• breezy19
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    geschrieben 1550944018294

    Wir haben eine sehr schöne Woche mit TUI auf Teneriffa verbracht, tolles Hotel, toller Service.

    Am Rückfahrtag sollte unser Flieger um 17:20 Uhr starten. Abholzeit war 14:35 Uhr + 20 Minuten Vorlaufzeit laut angegebener Zeit im Rückreiseordner. Wir waren als einzige Abholgäste um 14:00 Uhr in der Lobby . Um 14:50 Uhr, also 15 Minuten nach dem genannten Abholtermin haben wir an der Rezeption nachgefragt. Nach einem Anruf dort hieß es: In 5 Minuten kommt der Bus.

    Daraufhin haben wir vor der Tür auf den Bus gewartet. Als er um 15.00 Uhr noch immer nicht da war – 25 Minuten nach der angegebenen Zeit, haben wir wieder nachgefragt.

    Der Rezeptionist meinte, es sei jetzt wohl besser, ein Taxi zu rufen.

    Die von TUI empfohlene Zeit, 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gewährleistet.

    Wir sind dann mit dem Taxi gefahren und waren laut Taxischein um15:31 Uhr am Taxistand des Flughafens.

    Als wir nun das Taxigeld von TUI erstattet bekommen wollten, wurde es abgelehnt . Begründung: Der Gast sei selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig am Abholort zu sein.

     Stimmt natürlich, aber wir waren am Abholort, insgesamt 1 Stunde.                                                                             

    Nach unserem Widerspruch hieß es, der Bustransfer sei planmäßig durchgeführt worden. D Bus war definitiv nicht planmäßig an unserem Hotel. Auf meine Frage nach der Uhrzeit, wann der Bus am Hotel gewesen sein soll, habe ich keine Antwort mehr erhalten. Da macht man sich nicht die Mühe, möglich GPS Daten des Busses zu überprüfen.

    Natürlich verstehen wir, dass auch TUI ein Problem hat, wenn Gäste nicht am Abholort sind und hinterher unberechtigte Forderungen stellen.

    In diesem Zusammenhang ergeben sich einige Fragen.

    Ich frage mich, wenn der Bus tatsächlich nicht zu unserem etwas abseits gelegenen Hotelgekommen wäre und wir den Flug verpasst hätten, wären wir dann auf den Folgekosten sitzen geblieben, weil vom spanischen TUI Service einfach behauptet wird, der Transfer sei planmäßig durchgeführt worden. Aussage gegen Aussage. Gäbe es dann nur noch die Möglichkeit eines Rechtsstreits?

    Es gab keine lokale Telefonnummer,  weder in dem TUI Ordner noch in der uns ausgehändigten TUI Mappe, nur die 24 Stunden TUI Nummer in Deutschland. Dort hätte man uns sicher nicht weiter helfen können, aber wir hätten einen Nachweis gehabt, dass wir uns gemeldet haben. Nur in unserer Situation haben wir bis zum Schluss auf den Bus gehofft. Als schließlich der Rezeptionist ein Taxi angefordert hat, drängte die Zeit bis zum Abflug.

    Haben wir uns mit der Taxifahrt 30 Minuten nach dem angegebenen Abholtermin richtig verhalten und wie verhalten wir uns, wenn noch einmal so etwas vorkommt, eventuell auch auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel, vor allem, wenn kein kompetenter Ansprechpartner erreichbar ist? Wäre es hilfreich gewesen, sich den Namen des Rezeptionisten zu merken? Oder wie können wir beweisen, dass wir rechtzeitig vor Ort waren? Eine Lösung zu diesem generellen Problem ist mir wichtiger als die 34 €, die wir nun selbst tragen müssen. Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich mich in irgendeiner Form gegen die Unterstellung wehren möchte, dass wir nicht rechtzeitig vor Ort waren.

     

  • vonschmeling
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    geschrieben 1550946155710

    Leider passiert es gelegentlich, ein Hotel wird vom Transfer schlicht und einfach vergessen.

    Es war natürlich vollkommen richtig das Taxi zu nehmen, ein verpasster Rückflug hätte dazu geführt, dass ihr in Vorleistung gehen und euch nachher den Schaden womöglich langwierig erstreitet müsstet, also insofern alles richtig gemacht.

    Der aktuelle "Fall":

    Trage erneut vor, dass ihr entgegen abweichender Behauptungen rechtzeitig am angegebenen Abholort ward und mangels Bus beim Front Desk um ein Taxi ersucht habt, dies könne man ja unschwer dort bestätigen lassen.

    Schlage ferner vor die Incoming Agentur um einen Nachweis zu bitten, dass sie das Hotel angefahren und keine Transfergäste vorgefunden hat. Sehr unwahrscheinlich, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Reiseleiter massiv auf die effektive Suche nach fehlenden Gästen einwirken und gerne mal 20min und mehr reitende Boten in die Anlagen ausschwärmen lassen, die lautstark die entsprechenden Namen rufen und mit reichlich Gestik auf sich aufmerksam machen. Wer da nicht vom Liegestuhl kippt und merkt "Hoppala, ich soll ja abreisen!?" will nicht abreisen und hat sich jeden weiteren Schlamassel selbst aufgebürdet ... :wink:

    Fordere mit Nachdruck die Erstattung der Kosten, verzichte auf Konjunktive und formuliere entschiedenes Verlangen.

    Apropos Konjunktive:

    Hättet ihr länger gewartet könnte man euch mangelnde Mitwirkungsbereitschaft unterstellen.

    Eine "generelle Lösung" für derartige Probleme gibt es nicht (zumindest nicht im Sinne der betroffenen Reisenden).

    Mitwirkung ist ungefähr das Zauberwort.

    Ihr habt mit eurem Verhalten größere Auswirkungen des offensichtlichen Fehlers des Transferdienstleisters vermieden und solltet nicht auf euren zusätzlichen Kosten sitzen bleiben!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
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