vorgehensweise und evtl. rechtliche Konsequenzen aufgezeigt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • sandy
    geschrieben 1340283362000

Ok - sitzen jetzt evtl. im Flieger - mehr ist i.M. nicht bekannt.

Veranstalter wohl Thomas Cook.

Wurde - soweit bisher bekannt - nicht kontaktiert, es wurde sich wohl nur an AB gewandt.

Hätte ich aber wahrscheinlich auch so gemacht (fliege allerdings zu 98% auch Linie).... denn im ersten Moment denkt man ja, Flug geht mit AB und weil die nicht fliegen, müssen sie es regeln.

Wie es aber auch sei, lustig war das für die  Familie ganz sicher nicht. Und ob AB oder RV zuständig, so kann es eigentlich nicht laufen.

LG

Sandy

• Holginho
    geschrieben 1340285493000

Danke für das vermutlich zumindest momentan erstmal abschließende feedback! Vielleicht kannst Du Dich ja zu einem späteren Zeitpunkt mit einer exakten Schilderung des Ablaufs der Geschehnisse melden?!

• vonschmeling
    geschrieben 1340289366000

Die Ansprüche Pauschalreisender im Falle von Verspätungen sind hier bereits mehrfach beschrieben.

Zudem findet man alle relevanten Informationen bezüglich der aus den Fluggastrechten abzuleitenden Ansprüche.

Die Versorgung vor Ort ist in diesem Fall Sache des Veranstalters, ggf. sollte die Airline fragende Fluggäste an ihn verweisen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!