Auch wenn die TUI dich über den zu erwartenden Baulärm informiert hat ist sie damit nicht aus dem Schneider. Der Reisepreis ist damit nicht mehr gerechtfertigt, da es einen bei Buchung dir nicht bekannten Reisemangel zum Reisezeitpunkt geben wird. Ich gehe mal davon aus, das bei Kenntnis davon die Buchung nicht erfolgt wäre.
Die TUI möchte gerne die Sache auf Null stellen, also kostenlosen Storno. Den Nachweis, das die Bautätigkeiten schon früher bekannt waren, könnte man nach den Hotelbewertungen im HC anscheinend wohl führen. Die TUI ist natürlich nicht verpflichtet, Beiträge im HC zu lesen. Aber sie ist verpflichtet, sich im Rahmen ihrer Pflichten als ordentliche Kaufleute über relevante Umstände zu informieren, die buchungsentsceidend sein können. Niemand möchte sich seinen Urlaub mit 10 oder mehrstündigem Baulärm vermiesen lassen.
Der geschlossene Reisvertrag ist mit der versprochenen Qualität von der TUI nicht mehr einzuhalten. Der Reisemangel kann daher imaginär ( weil die konkreten Auswirkungen nicht bekannt ) nur pauschal nach der Frankfurter Tabelle eingefordert werden.
Nur wenn du fährst und nachher deinen furchtbaren Erfahrungsbericht prozessual schilderst kann ein Gericht individuell ein besseres Urteil fällen.
Zu den Osterferien kann aber eine Neubuchung -egal bei wem- in gleicher Qualität wg. des nachgefragten Termines sehr schwierig bzw. nicht möglich sein. Auch ein höherwertiges Angebot ginge zu Lasten der TUI. Das alles aber ist sehr wahrscheinlich nicht zum Nulltarif. Freiwillig gibt die TUI nicht klein bei.
Mein Rat: setze die TUI schriftlich unter Frist, dir ein Angebot ( und nur du allein bestimmst die Kriterien, was für dich buchungsrelevant ist ) alternativ aus dem TUI-Katalog kostenfrei zu unterbreiten. Andernfalls würde storniert und später juristisch Schadensersatz gefordert. Leider bleibt dir nicht viel Zeit, sich lange im Vorfeld zu streiten. Es ist wohl besser, sich sofort eine Alternative zu suchen, aber der TUI muss trotzdem eine Nachbesserungsfrist gewährt werden. Schwierige Entscheidung, aber die stand ja schon ab dem 22.01.2010 an.
Gruss Gabriela