• topoel
    geschrieben 1234197253000

Hallo liebe HC Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

wir haben im September 2008 einen Flug von München über Amsterdam nach San Francisco gebucht, der Mitte März stattfinden sollte. Der gesamte Preis für zwei Personen beläuft sich auf etwa 1.100 Euro. Diese Flüge können wir nun leider aus zeitlichen Gründen nicht antreten.

Gebucht wurden diese Flüge über eine große Onlineflugvermittlungsseite, welche die KLM Flüge wiederum für einen anderen "Zwischenhändler" verkauft hat.

Mit der Onlinseite und dem originären Vermittler habe ich mittlerweile bereits Kontakt aufgenommen und dabei herausgefunden, dass unsere Tickets nicht stornierbar sind bzw. 100% Stornokosten anfallen. Mit der KLM direkt habe ich noch nicht gesprochen. Storniert habe ich auch noch nichts.

Wir haben zwar eine Reiserücktrittsversicherung über die ERV abgeschlossen, welche aber nur im Krankheitsfall greift.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte natürlich versuchen noch etwas von meinem bereits bezahlten Geld wiederzusehen, wie gehe ich da am besten vor?

Ist es ratsam die Reise einfach nicht anzutreten und anschließend die Steuern und Gebühren, die immerhin 2/3 des Gesamtpreises ausmachen bei der KLM einzufordern?

Oder kann man die Tax für USA Flüge gar nicht einfordern (soetwas hat mir die Hotline vom eigentlichen Vermittler gesagt)?

Was sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht, hat jemand einen Rat?

Beste Grüße,

topoel

Life is short, dive hard!
  • ginus
    geschrieben 1234208350000

Hallo topoel,

kannst du dir nicht einfach mal unter Berücksichtigung deiner Buchungsklasse online bei der KLM selbst ein Bild machen, ob das mit dem nichtstornierbar überhaupt stimmt.

Dass bei Flügen in die USA Steuern und Gebühren bei Nichtnutzen der (E-?) Tickets nicht zurückzuzahlen seien ist auch mir neu. Ggf. könntest du dich in dieser Angelegenheit auch mal an das Luftfahrt-Bundesamt und deren dortiges Bürgertelefon wenden. Mehr als dass die dann sagen sie seien nicht zuständig kann ja nicht passieren. Telefon: 0531 2355 115

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Pinguinella
    geschrieben 1234280976000

Ein Taxrefund sollte auf jeden Fall möglich sein. Ich habe gerade selbst das Problem, dass ich einen gebuchten flug (19 € zzgl.Tax) nicht antreten kann, und die Airline erstattet ohne Probleme. Slebst die Germanwings und die Ryanair machen das.´.

Reich deine Tickets am besten direkt bei der KLM ein, mit einem netten Brief, dann sollte das überhaupt kein Problem sein.

Viel Glück.

• ADEgi
    geschrieben 1234303914000

Hallo,

einfach nicht erscheinen ist fast immer die denkbar schlechteste Version. Denn dann dürfen, zumindest nach neuer Rechtsprechung sogar Kerosinzuschläge einbehalten werden, weil der Platz ja nicht weiterverkauft werden kann.

Also bitte stornieren. Je nach Vermittler werden dafür eventuell auch noch einmal Servicegebühren fällig. Diese kannst Du aber vorher erfragen.

Gruß

Berthold

• Pinguinella
    geschrieben 1234369503000

Klar, stornieren ist der richtige Weg. Habe ich aber irgendwie vorausgesetzt, das der TE das macht. Stornieren, und dann die Tickets zum Erstatten an die KLM.

• topoel
    geschrieben 1235168429000

So, hat mit dem stornieren alles prima geklappt, und ich habe sämtliche Tax- Zahlungen usw. bereits wiederbekommen, abzüglich der Bearbeitungsgebühr von 24 Euro pro Person.

Waren immerhin knappe 700 Euro, danke für Eure Hilfe!

• ginus
    geschrieben 1235402877000

Lallo topoel,

es freut mich immer wieder positive Rückmeldungen, wie auch in deinem Falle, zu bekommen.

Trotzdem, noch eine kleine Frage. Welchen Weg bist du gegangen. Hast du über deinen Vermittler den Refund angefordert, oder hast du dich direkt an die KLM gewandt?

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • topoel
    geschrieben 1236014942000

Hallo ginus,

ich hab zuerst bei der Airline angerufen, der Mitarbeiter bat mich dann die Flüge bei meinem Reisebüro (eine Online Seite) zu stornieren, hat mich jedoch auch drauf hingewiesen, dass ich Anspruch auf die entsprechenden Rückzahlungen habe und dies dem Reisebüro gleich mitteilen sollte. Das fand ich dann schon wirklich ausgesprochen fair!

Meinem Reisebüro hab ich dann eine e-Mail geschickt und mich dabei auch gleich auf die Aussage des KLM Mitarbeiters berufen, keine 2 Wochen später war das Geld wieder auf meiner Kreditkarte.

Beste Grüße,

topoel

• ginus
    geschrieben 1236570781000

Hallo topoel,

da grins ich mir doch gleich eins. Was alles gehen kann wenn man denn bestimmt auftritt und über die erforderlichen Informationen verfügt :laughing: .

LG ginus

• heinzmann41
    geschrieben 1358415096000

ginus:

Hallo topoel,

da grins ich mir doch gleich eins. Was alles gehen kann wenn man denn bestimmt auftritt und über die erforderlichen Informationen verfügt :laughing: .

LG ginus

Hallo topoel

leider ist das ja nun schon gut 3 Jahre her, wäre für mich trotzdem wichtig zu wissen, was

das nun für ein Flugticket war:  FLEX oder NONFLEX ???

h.h.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!