• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1140788525000

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzperson

5.1 Rücktritts-, Umbuchungs- und weitere Vertragsänderungserklärungen sind grundsätzlich formlos möglich. Aus Beweisgründen und in Ihrem eigenen Interesse sollten die Änderungserklärungen in jedem Fall schriftlich erfolgen.

5.2 Bei Reiserücktritt werden grundsätzlich folgende pauschalierte Reiserücktrittskosten des Reisepreises pro Person ohne Nachweis berechnet:

bis 30 Tage vor Reiseantritt 20% des Reisepreises

ab 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 25% des Reisepreises

ab 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 30% des Reisepreises

ab 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50% des Reisepreises

ab 6. bis 2. Tag vor Reiseantritt 65% des Reisepreises

ab dem 1. Tag des Reiseantritts 80% des Reisepreises

Macht der Kunde geltend, dass TO ein wesentlich geringerer Schaden als in den pauschalierten Rücktrittskosten vereinbart entstanden ist, hat er hierfür den Nachweis zu führen.

5.3 Sollen auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen werden, so entstehen TO in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt des Kunden. TO muss dem Kunden daher die Kosten in gleicher Höhe berechnen, wie sie sich im Umbuchungszeitraum für einen Rücktritt ergeben hätten. Geringfügige Änderungen werden mit EUR 30,- in Rechnung gestellt.

• red_latina
    geschrieben 1140788955000

Danke dir, dass hab ich mir heute auch schon durchgelesen.

Sieht ganz so aus, als ob kein Hotelwechsel möglich ist. Was meinst du?

Ich frag mich nur was die dann unter geringsfügigen Änderungen verstehen?

• Borneo
    geschrieben 1140810280000

@ red_latina

Bei wen hast Du dich erkundigt? Wen es beim den Angestellten des Reisebüros war hatte er keine Erfahrung Ahnung oder er wollte nur schnell eine Reise verkaufen. Hättest Du die Suche im Reiseforum benutzt hättest Du auch einiges über Transorient gefunden, ich habe im Forum schon geschrieben in welcher Zeit wir bei Transorient buchen. Dabei hatten wir immer einen besseren Preis als der Katalogpreis mit Frühbucherrabatt, die 3 % bekommen wir bei jeder Buchung eines Angebots auch. Wir buchen immer 4- 5 Wochen vor den Termin und es hat immer geklappt. Nach dem Buchen habe ich auch schon öfters mal noch eine Preissenkung der Angebote gesehen, da war ich selber schuld das ich noch zu Zeitig gebucht habe. Ich käme aber nicht auf die Idee mich dann hier zu beschweren und unnütz den Speicherplatz des Forums damit zu Verschwenden. Wir waren immer mit Transorient zufrieden, deine Unzufriedenheit Resultiert wohl aus deinem Ärger über den neuen Preis den Du nicht bekamst weil Du zu voreilig warst. Da ist es einfacher sich über einen Veranstalter zu beschweren und so die eigenen Fehler zu vertuschen.

Gruß

Borneo

• red_latina
    geschrieben 1141032121000

@Borneo

Es ist uns leider nicht möglich die Reise erst 4-5 Wochen vorher zu buchen, weil manche Leute ihren Urlaub im voraus eintragen müssen und dieser dann nicht mehr zu verschieben ist. Was nützt es mir, wenn ich 3 Wochen Urlaub eingetragen habe und dann auf einmal zu Hause rumsitze, weil wir keine Flüge mehr bekommen haben?

Und ja, mir wurde diese Info von einem Angestellten von TO gegeben. Desweiteren resultier meine Unzufriedenheit sicherlich nicht nur aus dem Ärger über den jetzt günstigeren Reisepreis, sondern auch darüber dass das Personal von TO nicht wirklich freundlich und hilfsbereit war (auch als wir die Reise gebucht haben).

Schön für Dich, dass Du nicht auf die Idee kommen würdest den Speicherplatz für so ein Thema zu verschwenden. Ich bin nicht Du und ich schreibe Dir auch nicht vor, zu welchen Themen Du Dich hier äußerst. Vielleicht verschwendest Du in den Augen anderer Personen auch den Speicherplatz des Forums (xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx)

Hallo red latina!

Sicherlich bist Du damit einverstanden, das ich Deine letzte Bemerkung (die Du ja eh schon mit :-) ) versehen hattest (trotzdem), im Sinne einer weiterhin sachlichen Diskussion,entfernt habe.

Sorry "sonnenanbeterII" und "kotu" - es blieb leider keine Zeit, euch erst um "Erlaubnis" zu fragen :laughing:

VG,

SvKP (ext. Admin Holidaycheck-Forum)

• mpenzi_18
    geschrieben 1141045236000

@SvkP

Mußt Du auch nicht :D

Hier darf doch *JEDER* seine Meinung sagen,auch ohne Erlaubnis.....

......Und das ist auch gut so!

:laughing:

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • berki2312
    geschrieben 1141229890000

ich kann mir kaum vorstellen, dass die Reise pro Person um 200 € günstiger wird. Hast du auch alles berücksichtigt (Stop-Over, Transfer, Rundreise)? Wir haben für April bei TO KL, Bali und Ostjave-Rundreise gebucht. Ist inzwischen auch günstiger geworden( aber keine 50€), beim ersten nachrechnen hatte ich auch einen viel geringeren Preis.

• red_latina
    geschrieben 1141285219000

@berki2312

Ja, ich bin ganz sicher, dass die Reise um fast 200 € günstiger wurde. Habe ja extra bei TO angerufen und die haben mir den neuen Reisepreis ausgerechnet. Wenn es nur 50 Euro wären, dann wäre es ja egal, aber es handelt sich hierbei um fast 20 % und das ärgert mich schon.

Liegt bei uns sicherlich an der Airline. Wir fliegen mit Thai und ihr?

• berki2312
    geschrieben 1141294755000

Da wir über Kuala Lumpur fliegen mit Malaysian Airways.

Mit Thai bin ich vor drei Jahren geflogen. Super Service. Wir flogen noch keine 15 Minuten, da hatte ich den ersten Drink vor mir stehen, War bis dahin nur Lufthansa gewohnt. Ist aber kein Vergleich. Beinfreiheit reicht auch für 1,90 m. Da kann man recht bequem schlafen. Bei Lufthansa fühlte ich mich immer wie die sprichtwörtliche Sardine in der Dose.

• maus333
    geschrieben 1141746409000

Sieh den neuen Preis doch einfach als Last Minute Preis. Ist ist nunmal kurzfristig oft günstiger. Wo kommen wir denn hin wenn sich da jetzt jeder beschweren würde ?

• red_latina
    geschrieben 1141746554000

@maus333

Last Minute Preis ist gut, wenn die Reise erst in 2,5 Monaten beginnt. 2,5 Monate erachte ich nicht als kurzfristig und da spricht man meiner Meinung nach nicht von Last Minute.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!