• andra04
    geschrieben 1493499771857

Hallo.

Vorsicht bei Stornierung bei Opodo. Ich habe am 24.2. Einen Flug von Air Berlin stornieren lassen ( wegen der tollen Umstellung des Flugplanes). Zuerst ist es eine Frechheit, dass man dort keine Zuständige Person erreicht, dann diese Call Center Ma haben keine Ahnung von Ihrer Arbeit und zu Schluss erfinden sie nur Ausreden um unser Geld nicht aus zu bezahlen. Am Anfang haben beide Unternehmen die Schuld auf den anderen geschoben. Und nun das Beste: ich habe die Info erhalten, dass die Rückerstattung am 20.3. weitergeleitet worden ist. Was haben sie in diesem 1 Monat gemacht? Der Konsumtenschutz wurde auch schon mit ein bezogen. Wenn dies nichts helfen sollte, würde ich gegen Opodo Anzeige erstatten. Wo kann ich dies gegen ein Unternehmen tun?

• vonschmeling
    geschrieben 1493500990728

Beim zuständigen Amtsgericht ... ich empfehle dir jedoch eine gewisse innere Einkehr vor der Einreichung einer Klage ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • andra04
    geschrieben 1493541958491

Hallo.

Leider kommt man mit Ruhe nicht immer weiter. Es geht um 1.300 Euro. Das ist es ziemlich schwierig, nicht einen Schritt weiter zu gehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1493542422843

Du kannst bei Gericht einen Mahnbescheid erwirken, die Kosten dafür musst du allerdings vorstrecken. Zudem laufen dann Fristen, kann der Schuldner Widerspruch einlegen etc. - ein zeitlicher Vorteil ergibt sich daraus i.d.R. nicht.

Was ich nicht ganz verstehe: Wo ist denn das Geld nun abgeblieben und wer hat an wen bereits erstattet?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • andra04
    geschrieben 1493556961637

Genau das Frage ich mich auch. Laut Opodo liegt das Geld bei Air Berlin und diese müssen die Rückerstattung frei geben. Laut Air Berlin liegt das Geld bei Opodo und diese können die Rückerstattung veranlassen. Nach mehreren Telefonaten hat mir Opodo erklärt, dass sie keinen Kontakt zu Air Berlin auf nehmen um die Sache zu klären.

Dann kommt noch dazu, dass ich eine Bestätigung der Stornierung mit 24.2. erhalten habe. (Natürlich habe ich mir dies schicken lassen) laut Opodo habe ich diese am 20.3 veranlasst.

Wie weit darf/soll ich mich noch "verarschen " lassen?

• vonschmeling
    geschrieben 1493571391036

Sende per Einschreiben eine letztmalige Zahlungsaufforderung an AB und Opodo, setze einen Termin und kündige die Einleitung rechtlicher Schritte an.

• mkfpa
    geschrieben 1493631998448

Ist zwar schon eine Weile her als ich Flüge bei Opodo storniert habe aber das war völlig unproblematisch.

Stornierung per E-Mail, kurz darauf Bestätigung per E-Mail und Gutschrift des Flugpreises minus Stornogebühr der Fluggesellschaft plus Service Gebühr von Opodo.

• tuktuk73
    geschrieben 1507205611950

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Opodo bei Flugstreichung gemacht:

Hinflug Berlin-Tegel nach Palermo verlief planmäßig. Der Rückflug war eine Katastrophe. Opodo teilte mir per Mail mit, dass ein Teil meines Rückfluges durch die Insolvenz von Air-Berlin gestrichen wurde. Auf telefonische Nachfrage bei Opodo, teilte man uns mit, dass wir uns mit unserer Fluggesellschaft (Alitalia) in Verbindung setzen sollten. Alitalia behauptete, dass Opodo in dem Fall unser "Reisebüro" ist und die Verantwortlichkeit zwecks Umbuchung bei Opodo liegt. Daraufhin teilte Opodo uns mit, dass wir die neuen Flüge bei Alitalia autorisieren lassen sollen, so dass Opodo dann umbuchen kann. Bei einem weiteren Anruf bei Opodo wurde uns dann doch wieder erzählt, dass Opodo in dem Falle nicht zuständig sei. ALSO WAS DENN NUN?!

In meinen Augen ist Opodo absolut unseriös! Einen Vorgesetzten wollte man mir im Callcenter nicht ans Telefon holen und auch auf die Frage nach der Adresse von Opodo gab man mir strikt keine Auskunft.

NIE WIEDER OPODO!!!!!

• vonschmeling
    geschrieben 1507237486308

@tuktuk

Hattest du auch eine Frage?

Willkommen im Forum von HolidayCheck - btw ...

• Ute175
    geschrieben 1507462008313

Ich habe über Opodo einen Flug nach Lyon mit Air France gebucht. Nun ist aber Generalstreik in Frankreich und man kann sich bei Air France einen Voucher über den Reisepreis ausstellen lassen, wenn man vom Flug deshalb zurücktritt. Bei mir macht das Air France nicht, weil Opodo zuständig ist. Opodo aber sagt sie könnten das nicht. Kann mir Jemand helfen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!