Hallo zusammen,
gestern habe ich online ein Hotel gebucht und soll es nun bezahlen. Bisher habe ich nur die Reservierung erhalten (Pdf). Reicht das als Buchungsgarantie???
Vielen Dank erstmal.
Kathrin
Hallo zusammen,
gestern habe ich online ein Hotel gebucht und soll es nun bezahlen. Bisher habe ich nur die Reservierung erhalten (Pdf). Reicht das als Buchungsgarantie???
Vielen Dank erstmal.
Kathrin
Sicherungsschein gibt es nur bei Pauschalreisen, schützt aber auch nur,
wie im Thread "Sicherungsschein" nachzulesen, wenn es sich um einen
seriösen Veranstalter handelt, der seinen Verpflichtungen nachkommt.
Die bräuchten entsprechend eher keinen Sicherungsschein.
Bei einer Einzelbuchung gibt es keinen Sicherungsschein. Hier sind eigene Sicherungsmassnahmen gefragt. Also handelt es sich um ein bekanntes,
seriöses Unternehmen, welches das Hotel anbietet? Wenn es sich nicht um einen kurzfristigen Abschluss handelt, wieso werden 100% als
Anzahlung verlangt? Viele Hotelvermittler ( beispielsweise HRS, Hotel oder bookings - alle mit .de) verlangen keinerlei
Zahlung, die Zahlung erfolgt erst im Hotel direkt an das Hotel.
Es gibt auch Hotelvermittler, die zwar Zahlung verlangen, diese
aber auf ein Konto bei einem Treuhänder legen und erst ab
Anreisetag das Geld übernehmen.
Gerade bei Ferienhäusern im Internet hat es einige Betrugsversuche in letzter Zeit gegeben und eine gewisse Vorsicht ist nicht unangebracht. Wie auch immer, wo wurde denn gebucht?
Dann können andere Forumsteilnehmer sicher über Erfahrungen
berichten.
@ emdebo
Deine Aussage kann ich so nicht stehenlassen. Es ist keinesfalls so, dass es Sicherungsscheine nur bei Pauschalreisen gibt.
Wir haben z.B. für unseren nächsten Urlaub die verschiedenen Komponenten (Flug, Hotel, Mietwagen) bei verschiedenen Veranstaltern gebucht und für alles jeweils einen Sicherungsschein vom Verantstaler bekommen.
Also gibt es auch bei Einzelbuchungen bei seriösen Unternehmen einen Sicherungsschein.
Gruß Dirk
@ Dirk
Schön, wenn das so angeboten wird. Es ist aber keine
gesetzliche Verpflichtung, sondern eine freiwillige
Leistung. Aber gut zu wissen.
Nachtrag: Wenn verschiedene Einzelbausteine bei einem Anbieter
zusammenhängend gebucht werden, gilt nach meiner Kenntnis
dann auch das Ganze als Pauschalreise mit Sicherungsschein.
@'Kathrin22' sagte:
Hallo zusammen,
gestern habe ich online ein Hotel gebucht und soll es nun bezahlen. Bisher habe ich nur die Reservierung erhalten (Pdf). Reicht das als Buchungsgarantie???
Vielen Dank erstmal.
Kathrin
Aus dem Beitrag von Kathrin22 geht nicht hervor, wie das Hotelzimmer gebucht wurde. Wurde es über eines der bekannten Hotelportale gebucht, dann ist eine Anzahlung oder gar die komplette Bezahlung im voraus absolut unüblich. Ich würde das deshalb nicht bezahlen!
Es gibt Hotels, die bei Buchung direkt im Hotel die Hinterlegung von Kreditkartendaten verlangen. Ich würde hier in jedem Falle verlangen, daß man mir mitteilt, welche Maximalsumme abgebucht wird, sollte ich nicht anreisen können.
Ganz einfach machen es sich mal wieder manche Pauschalanbieter.
Die verlangen einfach lange im vorhinein die Komplettzahlung, das ist Teil ihrer Kalkulationsbasis, denn mit dem vorab gezahlten Geld wollen sie so lange wie möglich vor Leistungserbringung arbeiten können. Die Geschmäcker sind verschieden, wem das gefällt, der soll es halt machen!
Zu einigen Sachen kann ich etwas sagen, was salvamor41 hier an gibt.
Aber halt nur fuer die Region VAE. Ich buche Hotels immer ueber die bekannten, dt Portale oder beim Hotel direkt ( Website )
Einen SIcherrungsschein gab es nie, brauch ich auch nicht. Zu manchen Jahreszeiten belasten einige Hotels die KK sofort bei der Buchung ueber ein Portal mit der vollen Summe. Wird aber in der Regel vorher angegeben. Also lesen.
Bei Nichtantritt wird dort meist 1 Tag berechnet, nicht mehr. Auch hier gilt "lesen"
Üblich ist aber KEINE Vorausbelastung der KK, sondern am Abreisetag. Ueblich ist dort aber ein Deposit am Anreisetag und das kann recth hoch sein. Bei meinem letzten Besich in den VAE waren dies 1000 DHs pro Person und Woche als Depostit. Also immer schoen vorher fragen, nicht das die KK das Limit nciht her gibt. Dann steht man bloed da am Empfang. Habe das schon mal bei einem Paar aus Deutschland beobachten koennen.
Einen Sicherungsschein kriegt man immer, wenn man über einen Reiseveranstalter bucht und vor allem wenn man eine Vorauszahlung tätigen soll. Egal ob man dann mit oder ohne Flug bucht! Ohne würde ich keinen Cent anzahlen!
Ob bei einem Reiseveranstalter gebucht wurde oder nicht liegt hier im unklaren.
Online, bei Hotels direkt reicht die Reservierungsnummer und fertig. Einen SIcherungsschein braucht man in der Regel nicht, auf jeden Fall in den Ländern in die ich verreise. Dort spielt bei den Hotels noch "Service" eine grosse Rolle und ich konnte schon gebuchte Zimmer am Anreisetag absagen ohne einen Cent bezahlen zu muessen.
Ich kann natuerlich nicht sagen wie das in solchen Touristenhochburgen wie Türkei, Spanien und Co. ist.
Aber, es gibt auch Veranstaler, da musst Du erst die komplette Summe zahlen und bekommst dann deine Unterlagen. Da wir hier nicht wissen ob bei einem Verantsalter gebucht wurde, oder selber beim Hotel direkt...
Klar gibt es einen Sicherungsschein vom Reiseveranstalter.
Die sind ja auf der Rückseite von Reisebestätigungen immer
vorgedruckt. Ob das aber im Ernstfall anerkannt wird, wenn
gleichzeitig z.B. im LTU-Plus-Hotelprogramm ein Muster
abgedruckt ist mit dem Text:
Sicherungsschein für Pauschalreisen gem. § 651k BGB"
- und eine Nur-Hotel-Buchung ist nunmal keine Pauschalreise.
Vielleicht wird hier nur eine Sicherheit vorgegaukelt, die es für diese
Art von Buchungen nicht gibt. Da die Meinungen hier weit ausein-
andergehen, hätte da mal gerne die Meinung von
einem Fachmann / Admin ? gelesen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!