• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1275359730000

@Kaffeebohne

Das ist unmöglich, du hast KEINE FESTEN Flugzeiten,diese sind IMMER unverbindlich. Warum verstehen reisende dasnicht???? sagte:

Schon mal was von Linienflügen mit Flugplan gehört?

• 600m
    geschrieben 1275363708000

Da hast Du sogar noch Glück gehabt - bei Billigpauschalreisen werden nun mal die preiswertesten Slots genommen.

Wir hatten gerade das Vergnügen am ersten Urlaubstag einer RSD-Reise um 23:35 in Frankfurt abzufliegen, fuhren dann um 04:15 (Ortszeit) des zweiten Urlaubstags mit dem Zubringerbus vom Flughafen Antalya weg und lagen dann um 06:00 Uhr morgens ziemlich erschlagen im Bett - um dann pünktlich um 10:00 zum Begrüßungscocktail erscheinen zu dürfen, was wegen der weiteren Rundreiseplanung auch absolut notwendig war :(

• mogan13
    geschrieben 1275385448000

@Lugansk sagte:

Hallo!

So ein Unsinn!

Wenn Du den Flug seperat bei einer Fluggesellschaft, zum Beispiel Air Berlin, buchst hast Du   I M M E R   feste Flugzeiten und eine feste Fluggesellschaft.

Nur bei Pauschalreisen kann der Reiseveranstalter die Fluggesellschaften und Abflugzeiten innerhalb des Tages verschieben.

Ach nee, und warum soll man sich dann, einen Tag vorher ( bei manchen Gesellschaften auch 2 Tage) die Flugzeiten rückbestätigen lassen, damit man im Falle eines Falles nicht zum Flughafen kommt und der Flieger ist weg, oder geht Stunden später los !!!!

Übrigens verschoben sich trotz Rückbestätigung unsere festen Flugzeiten voriges Jahr November um anderthalb Stunde, wohlgemerkt seperat gebuchter Flug. :frowning:

Liebe Grüße Mogan13

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • AntoniaW
    geschrieben 1275387259000

@mogan13Bitte unterscheide folgende Gegensätze:A) immer, zu 100%, auf jeden Fall unverbindliche Flugzeiten bei einer Pauschalreise mit Charterflugvs. B) generell, zu vielleicht 90%, in den meisten Fällen verbindliche Flugzeiten bei einer separaten (Linien-)Flugbuchung Bei dieser Unterscheidung geht es btw weniger um die tatsächliche Flugzeit als vielmehr um die vertragsrechtliche Flugzeit. A) impliziert die Veränderungen per se, bei B) werden diese zum direkten Vertragsgegenstand.

• mogan13
    geschrieben 1275387805000

@ AntoniaW

Ich kenne den Unterschied.

Und ich weiss auch das es in den meisten Fällen mit den seperat gebuchten Flügen funktioniert, aber eben auch nicht immer.

Wie die Beschwerden der Kunden zeigen bei denen es trotz Linienflug, zu erheblichen Flugverspätungen gekommen ist.

• soedergren
    geschrieben 1275390189000

Hi mogan13,

jetzt schmeißt du aber Verspätungen und Verschiebungen durcheinander.

Flugverspätungen - auch um mehrere Stunden - kann es immer mal geben, natürlich auch bei Linienflügen.

(Erhebliche) Flugverschiebungen sind bei Linienflügen allerdings eher die Ausnahme, bei Pauschalreisen hingegen kommen sie relativ häufig vor.

Der Unterschied zeigt sich auch in den rechtlichen Konsequenzen. Eine vorher mitgeteilte Flugverschiebung zwischen 00.00h und 23.59h hat bei einer Pauschalreise idR keinerlei Konsequenz für den Veranstalter, da die vorher mitgeteile Abflugzeit lediglich eine unverbindliche Servicemitteilung war. Bei einem bestätigten Linienflug mit verbindlicher Flugzeit hingegen würde so eine Verschiebung zum kostenlosen Storno bzw. einer kostenlosen Umbuchung berechtigen.

Gruß,

soedergren

• mogan13
    geschrieben 1275391534000

@soedergren sagte:

Hi mogan13,

jetzt schmeißt du aber Verspätungen und Verschiebungen durcheinander.

Flugverspätungen - auch um mehrere Stunden - kann es immer mal geben, natürlich auch bei Linienflügen.

(Erhebliche) Flugverschiebungen sind bei Linienflügen allerdings eher die Ausnahme, bei Pauschalreisen hingegen kommen sie relativ häufig vor.

Der Unterschied zeigt sich auch in den rechtlichen Konsequenzen. Eine vorher mitgeteilte Flugverschiebung zwischen 00.00h und 23.59h hat bei einer Pauschalreise idR keinerlei Konsequenz für den Veranstalter, da die vorher mitgeteile Abflugzeit lediglich eine unverbindliche Servicemitteilung war. Bei einem bestätigten Linienflug mit verbindlicher Flugzeit hingegen würde so eine Verschiebung zum kostenlosen Storno bzw. einer kostenlosen Umbuchung berechtigen.

Gruß,

soedergren

Ich hab auch nichts anderes behauptet, nur den falschen Ausdruck benutzt ich hab mit dem unser Flug hat sich um ...... verschoben die Verspätung gemeint, kann jedem mal passieren das man sich falsch ausdrückt.

• soedergren
    geschrieben 1275392721000

Nix für ungut, aber ich kann ja nicht riechen, was du meinst, wenn du es nicht auch so schreibst ;-)

• mogan13
    geschrieben 1275393594000

:frowning:   :kuesse:

Kannst Du mir bitte, bitte noch mal verzeihen?

Hab heut Nacht kein Auge zu gemacht da kann das schon mal passieren das man sich falsch ausdrückt,war ja auch meine eigene Schuld.

Jetzt bin ich wach und hab selbst gesehen das ich mich da bescheiden ausgedrückt habe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!