• nimaco
    geschrieben 1283684042000

hallo, ich brauche mal eure hilfe....haben unseren urlaub im juli 2010 gebucht (2 wochen ägypten), über reisebüro tui. nun ist es aber so, wir sind selbstständige handwerker, das wir im februar aber nur eine woche fliegen können. kann man diesen rulaub umbuchen, oder muß man ihn komplett stornieren ?

wie muß ich mich verhalten und was kommen für kosten auf uns zu ?

vielen dank für eure antworten.

• Lexilexi
    geschrieben 1283684511000

@nimaco

verstehe ich das richtig, dass ihr für februar gebucht habt?

da bis februar noch reichlich zeit ist, kannst du umbuchen.

voraussetzung ist, dass ihr über einen "normalen" veranstalter gebucht habt.

und nicht über einen x veranstalter.

denn bei solchen va sind die umbuchungsbedigungen anders bzw. gar nicht gegeben. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lugansk
    geschrieben 1283720980000

Hallo!

Normalerweise kann man nicht umbuchen. Ihr habt mit dem Reiseveranstalter einen festen Vertrag abgeschlossen der von beiden Seiten eingehalten werden muß. Man muß den alten Vertrag gegen Gebühr kündigen und neu buchen. Wenn man kündigen will, dann möglichst bald. Um so kürzer vor der Reise umso teurer die Kündigung.

Lest mal die AGB´s von eurem Reiseveranstalters.

Viele Veranstalter lassen öfters Umbuchungen aus Kulanz zu, wenn ihr eine teurere Reise bucht. Ich schätze ihr wollt aber ins gleiche Hotel, aber statt 2 Wochen nur noch 1 Woche bleiben.

Warum soll der Veranstalter so einem Einnahme Verlust zu stimmen?

• Lexilexi
    geschrieben 1283724370000

@lugansk

das ist nicht richtig, was du schreibst.

die meisten "normalen va" haben den paragraphen "umbuchung" in ihren agb´s.

als umbuchung gelten zum beispiel änderungen des reisetermins, des reiseziels, der unterkunft oder der befördernung ( und andere).

diese änderungen können vorgenommen werden.

nur relativ kurz vor reisenatritt (ca.3-6 woche vorher) können diese änderungen nicht mehr vorgenommen werden. da muß storniert und neu gebucht werden.

da der to aber scheinbar erst im februar verreisen will, ist eine umbuchung möglich.

• Lugansk
    geschrieben 1283741058000

Hallo!

Die Meisten haben das so in den AGB´s stehen!

Ist aber auch vollkommen egal.

Entscheiden was der Veranstalter bei dem  gebucht wurde in den AGB´s stehen hat.  Auf eine Umbuchung auf die halbe Reisedauer wird man sich wohl nicht einlassen.

• rmouillard
    geschrieben 1283758290000

Hallo,

der TE schreibt doch, dass er bei TUI gebucht hat.

Dort kann man bis 30 Tage vor Reisebeginn umbuchen, gegen eine Gebühr von 50€ pro Person, auch wenn die neue Reise kürzer oder günstiger ist.

LG

Roswitha

I Love Egypt
  • Lexilexi
    geschrieben 1283777429000

@Lugansk sagte:

Hallo!

Die Meisten haben das so in den AGB´s stehen!

Ist aber auch vollkommen egal.

......

welche veranstalter (außer die x-veranstalter) haben das denn in den agb´s stehen

• Quakenbrueck
    geschrieben 1283793897000

@nimaco sagte:

hallo, ich brauche mal eure hilfe....haben unseren urlaub im juli 2010 gebucht (2 wochen ägypten), über reisebüro tui. nun ist es aber so, wir sind selbstständige handwerker, das wir im februar aber nur eine woche fliegen können. kann man diesen rulaub umbuchen, oder muß man ihn komplett stornieren ?

wie muß ich mich verhalten und was kommen für kosten auf uns zu ?

vielen dank für eure antworten.

Vor jeder Buchung sollte man die AGB's durchlesen. Aber nimaco hat Glück

gehabt. bei der TUI ist umbuchen kein Problem, kostet so um die 30 Euro.

Andere große Veranstalter verlangen eine Stornierung und Neubuchung.

• Lugansk
    geschrieben 1283797458000

@Lexilexi sagte:

welche veranstalter (außer die x-veranstalter) haben das denn in den agb´s stehen

Hallo!

Habe jetzt einfach mal den obersten Prospekt vom Stapel genommen:

Helios Reisen

Hat zum Beispiel kein Recht zum umbuchen.

• Bienekind
    geschrieben 1283882317000

Na, da

hast du aber einen Nischen-Veranstalter rausgepickt... ;) und selbst bei dem steht Folgendes in den AGB:

"6. Umbuchungen von Reisen für einen anderen Reisetermin sind nur mit Zustimmung des Reiseveranstalters möglich, es sei denn, der Reisende stellt für die ursprünglich gebuchte Reise einen Ersatzreiseteilnehmer. Der Veranstalter kann die Zustimmung zur Umbuchung von der Zahlung einer Stornogebühr entsprechend Absatz 2 bzw. den tatsächlich entstandenen Mehrkosten abhängig machen. Im übrigen berechnet der Reiseveranstalter bei bestätigten Umbuchungen die tatsächlich anfallenden Bearbeitungskosten, mindestens jedoch 40,- Euro pro Person." Gefunden auf der Web-Site von Helios Reisen....Wie Lexilexi schon schrieb, bei fast allen Veranstaltern - außer denen mit dem  x, die allerdings immer mehr werden - geht es problemlos. Wenn die Reise billiger wird, gegen Gebühr, wirds teurer, meist kostenlos. (Vor kurzem bei Öger so gemacht.)

LG

Biene

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!