• Lulu2804
    geschrieben 1278970973000

Hallo,

wer hat sowas auch schon mal erlebt und kann mir vielleicht einen Tipp geben. Ich habe vor einem halben Jahr das Hotel Bahamas (playa dèn bossa)  bei ITS gebucht. Am Freitag bekam ich auf einmal einen Anruf von meinem Reisebüro, dass das Hotel überbucht sei und mir ein anderes(Fiesta Palm Beach), seitens des Veranstalters ITS, angeboten wird. Nun haben wir folgendes Problem: wir haben das Hotel aufgrund unserer Kinder gemeinsam mit Freunden gebucht, jedoch über verschiedene Veranstalter( war nicht anders möglich ,da sie nur ein Doppelzimmer aufgrund eines Kindes benötigen und wir wegen zwei Kindern ein Familienzimmer brauchen und bei Neckermann dieses nicht im Angebot war). wir haben über ITS und unsere Freunde über Neckermann gebucht. Nun habe ich auch schon mit dem Veranstalter ITS gesprochen und angeblich soll es möglich sein, dass wir die Leistungen des ursrünglich gebuchten Hotel in Anspruch nehmen können und nur in dem anderen Hotel übernachten sollen, da es direkt in der Nachbarschaft liegt. Sie haben uns über die Überbuchung jetzt schon informiert, damit wir angeblich nicht erst am Urlaubsort vor einem überfüllten Hotel stehen. Nur leider hat das uns angebotene Hotel einen halben Stern weniger und es ist nicht renoviert und hat nicht so schöne Zimmer wie das von uns gebuchte. Desweiteren müßten wir immer längere Wege in Anspruch nehmen um die Leistungen im eigentlichen gebuchten Nachbarhotel nutzen zu können um mit unseren Freunden wie geplant einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen. Falls wir uns auf das Angebot  des Reiseveranstalters einlassen, kann man trotzdem den Reisepreis mindern, da man diese Unannehmlichkeiten in Anspruch nehmen muss? Schließlcih hat der RV doch seinen Vertrag nicht erfüllt. Unsere Freunde haben keine Probleme und haben  im Hotel angerufen und stehen bereits auf der Anreiseliste. Außer ITS sollen auch noch Schauinsland Reisen und andere Veranstalter von dieser Überbuchung betroffen sein. Es ist schon eine Sauerei, was die mit einem machen. Da bucht man schon eine halbes Jahr im Voraus spart für den Urlaub, sucht sich nach seinem Geschmack ein Hotel aus und wird 14 Tage vor dem Urlaubsantritt einfach so raus gekickt. Ich würde am liebsten alle verklagen, den Reiseveranstalter sowie das Hotel. Richtig freuen kann ich mich auf meinen Urlaub nun nicht mehr. Warum haben die Hoteliers solche Geschäftsgebaren und vergeben Kontingente 3-fach oder mehr. Die sind doch nur alle auf Profit aus, aber was sie den Reisenden antun, darauf nehmen sich keine Rücksicht. Ich habe schon seit Stunden hier versucht eine Anwort zu finden, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden. Kann ich einfach vom Reiseveranstalter eine Minderung des Reisepreises verlangen, obwohl ich das Angebot des Ersatzhotels annehme? Denn schließlcih habe ich mich das ganze Jahr auf diesen Urlaub gefreut und unsere Freunde, die in das gebuchte Hotel kommen, können ja auch nicht so ohne weiteres ohne Verluste stornieren, so dass wir uns gemeinsam nach etwas anderem umsehen könnten.

• sunny17
    geschrieben 1279010690000

So ging es uns im Oktober auch wir hatten zwei wochen türkeigebucht, das hotel besteht aus eienm mutterhotel und dem schwesterhotel, wir hatten das schwesterhotelgebucht da bungalowanlage und weitläufige gartenanlage, bei ankunft wurssn wir dann ins mutterhotel gesteckt mit der begründung dass schwesterhotel worde noch kurz vor unsereer ankunft schließen tat es aber nicht wir wurden sogar mit dem bus vom schwesterhotel abgeholt und ich fragte mich was das sollte. haben uns dann vor ort auch beschwert und zu hause angekommen haben wir den eine beschwerde geschrieben und unser reisebüro hat dieses dann an den veranstaltergeschickt und dann noch mal ordentlich druck geamcht weil das allles so lange daurt. im endefekt haben wir dann gluabe 10% vom reisepreis erstattet bekommen. aber bei euch müsste das noch mehr sein.( aber weis nicht ob das wirklich so ist weil ihr ja vorher informiert worden seit aber wwenn das bhottel günstiger ist wo er nun eingebucht worden seit steht euch ja mindestens die differenz zu)

schau dir mal diese tabelle hier an:

http://www.rechtspraxis.de/frankfurt.htm

• Lulu2804
    geschrieben 1279016327000

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Ich habe eben  bei der Verbraucherzentrale angerufen und die sagten mir, ich solle das Angebot unter Vorbehalt annehmen und dies schriftlich der RV mitteilen. Ich werde auf jeden Fall versuchen eine Reisepreisminderung einzufordern und werde mich auf die Auskunft der Verbraucherzentrale sowie die Frankfurter Tabelle berufen. Ich habe auch noch versucht beim Hotel direkt nachzufragen und die wollen sich im Laufe des Vormittags bei mir zurückmelden, wenn ich dort auch nicht weiterkomme, werde ich mich mit der RV weiter auseinandersetzen müssen und muß sehen, was sich aushandeln läßt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!