• DasMoritz1989
    Dabei seit: 1411171200000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1411215029000

    Guten Tag,

    wir haben eine Urlaubsreise bei Urlaubstours-Indi gebucht.

    Gebucht haben wir laut Rechnung und laut Reisebestätigung ein "Doppelzimmer Standard mit Meerblick und Balkon".

    Im Reisevoucher steht nun tatsächlich "Doppelzimmer, Sparpreiszimmer".

    Ich habe dem Anbieter mal eine E-Mail gesendet und um Aufklärung gebeten.

    Ist sowas rechtlich zulässig? Nach meinem Kentnissstand nicht.

    Kann man hiergegen irgendwie vorgehen?

    Hintergrund: Es soll in das Alia Palace nach Griechenland (Chalkidiki) gehen.

    Vielen Dank,

    Moritz

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1411231553000

    Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Moritz! ;)

    Ich nehme an, dass es sich um ein Versehen handelt.

    Natürlich kann ein DZ mit Meerblick nicht einfach in eine schlechtere Kategorie abgewandelt werden ... sofern ihr tatsächlich die bessere gebucht habt.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1411233111000

    Ich hatte gedacht du würdest schreiben:

    Namen sind Schall und Rauch!

    Gibt es qm-Angaben über Sparzimmer- Normalzimmer/Doppelzimmer?

    Hauptsache es ist Meerblick und Balkon und großes Bett?-

    Kein Meerblick? Seitlicher Meerblick? Hinauslehnen?

    It´s not so easy.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1411239655000

    Ist was dran ... ;)

    Es könnte sich eventuell auch um ein reguläres DZ mit MB und Balkon handeln, welches im Rahmen eines besonderen Kontingents als Sparangebot verfügbar ist.

    So oder so - ich denke, dass es sich um ein schlichtes Missverständnis dreht und zuerst der Vertragspartner gefragt werden muss ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Urlauber61
    Dabei seit: 1140134400000
    Beiträge: 1992
    geschrieben 1411250425000

    Könnte mir auch vorstellen, dass bei der Firma Urlaubstours alias Unister Methode dahintersteckt und bei Reklamationen ist keiner erreichbar. Die halten es auch nicht für nötig, eine Kontaktnummer auf der Homepage zu hinterlegen.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1411252528000

    Selbstverständlich geben sie eine Telefonnummer an, wozu sie vom Gesetzgeber auch verpflichtet sind.

    (Gewerbliche Websites unterliegen einigen besonderen Vorschriften; hierzu gehört ein sogenanntes Impressum, welches ad hoc Kontakt- und rechtlich relevante Unternehmensdaten zugänglich macht.)

    Ich bin wahrlich kein Verfechter des Unistervereins, aber man das Kind auch mit dem Bade ausschütten ...

    :? :shock1:

    Imho ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass vom Vermittler eigenmächtig ein Downgrade vorgenommen wurde, und falls doch wäre er immerhin in Anspruch zu nehmen wenn man denn eine abweichende Kategorie gebucht hatte.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Urlauber61
    Dabei seit: 1140134400000
    Beiträge: 1992
    geschrieben 1411253272000

    Im Impressum steht eine Faxnummer und keine Telefonnummer.

    Die Telefonummer wird erst rausgerückt, nachdem der Kunde schon gebucht hat und damit quasi in der Falle sitzt. Oder man bezahlt nochmal 15 Euro für eine Prioritynummer, s.a. Veranstalterforum Urlaubstours.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1411254543000

    Ooops!? Stimmt, Urlauber61! :shock1:

    Das ist rechtlich angreifbar, die Angabe einer Telefonnummer ist obligatorisch!

    Und ist das ein durchaus relevanter Sachverhalt im Sinne reiserechtlicher Belange ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    Dabei seit: 1378598400000
    Beiträge: 3209
    geschrieben 1411254687000

    Urlauber, es wird ja keiner gezwungen, beim Unisterverein zu buchen.

    Man könnte sich ja auch vor der "schnäppchenbuchung" erst mal  informieren, mit was für einem Vertragspartner man es da zu tun hat....

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1411255555000

    Davon abgesehen ist das Impressum des Ladens schlichterdings nicht gesetzeskonform und wäre mal ein wirklich lohnendes Ziel für den Verbraucherschutz - sollte er denn irgendwann einmal denselben tatsächlich "schützen" wollen ...

    :? :question:

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!