Ich habe ein Hotel einer Hotelkette in London gebucht, auf dessen Website auch Informationen zur Überbuchung zu finden sind.
Dort gibt die Hotelkette an, dass sie ihre Hotels im "üblichen Rahmen" überbucht um eine angemessene Auslastung zu erzielen.
Sollte man das Pech haben, davon betroffen zu sein, würde man in einem anderem Hotel untergebracht oder würde die Kosten erstattet bekommen.
Mit einer Unterbringung in einem anderen Hotel, ebenfalls zentral gelegenen Hotel hätte ich natürlich keine Probleme.
Eine Kostenrückerstattung und keine Unterbringung wäre dagegen ein großes Problem, da ich ja die Flüge individuell gebucht habe. Da ich außerdem ein sehr günstiges Angebot des Hotels gebucht habe, würde das erstattete Geld vermutlich nicht ausreichen, in London "spontan" angemessen unterzukommen.
Und sehr ärgerlich wäre es natürlich in ein abgelegenes Hotel verfrachtet zu werden.
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon x-mal gestellt...
Ich wäre sehr interessiert daran, wie das rechtlich aussieht. Habe ich als "individueller" Bucher hier überhaupt Rechte?